Hallo,
Bin in der DSLR Welt neu und habe mir eine D 80 zugelegt. welche Optik würdet Ihr mir für Portrait aufnahmen empfehlen? Würde auch gerne Alternativen für den Anfang benutzen, (Sigma usw.)
Vielen Dank.
Welches Optik für Portrait?
Moderator: donholg
Welche Preisregion hast Du Dir denn vorgestellt.
Dann wird es einfacher etwas zu empfehlen.
Vorab ein Anhaltspunkt:
Eine sehr gute Portraitlinse ist das günstige AF-D 50 1,8, das es schon für 100€ gibt.
Am anderen Ende der Skala steht z.B. ein AF-D 85 1,4 für ca. 1000€
Dazwischen gibt es fast alles (Festbrennweiten, Zooms etc. ...)
Da es sich um eine Objektivfrage handelt, schieb ich Deine Frage dorthin
P.S.
Wenn Du mal einige Linsen ausprobieren möchtest, kannst Du gern zu unseren Rhein-Main Usertreffen kommen und mal rumfummeln und ausprobieren. Rhein-Main Usertreffen
Dann wird es einfacher etwas zu empfehlen.

Vorab ein Anhaltspunkt:
Eine sehr gute Portraitlinse ist das günstige AF-D 50 1,8, das es schon für 100€ gibt.
Am anderen Ende der Skala steht z.B. ein AF-D 85 1,4 für ca. 1000€
Dazwischen gibt es fast alles (Festbrennweiten, Zooms etc. ...)
Da es sich um eine Objektivfrage handelt, schieb ich Deine Frage dorthin

P.S.
Wenn Du mal einige Linsen ausprobieren möchtest, kannst Du gern zu unseren Rhein-Main Usertreffen kommen und mal rumfummeln und ausprobieren. Rhein-Main Usertreffen
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Dann ist das 50er AF-D f1,8 ein guter Einstieg
Vielleicht können wir uns ja spontan in den nächsten Tagen treffen?

Vielleicht können wir uns ja spontan in den nächsten Tagen treffen?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das 50/1,8 reicht für mehr wie den Anfang aus. Das Problem ist meist nur, wenn man einmal "Blut geleckt" hat, dann kriegt man irgendwann Lust auf mehr. Dann gesellt sich erst das 85/1,8 dazu, dann wird mal eins mit Blende 1,4 ausprobiert...minimum hat geschrieben:...Ich habe auch ein paar im Visier (ebay) und denke: für den Anfang reicht es vollkommen...

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
-
- Braucht keine Motivprogramme
Du sagst es! "Also, die D200 ohne BG....ich weis nicht...click *kauf* ...und ein ordentlicher Blitz ist ja Pflicht...click *kauf*....das 1.8er gibt es auch als 1.4er?...ohh! click *kauf* "weinlamm hat geschrieben:Das Problem ist meist nur, wenn man einmal "Blut geleckt" hat, dann kriegt man irgendwann Lust auf mehr. Dann gesellt sich erst das 85/1,8 dazu, dann wird mal eins mit Blende 1,4 ausprobiert...