Hallo,
ich habe seit kürzerem eine DSLR (D80 mit u.a. o.g. Objektiv, vorher ASLR und Dimage A1), beim ersten Urlaubseinsatz sind mir teilweise heftige Vignettierungen vor allem bei längeren Brennweiten aufgefallen, die Vignettierung ist schon im Sucher sichtbar.
Wenn das der Pferdefuss dieses sonst m.E. überzeugenden Objektivs ist, frage ich, wie ich duie Vignettierung leicht per EBV (Mac, aktuell an Software nur GC) beseitigen kann. Oder habe ich evtl. ein defektes Exemplar erwischt?
Grüße
Jan
P.S.: Beispielbilder evtl. später.
AF-S 18-200 VR - Heftige Vignettierung im Telebereich?
Moderator: donholg
AF-S 18-200 VR - Heftige Vignettierung im Telebereich?
Zuletzt geändert von lottgen am Fr 1. Jun 2007, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sowohl die Nikonsoftware, als auch die Adobe RAW-Konverter haben eine Vignettierungskorrektur "eingebaut".
Für jpg gibt es z.B. in PS einen Filter: Verzerrungsfilter->Blendenkorrektur
Auch das inzwischen kostenpflichtige Zusatztool PTLens korrigiert die Vignettierung und erfreulicherweise auch die anderen Linsenfehler maßgeschneidert für dieses und viele andere Objektive sehr gut.
Für jpg gibt es z.B. in PS einen Filter: Verzerrungsfilter->Blendenkorrektur
Auch das inzwischen kostenpflichtige Zusatztool PTLens korrigiert die Vignettierung und erfreulicherweise auch die anderen Linsenfehler maßgeschneidert für dieses und viele andere Objektive sehr gut.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Re: AF-S 18-200 VR - Heftige Vignettierung im Telebereich?
Gerade das hatte mich immer gestört. Ich kenne zwei weitere Exemplare, bei denen das ebenfalls so der Fall ist. Interessanterweise war der Effekt auf den Bildern dann nicht mehr ganz so stark, wie noch im Sucher...Lottgen hat geschrieben:[..] die Vignettierung ist schon im Sucher sichtbar.
Danke, es stimmmt, die Abdunkelung der Ecken im Sucher ist heftiger als im fertigen Bild, aber ich habe z.B. ein Bild mit Wasser und grauem Regelnebel, da stören die Vignettierungen gewaltig.
Welche Nikon-Software meinst Du, Holger?
Mal schauen, ob ich versuche mit dem GraphicConverter die Ecken aufzuhellen (Tipps dazu?) oder ob ich eine geeignete Software suche.
Arbeitet PTLens nur mit jpg oder ist da auch ein Raw-konverter enthalten? Bietet wohl Hugin auch die Möglichkeit Linsenfehler zu korrigieren (am liebsten natürlich autromatisch über die Exifs)?
Gibt es einen empfehlenswerten Raw-Konverter, durch den ich ggf. auch 500 Urlaubsbilder jagen kann und Bilder bekomme, die mindestens so gut sind wie die kameraeigenen raw (+ Korrekur von Linsenfehlern)?
Grüße
Jan
Welche Nikon-Software meinst Du, Holger?
Mal schauen, ob ich versuche mit dem GraphicConverter die Ecken aufzuhellen (Tipps dazu?) oder ob ich eine geeignete Software suche.
Arbeitet PTLens nur mit jpg oder ist da auch ein Raw-konverter enthalten? Bietet wohl Hugin auch die Möglichkeit Linsenfehler zu korrigieren (am liebsten natürlich autromatisch über die Exifs)?
Gibt es einen empfehlenswerten Raw-Konverter, durch den ich ggf. auch 500 Urlaubsbilder jagen kann und Bilder bekomme, die mindestens so gut sind wie die kameraeigenen raw (+ Korrekur von Linsenfehlern)?
Grüße
Jan
Eintöniges Grau ist natürlich die Höchststrafe für ein vignettierendes Objektiv. Da hilft nur entweder abblenden (dann läßt die Vignettierung nach) oder eine andere Brennweite oder die nachträgliche Entfernung.lottgen hat geschrieben:Danke, es stimmmt, die Abdunkelung der Ecken im Sucher ist heftiger als im fertigen Bild, aber ich habe z.B. ein Bild mit Wasser und grauem Regelnebel, da stören die Vignettierungen gewaltig.
Grüße
Andreas
NC kann es, NX imho auch.lottgen hat geschrieben:Welche Nikon-Software meinst Du, Holger?
PTLens arbeitet nach dem Öffnen mit einem RAW-Konverter, aber bevor man sich für das endgültige Dateiformat entschieden hat.lottgen hat geschrieben:Arbeitet PTLens nur mit jpg oder ist da auch ein Raw-konverter enthalten?
