Tamron 2,8-4/17-35 DI

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Tamron 2,8-4/17-35 DI

Beitrag von Walti »

Hat jemand neue Erfahrungen oder Bilder mit der Linse? Die Suche bringt nur ältere Sachen ohne Bildmaterial - daher die Frage.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
lone wolf
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von lone wolf »

Hi Walti,

anbei ein Link mit Bildern. Selbst habe ich die Linse nicht.

Cheer,

Markus
Nikon Z6 II - macht mich zusammen mit etwas Zubehör tierisch glücklich...
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Walti, weck mal Volker (vdaiker) auf. Der hatte es mal. Er hatte hier auch mal (abschreckende) Beispiele eingestellt.

Grüße
Andreas
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Andreas H hat geschrieben:Walti, weck mal Volker (vdaiker) auf. Der hatte es mal. Er hatte hier auch mal (abschreckende) Beispiele eingestellt.
Ich hatte es an der D70 und war da eigentlich ganz zufrieden. Ich kann mich nicht entsinnen, da so ueble Fotos gezeigt zu haben. Es hat aber bei weitem nicht die Qualitaet eines 17-55 und da es ein FF Objektiv ist, ist es auch nicht viel kleiner als ein 17-55. Und als FF Objektiv taugt es wiederum auch nicht, weil es zum Rand hin doch deutlich abfaellt.

Weshalb habe ich es nicht mehr: erstens hat es an der D200 doch ein paar Schwaechen gezeigt (die Schaerfe war doch nicht mehr so toll) und zweitens waren mir die 35mm nach oben einfach zu wenig. Ich hatte damals neben dem 17-35 immer noch das 28-105 aus der analogen Zeit in der Tasche und war staendig am wechseln. Seit dem 17-55 sind alle Probleme dieser Art geloest.

Und im uebrigen: das neue Tamron 17-50 / 2.8 ist schaerfer als das alte 17-35, zumindest wenn es korrekt funktioniert. Da hatte ich eigentlich bei meinem zweiten Exemplar "nur"Aerger mit dem Purple Fringing.

Da Andreas es partout haben will: hier das kritische Bild was ich im anderen Thread schon gezeigt hatte vom Tamron 17-50 und Nikkor 17-55. Da sieht das Tamron 17-35 ganz uebel aus:

Bild

Es zeigt zwar wenig Purple Fringing aber es taugt einfach gar nichts. Ich weiss auch nicht warum das so uebel ist, an der D70 sind mir solche Bilder eigentlich nicht (wissentlich) untergekommen.

Ich will das Teil ja nicht schlecht machen, weil zu Anfang war ich eigentlich ja zufrieden damit. Aber obiges Foto ist wirklich nur Muell. Ich habe es nicht weiter analysiert wieso.

Ergo: wenn Du ein Hochleistungs-WW-Zoom suchst, dann braucht es ein Nikkor 17-35 oder 20-35 oder 17-55 aber sicher keine Tamron Linse. Wenn Du eine bezahlbare Standardlinse suchst, dann wuerde ich mich bei Sigma oder Nikkor 17/18-70 umsehen, evt. gepaart mit einem 12-24 oder 10-20 und / oder eine lichtstarken FB.

Volker
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

vdaiker hat geschrieben:Ich hatte es an der D70 und war da eigentlich ganz zufrieden. Ich kann mich nicht entsinnen, da so ueble Fotos gezeigt zu haben.
Gab es da nicht Bilder einer Häuserfront, bei denen man sehen konnte daß es dem Tamron 17-50 unterlegen war?

Grüße
Andreas
Walti
Beitrag von Walti »

EDIT: jetzt ist es doch das Sigma 17-70 geworden - scheint mir vernünftiger zu sein.
Danke für die schnellen Reaktionen!
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Andreas H hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Ich hatte es an der D70 und war da eigentlich ganz zufrieden. Ich kann mich nicht entsinnen, da so ueble Fotos gezeigt zu haben.
Gab es da nicht Bilder einer Häuserfront, bei denen man sehen konnte daß es dem Tamron 17-50 unterlegen war?
So was gab es auch mal, stimmt. Aber da hatten beide Linsen so ihre Probleme: das 17-50 war in der einen Ecke scharf, in der anderen dafür nicht. Das 17-35 gar gleichmaessiger, aber nicht so scharf wie die gute Ecke des 17-50.
Aber walti hat ja nun 'ne Linse, und wie ich meine die bessere Lösung.

Volker
Walti
Beitrag von Walti »

Solange sich das nicht als Knick in der Optik herausstellt ... ;)
Antworten