Liebe Gemeinde,
Als Erstes möchte ich mal kurz Dampf ablassen!
Ich empfinde es als unglaubliche Frechheit von Nikon den Zeitraum für
die erste kostenlose CCD-Reinigung von 6 Monaten auf 3 Wochen
gesenkt zu haben. Gerade wenn man letzter Top-Five-Hersteller ohne
integrierte Sensorreinigung ist.
Nun zum eigentlichen Thema:
Als ich meine D80 zur vermeintlich kostenlosen Sensorreinigung gab
bat ich darum doch bitte auch mal den AF zu überprüfen,
da ich mittlerweile schon an meinen technischen Fähigkeiten zweifelte.
Auf die Frage nach der Bearbeitungszeit sagte man (frau) "Au, bei der
Fülle an Reparaturen und einem solchen Problem? 2 Wochen mindestens!".
Aber nein, am nächsten Tag kam der Anruf:
"Ja nee, war das AF-Modul, können sie heute abholen..."
Auf dem Reparaturschein stand dann:
- Backfocus justiert
- AF-Modul justiert
Einen Tag später dann beim Abholen kam der eigentliche Witz.
Ich nahm gerade meine Kamera entgegen, da kam der nächste Kunde rein,
schaute auf mein Gehäuse und fragte "Auch Backfocus?!".
Was mich nun zu der im Titel genannten These bringt ist einerseits
die Tatsache, dass ich gezielt von einem anderen Kunden auf diesen
Fehler angesprochen wurde (und das in Berlin), die Beobachtung dass
die anwesende Dame vom Nikon-Service plötzlich sehr verlegen bzw
etwas rot wurde und natürlich die fast schon routinierte Fehlereingrenzung
des Service-Technikers (immerhin innerhalb eines Tages und nicht 14).
Da ich weiss,dass solch eine Vermutung auch durchaus ein
ein Schuss in Blaue werden könnte und ich ja bezüglich
Gerüchtestreuerei von Zappa schonmal angefaucht wurde,
nun meine oben gestellte Frage an alle anderen D80-User...
(Präzisierung:)
Bei wem musste vom Nikon-Service eine Justage des AF-Moduls vorgenommen werden?
Backfocus (bzw AF-Probleme) bei der D80 (normal???)
Moderator: donholg
Backfocus (bzw AF-Probleme) bei der D80 (normal???)
Zuletzt geändert von mikumi am So 20. Mai 2007, 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nur mal so eine Frage am Rande.... Was erwartest Du für "Bekanntschaften" am Schalter eines Servicepoints? Meinst Du, dass dort jemand mit seiner Kamera neben Dir steht und sagt: "Meine ist nicht kaputt, ich zeige der nur mal den Servicepoint
" ?
Was ich damit sagen möchte.... Bei der D80 sind mir bislang noch keine grösseren "Aufreger" (Defekte, Moiree, Banding, etc.) untergekommen. AF-Probleme hingegen werden regelmässig bei allen Kameras berichtet. Wenn man dann die Bedienungsfehler, falsche Erwartungshaltungen und Objektivprobleme davon abzieht bleibt meist nicht mehr sooo viel an echten AF-Problemen übrig. Weisst Du, wo das Problem bei Deiner Zufallsbekanntschaft am Tresen des Servicepoint gelegen hat?
Weisst Du, ob es bei Deiner "Umfrage" wirkliche Probleme mit dem AF gegeben hat, oder ob da nicht auch jemand "AF-Probleme" ankreuzt, von welchen die Ursache noch gar nicht klar ist?

