Dune and Tree

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

Namibia
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Namibia »

Dann will ich als "alter" Namibiafan (ich war schon 7-mal dort) auch mal etwas dazu sagen: Das Bild ist super. :super:

Wer schon mal in Namibia war, weis, dass die Farben im Laufe des Tages ständig wechseln. Das beste Licht hat man früh morgens oder spät abends. Ich würde mal vermuten, dass das Bild am späteren vormittag entstanden ist, den da würde das Licht absolut zum Bild passen.

Gruß Michael
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Fernwehauslöser! :cool:
Absolut stimmig :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Ich kann die Diskussion über die dezenten Farbtöne zwar verstehen, für mich spielt das aber bei diesem Bild keine Rolle. Die scharfe Dünenkante und die Bildaufteilung allgemein finde ich absolut :super: IMO ist das Bild hier sehr gut aufgehoben.

Gruß - Klaus
piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von piedpiper »

Elwood hat geschrieben:Mir scheint jedoch, dass die Schaerfe bei der Verkleinerung u./o. Kompression etwas gelitten hat. Mir kommt es so vor als ob der Vordergrund scharf, der Baum unscharf und der Duenenkamm wiederum scharf ist. Gibt es dafuer eine Erklaerung?
Das ist mir allerdings auch aufgefallen, weshalb ich mich der Frage gern anschliessen würde ...
Gruss, Andreas
Nikonisch
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Nikonisch »

Es liegt bestimmt an der zu hohen Komprimierung. Aber vielleicht habt Ihr ja auch recht? Das .NEF runtergerechnet auf 72 dpi, verkleinert, dann Qual. 8 gespeichert. Da kann durchaus etwas verloren gegangen sein...:roll:
just_me
Beitrag von just_me »

zu dunkel, zu hell, zu groß, zu klein, zu flau, zu knallig?
ich habe keine ahnung - weiß nur, dass ich die aufnahme sehr schön finde ...
wenn ich kritisiere, sage ich, was ICH anders machen würde. dieses musss nicht bedeuten, dass ich deine version schlecht finde.
es stört dich, dass ich ebv-vorschläge einbringe? dann melde dich bitte ...
PeterB

Beitrag von PeterB »

just_me hat geschrieben:zu dunkel, zu hell, zu groß, zu klein, zu flau, zu knallig?
ich habe keine ahnung - weiß nur, dass ich die aufnahme sehr schön finde ...
Ich schließe mich an:
Das ist eine NEF: Da sind die Farben doch letztlich ziemlich egal. :cool: :P ;) Ich würde vielleicht auch das Himmelsblau etwas dunkler oder gesättigter machen, aber über Geschmack lässt sich trefflich streiten. Aber: Als Grundlage ist das Foto doch klasse!! :super: Wer jetzt wie welchen Schieber bedient (hätte), ist doch wurscht. Aber der Baum UND dieser herbe Kontrast an der Dünenkante sind doch super Eye-Catcher! An die Wand damit! :super:
Witzisch finde ich auch, dass so ein Foto gegen alle "Goldene-Schnitt-Regeln" eindruckvoll ist...
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Nikonisch
Beitrag von Nikonisch »

Danke für die netten Kommentare!

Damals hatte ich die D200 gerade 2 Wochen. Als Newbie habe ich auch relativ viel falsch gemacht, was man aus den EXIF's lesen kann:

1/160
f/6,7
Exposure Mode: Auto

Neeee...... :(( :cry:

Aber ist trotzdem noch brauchbar, denke ich!
Antworten