Tamron AF 14/2.8
Moderator: donholg
Tamron AF 14/2.8
Hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv? Habe eine D200 und wollte mal wissen was ihr so denkt ob ich mir das holen soll, oder lieber doch eine Alternative, die es aber glaube ich nichtmal von Nikon gibt.
Hersteller schätzen die Leistungen ihrer Produkte meistens eher optimistisch ein. Tamron stuft dieses Objektiv aber als nicht digitaltauglich ein, deshalb würde ich die Finger davon lassen.
Abgesehen davon kann man - wegen der Auslegung für das Kleinbildformat - keine Einschraubfilter verwenden.
Ich würde eher nach einem 12-24 suchen.
Grüße
Andreas
Abgesehen davon kann man - wegen der Auslegung für das Kleinbildformat - keine Einschraubfilter verwenden.
Grüße
Andreas
Andreas H hat geschrieben:Hersteller schätzen die Leistungen ihrer Produkte meistens eher optimistisch ein. Tamron stuft dieses Objektiv aber als nicht digitaltauglich ein, deshalb würde ich die Finger davon lassen.
Grüße
Andreas

Und Filter, aber ja : Gelatin filter holder in back

D300, Nikon 17-55 DX 2.8, Nikon 85 1.8D, Nikon 50mm 1.4, Nikon 35/2 D, Sigma EX 70-200 2,8, SigmaEX 105 2.8 Macro, SB 800, und ....
Schlicht falsch? Gut, dann üben wir doch mal lesen.wrein hat geschrieben:??? Habe es an der D200 und es liefert klasse scharfe bilder bis in die ecken.... die aussage das tamron "dieses" objektiv nicht für digi ausgelegt hat ist schlicht falsch - wir sprechen doch von dem SP AF14mm F/2,8 Aspherial (IF) oder ????
Hier steht dies:
Wenn Tamron dieses Objektiv nicht unter "für digitale Fotografie" oder unter "für digitale und analoge Fotografie" einordnet, dann haben sie sicher einen guten Grund dafür, auch wenn du ihn nicht kennst. Freiwillig verzichtet man nicht auf ein Geschäft.Objektive für Analoge Fotografie
SP AF 24-135mm F/3,5-5,6 AD Aspherical [IF]
AF 28-80mm F/3,5-5,6 Aspherical
SP AF 14mm F/2,8 Aspherical [IF]
Viel Erfolg mit dem Grauverlaufsfilter.wrein hat geschrieben:Und Filter, aber ja : Gelatin filter holder in back
Grüße
Andreas
sicher habe ich da etwas falsch verstanden... habe konkret vor anschaffung des 14mm bei tamron nachgefragt - und konnte auf anhieb die antwort lesen
.... und erhielt die bestätigung das man an der d200 das ding nicht nur spazieren tragen kann, nein man kann tolle bilder machen.. . nutze es auch schon einige zeit an der nikon d200 (analog?? ) und gelatine filter gibt es nicht nur als graufilter .. hatte schon andere benutztwie dem auch sei -
schönen abend noch

D300, Nikon 17-55 DX 2.8, Nikon 85 1.8D, Nikon 50mm 1.4, Nikon 35/2 D, Sigma EX 70-200 2,8, SigmaEX 105 2.8 Macro, SB 800, und ....
Wobei - wenn wir mal bei Photozone nachsehen - das Nikon 2,8/14 noch am besten von allen Weitwinkelfestbrennweiten davonkommt.Herbert hat geschrieben:Digital sollte man besser zu den DX-Optiken greifen. Ich würde auch das 2,8/14 von Nikon nicht benutzen.
Allerdings bestätigen die Tests in Summe schon deine Aussage. Das ist ja eigentlich auch nicht verwunderlich. 14mm analog sind ein Superweitwinkel mit allen damit verbundenen Schwierigkeiten in der Konstruktion, während 14mm an APS-C doch eher ein mittleres Weitwinkel sind, was deutlich einfachere Konstruktionen erlaubt.
Grüße
Andreas
Eben, nur im Vergleich mit anderen 14-er ist das Nikon gut. Gegen das 12-24 (Nikon/Tokina kann es nicht mehr ankommen. Da müßte Nikon vielleicht irgendwann mal ein DX 2,8/12 oder DX 2,8/13 nachschieben. Ich würde wohl ein heißer Kaufinteressent dafür. Allein mir fehlt der Glaube daran, dass so ein Objektiv kommt. Aber warten wir mal einfach ab. Das 12-24 ist ja ein guter Ersatz.Andreas H hat geschrieben:Wobei - wenn wir mal bei Photozone nachsehen - das Nikon 2,8/14 noch am besten von allen Weitwinkelfestbrennweiten davonkommt.Herbert hat geschrieben:Digital sollte man besser zu den DX-Optiken greifen. Ich würde auch das 2,8/14 von Nikon nicht benutzen.
Allerdings bestätigen die Tests in Summe schon deine Aussage. Das ist ja eigentlich auch nicht verwunderlich. 14mm analog sind ein Superweitwinkel mit allen damit verbundenen Schwierigkeiten in der Konstruktion, während 14mm an APS-C doch eher ein mittleres Weitwinkel sind, was deutlich einfachere Konstruktionen erlaubt.
Grüße
Andreas

Das Geld für ein 14-er ist im 12-24 wesentlich besser aufgehoben. Es bleibt sogar noch was übrig.
Zuletzt geändert von Herbert am So 10. Jun 2007, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.