Was ich damit sagen möchte.... Bei der D80 sind mir bislang noch keine grösseren "Aufreger" (Defekte, Moiree, Banding, etc.) untergekommen. AF-Probleme hingegen werden regelmässig bei allen Kameras berichtet. Wenn man dann die Bedienungsfehler, falsche Erwartungshaltungen und Objektivprobleme davon abzieht bleibt meist nicht mehr sooo viel an echten AF-Problemen übrig. Weisst Du, wo das Problem bei Deiner Zufallsbekanntschaft am Tresen des Servicepoint gelegen hat?
Weisst Du, ob es bei Deiner "Umfrage" wirkliche Probleme mit dem AF gegeben hat, oder ob da nicht auch jemand "AF-Probleme" ankreuzt, von welchen die Ursache noch gar nicht klar ist?
Reiner
-
- Batterie7 Kamera
Ehrlich? Ne.
Der AF ist einwandfrei. Ich habe weder mit dem 18-70,
noch mit dem 50er oder dem 70-210 irgendein Problem.
Ich denke dieses Front-/Backfokus-Problem ist oft ein Forenproblem.
Einer schreibt er hat Front-/Backfokus und auf einmal haben es alle.
(Was jetzt nicht heissen soll dass es bei dir genauso ist!
)
Gruß
Robert
Der AF ist einwandfrei. Ich habe weder mit dem 18-70,
noch mit dem 50er oder dem 70-210 irgendein Problem.

Ich denke dieses Front-/Backfokus-Problem ist oft ein Forenproblem.
(Was jetzt nicht heissen soll dass es bei dir genauso ist!

Gruß
Robert
D80 + MB-D80
Nun ja, es hätte ja auch ebenfalls eine CCD-Reinigung sein könnenReiner hat geschrieben:Nur mal so eine Frage am Rande.... Was erwartest Du für "Bekanntschaften" am Schalter eines Servicepoints? Meinst Du, dass dort jemand mit seiner Kamera neben Dir steht und sagt: "Meine ist nicht kaputt, ich zeige der nur mal den Servicepoint" ?
oder ein defekter Auslöser (siehe BeKa) oder oder oder...
So vielfältig wie die Fehler sein können, so speziell wurde ich von
einem anderen Nikon-User auf das AF-Problem angesprochen.
Halte ich schon für interessant
Daher meine Umfrage.Reiner hat geschrieben:Wenn man dann die Bedienungsfehler, falsche Erwartungshaltungen und Objektivprobleme davon abzieht bleibt meist nicht mehr sooo viel an echten AF-Problemen übrig.
Fraglich ist nur ob man die AF-Problematik (speziell Defokusierung)
auch mit jedem Objektiv bemerkt. Ich bin erst durch mein 60er
Makro darauf aufmerksam geworden.
Stimmt natürlich, daher habe ich den Wortlaut meiner Umfrage präzisiert.Reiner hat geschrieben:Weisst Du, ob es bei Deiner "Umfrage" wirkliche Probleme mit dem AF gegeben hat, oder ob da nicht auch jemand "AF-Probleme" ankreuzt, von welchen die Ursache noch gar nicht klar ist?
Daher meine Umfrage, um gefühlte Fehler von Tatsächlichen zu unterscheiden und um Mythen zuvorzukommen.Santino hat geschrieben: Ich denke dieses Front-/Backfokus-Problem ist oft ein Forenproblem.
Die Foren-Panik ist mir durchaus bekannt, daher habe ich auch gleich diesen
Thread http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=40452 aktualisiert.
Es gab hier mal eine Umfrage zum Verbreitungsgrad der verschiedenen Nikon-Modelle. Es gibt hier eine recht geringe Zahl von D80. Dementsprechend wenig aussagefähig wird das Ergebnis dieser Umfrage sein. Der Begriff "andere AF-Macken" ist so undefiniert daß eine vernünftige Antwort kaum möglich ist. Was soll den darunter zu verstehen sein? Zählt da auch daß der AF der D80 mit MF-Objektiven nicht arbeitet?
Abgesehen davon, was nützt diese Zahl ohne Vergleichsmöglichkeit zu anderen Modellen? Was nützt die Zahl ohne die Ursache einer Störung zu kennen (könnte ja auch durch unsachgemäße Behandlung entstanden sein)? Geht es hier nur um den Kampf gegen Windmühlenflügel?
BTW, meine D80 hat kein Problem. AF und Belichtungsmessung funktionieren, auch sonst ist mir bis jetzt nichts aufgefallen.
Grüße
Andreas
Abgesehen davon, was nützt diese Zahl ohne Vergleichsmöglichkeit zu anderen Modellen? Was nützt die Zahl ohne die Ursache einer Störung zu kennen (könnte ja auch durch unsachgemäße Behandlung entstanden sein)? Geht es hier nur um den Kampf gegen Windmühlenflügel?
BTW, meine D80 hat kein Problem. AF und Belichtungsmessung funktionieren, auch sonst ist mir bis jetzt nichts aufgefallen.
Grüße
Andreas
AF-Probleme die eben kein Backfocus sind.Andreas H hat geschrieben:Der Begriff "andere AF-Macken" ist so undefiniert daß eine vernünftige Antwort kaum möglich ist. Was soll den darunter zu verstehen sein?
Nein, natürlich nicht...Andreas H hat geschrieben:Zählt da auch daß der AF der D80 mit MF-Objektiven nicht arbeitet?
Nein, es geht mir darum eine vertretbare Äußerung bezüglich derAndreas H hat geschrieben:Abgesehen davon, was nützt diese Zahl ohne Vergleichsmöglichkeit zu anderen Modellen? Was nützt die Zahl ohne die Ursache einer Störung zu kennen (könnte ja auch durch unsachgemäße Behandlung entstanden sein)? Geht es hier nur um den Kampf gegen Windmühlenflügel?
Serienstreuung der D80 zu finden.
Das könnte auch potentiellen D80-Käufern helfen.
Es geht mir nicht darum die D80 k.o.-zu analysieren, vielmehr darum
festzustellen, dass meine oben beschriebene Situation ein dummer Zufall war.
Bekräftigt um so mehr meine (mittlerweile) Zufallstheorie und würdeAndreas H hat geschrieben:BTW, meine D80 hat kein Problem. AF und Belichtungsmessung funktionieren, auch sonst ist mir bis jetzt nichts aufgefallen.
die Umfrage representativer machen.
ICH WILL HIER NIX VERTEUFELN, NUR FAKTEN SCHAFFEN ! ! !

