Mondaufnahme mit CP 4300

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Blackbird

Mondaufnahme mit CP 4300

Beitrag von Blackbird »

Habe mal versucht Mondaufnahmen mit der CP 4300 zu machen. Egal welchen Modus ich verwende ist das ganze Furchtbar unscharf. Habe auch etwas den Eindruck das sämtliche Tele Aufnahmen im Unendlich Modus etwas an Schärfe vermissen lassen. Natürlich verwende ich ein Stativ.

Hat jemand anderes schon Erfahrungen diesbezüglich mit der CP 4300 ?.

Hier mal 3 Beispiele (Obwohl ich nicht weis ob das hier gut zur geltung kommt)

Bild
(Man beachte die Unscharfen Lichter)

Bild
Ist das so Normal (Volles Tele aber kein Digi) Modus Nachtaufnahme (Sieht aber auch bei anderen Einstellungen immer ähnlich aus)

Bild
Ganz Erträgliche Schärfe Tagsüber. Aber auch nicht Wirklich Scharf

Die Bilder sind nicht Nachbearbeitet. Nur etwas verkleinert. Aber Groß siehts auch gleich aus. Im Weitwinkelbereich finde ich die Bilder aber wesentlich schärfer. Kann Natürlich sein das ich der Digital Fotografie zufiel zummute oder bei mir der Fehler liegt. Möchte auch nicht Ernsthaft Mondaufnahmen machen. Möchte eigentlich nur Wissen ob das im Bereich des Normalen liegt oder die Kamera nen Leichten Defekt hat. Habe Leider keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Kameras.
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo Blackbird,

schau Dir mal den Beitrag an :
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=577
Da dürftest Du fündig werden.

Zu dem allg. Schärfeproblem kann ich Dir jetzt nichts sagen, aber das Mondbild in der Mitte ist schlicht und ergreifend zu hell.
Vernünftige Bilder bekommst Du da nur mit manueller Kameraeinstellung hin.

Kleinstmögliche Blende und dann so belichten, daß die Oberfläche vom Mond erscheint (Viel probieren).
Vielleicht solltest Du auch die Entfernung manuell auf max. stellen.

Grüsse
heimo

Beitrag von heimo »

hei,

probiere einmal mit spot-belichtungsmessung, dann den mond ins visier nehmen. so müsste es funktionieren.

sonst kannst du nur probieren die belichtungszeit zu verkürzen.
viel spass

grüsse heimo
mason

cp 4300

Beitrag von mason »

Hallo!

Ich treibe mich nun schon ein paar Tage bei Euch im Forum herum und bin wirklich angetan von euren tollen Bildern. Heute habe ich nun endlich meine Coolpix 4300 bekommen und muss sagen ich war erstmal erschrocken wie klein sie doch ist. Meint Ihr man kann mir dieser Kamera genau so eindrucksvolle Bilder hinkriegen wie mit Euren "professionellen" ?! Ich bin mir bewusst, dass ein entscheidender Faktor natürlich das Geschick des Fotografen ist, aber das Gerät spielt ja sicher auch eine Rolle. Was mich besonders Fasziniert hat waren die Nachtaufnahmen von diversen Leuten hier oder auch die Aufnahmen in der U-Bahn Station, sprich Bilder mit Langer Belichtungszeit. Geht sowas mit der 4300 auch, da Sie ja nur 2 Blendeneinstellungen hat!?
Bitte nicht schimpfen, aber ich bin wirklich Anfänger, habe zwar alle 93 Tips hier auf der Seite gelesen, aber nicht wirklich alles verstanden, da mir die praktischen Erfahrungen fehlen.

Gruß,

mason
Antworten