Ohne jetzt einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen - meine Erfahrungen gehen leicht in eine andere Richtung.

Offen-Blende ist das 17-55 sowohl dem 17-35 als auch dem 28-70 überlegen - einfach abgeblendet ist es noch mit dem 17-35 gleichauf, beim 28-70 noch bis 1,5 Blende. Danch verliert aber das 17-55 gegenüber den beiden anderen Linsen an Boden - zugegebenermaßen sind die Unterschiede marginal, aber sichtbar.vdaiker hat geschrieben: Ob das 28-70 besser ist als das 17-55 weiss ich nicht. Was ich aber weiss ist, dass das 17-55 saugut ist und sich hervorragend an DX-Kameras schlaegt. Solltest Du in absehbarer Zeit keine FF Kamera haben (wollen), so wuerde ich es jederzeit einem 28-70 vorziehen weil man dann eben ohne weiteres WW auskommen kann oder zumindest nicht so haeufig die Linse wechseln muss.Volker
Das 70-200 ist OPTISCH dem 80-200 AFS alsauch dem Sigma 70-200 bei Offenblende v.a. am langen Ende unterlegen. 1.5- bis 2-fach abgeblendet läßt sich kein Unterschied mehr feststellen.vdaiker hat geschrieben: Das 70-200 ist ueber alle Zweifel erhaben, aber es ist eine reine Telelinse, als Standardobjektiv also eher nicht zu gebrauchen.
Volker
Den direkten Vergleich zum AF-D 80-200/2,8 kenne ich leider nicht.
Es ist das bessere "Allround-Tele" mit VR und AFS.
Wenn es allerding um spezifische Aufgabenstellung wie Sport geht, dann ist das 80-200 AFS besser geeignet.
Bin mal gespannt wofür Du Deine zukünftigen Linsen schwerpunktmäßig einsetzten möchtest, dann können wir Dir auch gezielte Empfehhlungen geben.

Alles o.g. ist meine persönliche, subjektive Meinung und soll nur als Orientierungshilfe dienen.
Gruß