-
Jeder hat halt ne andere Art Dampf abzulassen. Ist grundsätzlich legitim, daher will ich nicht dran rum mäkeln. Es muss halt nur immer fair bleiben ( hab selbst schon Probleme mit Objektiven und auch mit meinen Kameras gehabt. Aber in keinem Fall würde ich es auf grundsätzliche Probleme schieben ( selbst bei Sigma-Objektiven nicht - auch bei denen gibt es welche, die von Anfang an funktionieren
).
Ob dir das Ergebnis der Umfrage was bringen wird, wird sich zeigen.

Ob dir das Ergebnis der Umfrage was bringen wird, wird sich zeigen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
-
Re: Backfocus (bzw AF-Probleme) bei der D80 (normal???)
Na, da bist du wohl auch auf das Marketing hereingefallen. So eine Sensorreinigung bringt eigentlich nur Nachteile. Jede Klistierspritze ist besser als die eingebaute Sensorreinigung. Wenn erst einmal ein Staubkorn vom Sensor auf den klebrigen Schaumstoff gefallen ist, da nicht haften bleibt und dann wieder, mitsamt dem klebrigen Zeug, auf den Sensor fällt...mikumi hat geschrieben:Als Erstes möchte ich mal kurz Dampf ablassen!
Ich empfinde es als unglaubliche Frechheit von Nikon den Zeitraum für
die erste kostenlose CCD-Reinigung von 6 Monaten auf 3 Wochen
gesenkt zu haben. Gerade wenn man letzter Top-Five-Hersteller ohne
integrierte Sensorreinigung ist.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Re: Backfocus (bzw AF-Probleme) bei der D80 (normal???)
So hatte ich es noch nicht betrachtet, leuchtet aber ein...Andreas G hat geschrieben: Na, da bist du wohl auch auf das Marketing hereingefallen. So eine Sensorreinigung bringt eigentlich nur Nachteile. Jede Klistierspritze ist besser als die eingebaute Sensorreinigung. Wenn erst einmal ein Staubkorn vom Sensor auf den klebrigen Schaumstoff gefallen ist, da nicht haften bleibt und dann wieder, mitsamt dem klebrigen Zeug, auf den Sensor fällt...Da bin ich froh, dass Nikon dieses Marketing nicht nötig hat.

Nur warum eine Verkürzung des Zeitraums???
Bisher hat es meine anfängliche Befürchtung entkräftigt!weinlamm hat geschrieben:Ob dir das Ergebnis der Umfrage was bringen wird, wird sich zeigen.

...und das beruhigt mich (und vielleicht auch Andere)!

Zuletzt geändert von mikumi am So 20. Mai 2007, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.