Offenblendenleistung 70-200 VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

quarks
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Offenblendenleistung 70-200 VR

Beitrag von quarks »

Hallo,
nachdem es in meinen Beitrag (zum 200 f2) immer mehr um das 70-200 Ergebnis ging, würde mich interessieren, wie die Offenblendenleistung bei 200mm bei anderen Usern aussieht.
Da hier im Forum sicher recht viele dieses Objektiv haben bin ich mal sehr gespannt.

Stellt doch bitte mal Eure besten Ergebnisse (idealerweise unbearbeitete Portraits oder noch besser einen Augenauschnitt mit der besten Schärfe) ein.

Danke und Grüsse
Marcus
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich hab den Thread mitverfolgt und auch zuerst gedacht, daß Dein 70-200 etwas unscharf ist, nehme aber mal an, daß der fokus nicht da saß, wo er hingehörte. Wenn das für Dein Exemplar normale Ergebnisse sind, dann würde ich es prüfen lassen.

Ich muß heute/morgen/übermorgen noch unsere beiden Kinder portraitieren, die Oma hat Geburtstag. Dafür kann ich auch mal das 70-200VR nehmen und zeig Dir was. Bis dahin kann ich das hier bieten:

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?p=431879#431879

Die Bilder sind allerdings mit TC17-EII, sollten also eher weniger scharf sein als ohne Konverter. Im Thread hab ich auch was zu den Aufnahmeentfernungen geschrieben und so ein Präriehund hat auch einen etwas kindskopfgroßen Körper...
Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Heiner »

Im Vergleich zum 200/2 und dem 200-400 kann das 70-200 nur verlieren, ist auch meine Beobachtung bei den 3 Linsen!
Das 70-200 schwächelt ein wenig bei 200 bei Offenblende.
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Aus meiner Sicht die beste Tele-Offenblendenleistung so knapp über 150 mm ( ca. 170-180 mm ). Danach wirds schon wieder so, dass man doch auf f3,2 abblenden sollte. Wenn das Licht reicht, blende ich auch regelmäßig auf f4 ab. Da macht die Linse dann aber so richtig Freude.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
quarks
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von quarks »

Hallo zusammen,

danke für die Rückinfos. Meine Anfrage wurde glaube ich falsch verstanden. Ich bilde mir bisher ein, daß ich die Stärken und kleinen Schwächen des 70-200 gut kenne und Blende daher bei 200mm ab. Ich bin auch immer noch der Meinung, daß mein 70-200 in Ordnung ist und daß die Offenblende bei 200mm eben so ist wie sie ist. Bei Blende 4 ist es auch genauso scharf wie die beiden Top-Linsen bei Offenblende.

Dieses Thema habe ich nur geöffnet, da einige glauben, daß speziell mein Exemplar nicht in Ordnung ist und es deutlich besser sein müßte. Daher würde ich gerne mal Beispiele von perfekten Exemplaren sehen.

Gruß
Marcus
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Ich hab eben mal gesucht, kann aber ganz ernsthaft keins bei 200 mm und f2,8 finden. Also entweder f3,2 oder aber weniger mm. Aber hab trotzdem mal nen Bild per Email raus geschickt.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Reiner
Beitrag von Reiner »

Heiner hat geschrieben:Im Vergleich zum 200/2 und dem 200-400 kann das 70-200 nur verlieren, ist auch meine Beobachtung bei den 3 Linsen!
Das 70-200 schwächelt ein wenig bei 200 bei Offenblende.
Heiner, das hilft hier nicht weiter! Es geht nicht darum, dass die zwei anderen Objektive bei Offenblende besser sind, sondern um *wieviel*! Und das Bild (bzw. der Crop) von Marcus sieht mir absolut nicht nach der normalen Leistung des 70-200 aus.

Ich gehe allerdings erstmal nicht von einem Problem des Objektives aus. Vielmehr ist ein Auge bei diesem Aufnahmeabstand und 200mm nicht gerade das geeignete AF-Objekt da es vermutlich locker in das AF-Feld reinpasst und man nicht sicher ist, ob die Kamera nun auf das Auge, die Augenbrauen oder auf ein Muttermal an der Nase fokusiert.
Reiner
quarks
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von quarks »

Hallo,

hier noch einmal das strittige Bild
Bild
#1 70-200 f2,8 vollig unberabeitet direkt out of cam (lediglich in NX verleinert auf 800 Pixel)

Bild
#2 gleiches Bild nur in NX USM nachgeschärft nach verkleinern, wie es hier vermutlich jeder macht bevor er ein Bild einstellt, sonst keinerlei Änderungen.

In Meinen Augen ist das Bild völlig in Ordnung. Ich kann bei dieser Bildgröße keinerlei Probleme erkennen, die das Objektiv haben könnte.
Alle Originalaufnahmen die ich bisher z.B. bei Pixelpeeper gesehen habe, waren eher deutlich schlechter als Bild #1.

Wenn es tatsächlich mit dem 70-200 bei 200mm und Offenblende noch besser geht, dann bitte, bitte her mit den perfekt scharfen Bildern.

Ich würde mich freuen, wenn ich durch justieren meines Objektives beim Nikonservice noch etwas herausholen könnte.

Bis jetzt hat aber leider noch keiner ein geeignetes Bild gezeigt.
Hier gibt es doch so viele 70-200 Besitzer, hat denn tatsächlich keiner etwas was ich zu einem Vergleich heranziehen könnte?

Gruß
Marcus
Reiner
Beitrag von Reiner »

Nein, das strittige Bild ist der Crop aus dem 70-200 Bild!

Dieses hier:

http://www.nikonpoint.de/gallery2.php?g ... emId=20109

Ich habe eben mal mein Auge dafür herhalten lassen (Nu' hab' ich aber nicht so nette Wimpern wie euer Kleiner :roll: ) und ich denke man sieht schon, dass Dein Bild deutlich weicher/unschärfer daherkommt!

Das Bild ist ein ungeschärfter 1:1 Crop aus NX. Die kamerainterne Schärfung stand auf "Normal"

edit:
Bild entfernt, weil es aus Versehen bei 190mm aufgenommen wurde. Korrektes Bild bei 200mm folgt auf der nächsten Seite! ; Reiner
Reiner
quarks
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von quarks »

Hallo Reiner,

danke für das Bild. Endlich mal einer der etwas handfestes und schön scharfes zeigt.

Es ist zwar bei 190mm gemacht und da wird auch mein Objektiv besser.
Aber das ist gar kein Vergleich zu meinem Crop. Es wäre super, wenn Du mir das Original schicken könntest.

Gruß
Marcus
Antworten