Welche Kamera hast Du?lottgen hat geschrieben:Gibt es einen empfehlenswerten Raw-Konverter, durch den ich ggf. auch 500 Urlaubsbilder jagen kann und Bilder bekomme, die mindestens so gut sind wie die kameraeigenen raw (+ Korrekur von Linsenfehlern)?
Für alle Modelle, die vor der D80 erschienen sind, funktioniert NC, alle danach nur noch mit NX.
Verzeichnungen werden von denen aber nicht korrigiert, "nur" CA und Vignettierungen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Hallo Jan,
der D80 sollte Capture NX als 30-Tage-Testversion beigelegen haben. Als Vollversion ist nur die Standardsoftware Picturviewer oder so dabei. Habe ich noch nie installiert, da laut einhelliger Meinung in Foren die mittlerweile eingestellte Standardsoftware NikonView besser ist. Die kann man bei Nikon runterladen und die funktioniert auch mit der D80.
Gruß
Udo
der D80 sollte Capture NX als 30-Tage-Testversion beigelegen haben. Als Vollversion ist nur die Standardsoftware Picturviewer oder so dabei. Habe ich noch nie installiert, da laut einhelliger Meinung in Foren die mittlerweile eingestellte Standardsoftware NikonView besser ist. Die kann man bei Nikon runterladen und die funktioniert auch mit der D80.
Gruß
Udo
Gruß
Udo
Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
Udo
Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
DxO ist ein RAW Konverter und kann Verzeichnungen rausrechnen, sobald für die Linse ein Profil existiert. Ich habs mal in der beta-Phase probiert, da hat es mir nicht gefallen.
Es gibt afaik eine 30 tage Testversion, die würd ich mir an deiner Stelle runterladen und probieren. Eventuell mal mit Capture NX genauso verfahren. Das kann die Vignettierung ebenfalls entfernen, zwar nicht automatisch, aber das ist eigentlich ein Klacks, das mit Gefühl zu machen.
Langsam sind wohl beide. Bei NX weiß ichs, weil ich es benutze und DxO war im text eher noch langsamer, aber das kann sich inzwischen ja gebessert haben. Bei den sonstigen Entwicklungsfunktionen hat mir NX auch besser gefallen, aber das ist auch Geschmacksache. Nur wg. der Verzeichnungen würde ich mir kein DxO holen, da ist PT-Lens deutlich günstiger.
Allerdings fand ich in DxO die Funktion zum Ausrichten der Bilder bei stürzenden Linien genial einfach zu bedienen, das hat z.B. NX überhaupt nicht.
Es gibt afaik eine 30 tage Testversion, die würd ich mir an deiner Stelle runterladen und probieren. Eventuell mal mit Capture NX genauso verfahren. Das kann die Vignettierung ebenfalls entfernen, zwar nicht automatisch, aber das ist eigentlich ein Klacks, das mit Gefühl zu machen.
Langsam sind wohl beide. Bei NX weiß ichs, weil ich es benutze und DxO war im text eher noch langsamer, aber das kann sich inzwischen ja gebessert haben. Bei den sonstigen Entwicklungsfunktionen hat mir NX auch besser gefallen, aber das ist auch Geschmacksache. Nur wg. der Verzeichnungen würde ich mir kein DxO holen, da ist PT-Lens deutlich günstiger.
Allerdings fand ich in DxO die Funktion zum Ausrichten der Bilder bei stürzenden Linien genial einfach zu bedienen, das hat z.B. NX überhaupt nicht.
Gruß Roland...
Moin!
Ich hatte mit meinem 18-200VR die selben Erfahrungen und hab es schließlich zum Servicepoint gebracht. Angeblich soll alles OK gewesen und nichts am Objektiv getan worden sein. Seit ich es aber zurück habe (über 1Jahr / über 5000 Auslösungen), hatte ich nie wieder diese, in einzelfällen, ganz üblen Abschattungen.
Von Software hab ich nix Ahnung. Vielleicht bin ich gerade darum mit DxO sehr zufrieden.
Gruß Steffen P
Ich hatte mit meinem 18-200VR die selben Erfahrungen und hab es schließlich zum Servicepoint gebracht. Angeblich soll alles OK gewesen und nichts am Objektiv getan worden sein. Seit ich es aber zurück habe (über 1Jahr / über 5000 Auslösungen), hatte ich nie wieder diese, in einzelfällen, ganz üblen Abschattungen.
Von Software hab ich nix Ahnung. Vielleicht bin ich gerade darum mit DxO sehr zufrieden.

Gruß Steffen P