Andere Farben in CS2 und NView

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Da NV FM-fähig ist dürfte das mit den unterschiedlichen Farben nicht sein. OK Browser ist was anderes.

Irgendwo ist da der Hund begraben.

Am Besten du sagst mal komplett in der Reihenfaolge was du machst. Also Welcher Farbraum in der Kamera, wie öffnest du in PS (werden Bilder in den Arbeitsfarbraum konvertiert oder nicht) welcher Arbeitsfarbraum in PS, wie speicherst du die Dateien (mit oder ohne ICC-Profil), was hast du beim Öffnen in NV eingestellt ? (werden Bilder in den Arbeitsfarbraum konvertiert oder nicht)
Gruß Roland...
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 09:47

Beitrag von Gisbert Keller »

Nikon View und Photoshop sind beide farbmanagementfähig, sollten dasselbe JPG daher auch gleich darstellen.
Wenn Unterschiede sichtbar sind, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem ungeeigneten bzw. defekten Monitorprofil, in dessen Auswertung sich die beiden Programme offensichtlich unterscheiden.
Erstelle doch mal probeweise ein neues Monitorprofil mit deinem Spyder und kontrolliere, ob es unter "Eigenschaften von Anzeige" korrekt eingestellt ist. Der Autostartordner sollte zuvor noch auf konkurrierende Profilloader (z.B. Adobe Gamma) untersucht und diese gegebenenfalls dort gelöscht werden.
Viele Grüße Gisbert
Antworten