Welchen Blitz Nikon SB 600 oder Nikon SB 800

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von jakoha »

zappa4ever hat geschrieben:Das Problem ist aber, dass der Blitz, zumindest im Automatikmodus, den Crop nicht kennt. Er stellt sich bei 70 mm an deinem Objektiv auf 70 mm ein. Dadurch sinkt die Leistung etwas, allerdings ist dafür das Feld etwas weiter ausgeleuchtet.
Aha, das leuchtet mir ein.

Eine letzte Frage noch: Gibt es merkbare Unterschiede bei der Ladezeit des Blitzes?

(Ich bin so hartnäckig, weil ich mir das Geld für den SB-800 schon zurecht gelegt hatte und nun ins grübeln komme.)
Grüße, Jakoha
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

jakoha hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:Das Problem ist aber, dass der Blitz, zumindest im Automatikmodus, den Crop nicht kennt. Er stellt sich bei 70 mm an deinem Objektiv auf 70 mm ein. Dadurch sinkt die Leistung etwas, allerdings ist dafür das Feld etwas weiter ausgeleuchtet.
Aha, das leuchtet mir ein.

Eine letzte Frage noch: Gibt es merkbare Unterschiede bei der Ladezeit des Blitzes?

(Ich bin so hartnäckig, weil ich mir das Geld für den SB-800 schon zurecht gelegt hatte und nun ins grübeln komme.)
Wenn Du das Geld hast, dann gib es aus.

Der SB-800 soll etwas schneller sein, aber das wirst Du vermutlich nur merken wenn Du im Dauerbetrieb arbeitest (also keine Einzelfotos sondern Serienfotos machst).

Ich habe mich fuer den SB-600 entschieden weil er fuer mich voellig ausreichend ist, zumal ich eh relativ selten blitze.

Volker
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Wenn man gerne und oft blitzt, dann nimm den SB-800. Der kann einfach mehr.

Ich betrachte blitzen als ein notwendiges Übel und mir würde fast der kamerainterne Blitz reichen. Deshalb SB-600
Gruß Roland...
Antworten