der TFT hatte das Samsung.icc drinnen und Photoshop das standart PhotoshopRGB Profil.
mit dem Samsung Profil (zb in Firefox) brachten die testbilder bessere Ergebnisse.
Hab im Photoshop nurn auch mein Monitorprofil angegeben und es sieht besser aus. aber ob es das gelbe vom Ei ist weis ich auch nicht..
Monitortest Grau
Moderator: pilfi
D700.24-.70.50.85.viel.Zeugs... www.smeier.net
-
- Batterie7 Kamera
- Beiträge: 439
- Registriert: Sa 10. Sep 2005, 09:47
Nein, das ist keine Lösung. Die Monitor-Herstellerprofile sind meist völlig unbrauchbar. Entweder du erstellst selbst ein Profil, im Idealfall mittels Colorimeter oder ich rate zum sRGB-Profil unter "Eigenschaften von Anzeige". Achtung, Neustart nicht vergessen nach einer Änderung des Monitorprofils.z9rn hat geschrieben:der TFT hatte das Samsung.icc drinnen und Photoshop das standart PhotoshopRGB Profil.
mit dem Samsung Profil (zb in Firefox) brachten die testbilder bessere Ergebnisse.
Hab im Photoshop nurn auch mein Monitorprofil angegeben und es sieht besser aus. aber ob es das gelbe vom Ei ist weis ich auch nicht..
Als Arbeitsfarbraum in PS bietet sich dann ebenfalls sRGB an.
Das ist allerdings nur eine Notlösung.
Viele Grüße Gisbert
denke dann werd ich mir mal ein colorimeter ausleihen. kumpel sollte eins haben. hab jetz wieder srgb drinnen.
D700.24-.70.50.85.viel.Zeugs... www.smeier.net
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Beiträge: 7222
- Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:02
- Wohnort: Haan
- Kontaktdaten:
Gute Idee, das mal mit 'nem Testchart gegenzuchecken. Bei mir schaut's fast perfekt aus - ich kann bei Dirks Chart lediglich die 1 + 2 auf schwarzem Grund nicht erkennen. Das deckt sich ziemlich genau mit dem Ergebnis bei Gisberts Chart - auch hier kann ich die beiden letzten Zahlen (10 + 05) auf dem schwarzen Grund nicht erkennen. Auf dem weissen Hintergrund passt's. Was sagt mir das jetzt? Kann ich / muss ich da noch etwas anpassen?
Gruss, Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Beiträge: 4089
- Registriert: Mi 2. Mär 2005, 11:24
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Das ist so ungefähr das, was ich tagsüber bei mir auch habe. Mit weniger Umgebungslicht paßt es dann. Ansonten könntest du vielleicht noch ein wenig mit dem Kontrast runter und der Helligkeit rauf - falls möglich, mein Monitor läuft z.B. schon auf 50% Kontrast und 100% Helligkeit.piedpiper hat geschrieben:Kann ich / muss ich da noch etwas anpassen?
Es müßte je nach Beleuchtung noch ein Tacken mehr gehen - bei Dirks Bild sehe ich alle Graustufen, im hellen Bereich alle Zahlen, im Dunklen kann ich die 1 nicht mehr sehenpiedpiper hat geschrieben:Gute Idee, das mal mit 'nem Testchart gegenzuchecken. Bei mir schaut's fast perfekt aus - ich kann bei Dirks Chart lediglich die 1 + 2 auf schwarzem Grund nicht erkennen. Das deckt sich ziemlich genau mit dem Ergebnis bei Gisberts Chart - auch hier kann ich die beiden letzten Zahlen (10 + 05) auf dem schwarzen Grund nicht erkennen. Auf dem weissen Hintergrund passt's. Was sagt mir das jetzt? Kann ich / muss ich da noch etwas anpassen?

Allerdings kann ich machen was ich will, selbst gerstern abend mit 2 Bier intus sehe ich immer und überall die 2,2 vom Gamma. Da kann ich Augen zusammenkneifen und schielen - nix.
Bei Gisberts Bild sehe ich wiederum im hellen Bereich alles bis 250, im dunklen Bereich die 10 noch ziemlich gut und wenn ich mit der Nase vorm Schirm hänge und ausreichend nach rechts und links rumhampel kann ich auch die 5 noch erahnen.
Allerdings ist mein Arbeitsplatz recht "dunkel", sehr diffus beleuchtet und hat keinen direkten Lichteinfall auf den Monitor. Jetzt, da es draußen noch etwas finster ist, kann ich das also alles gut erkennen. Gestern Nachmittag auf Dirks Bild fehlten mir auch die 1 und 2.
@Dirk und Gisbert: Habt Ihr was dagegen, wenn man privat Eure Testbilder nutzt? Max. ein Einbinden zum checken in eine priv. Homepage!
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Beiträge: 4089
- Registriert: Mi 2. Mär 2005, 11:24
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Wie sieht es mit den Quadraten links und rechts von der 2,2 aus? Wenn eins von denen mit dem Hintergrund verläuft, dann liegt dein Gamma daneben. Tun die das auch nicht, dann liegt es an deiner "Betrachtungstechnik".StefanM hat geschrieben: Allerdings kann ich machen was ich will, selbst gerstern abend mit 2 Bier intus sehe ich immer und überall die 2,2 vom Gamma. Da kann ich Augen zusammenkneifen und schielen - nix.

Ich habe es raufgeschrieben: CC-BY bedeutet du darfst es frei benutzen und weitergeben, solange mein Copyright dabei wiedergegeben bleibt. Kannst du also gerne machen.StefanM hat geschrieben: @Dirk und Gisbert: Habt Ihr was dagegen, wenn man privat Eure Testbilder nutzt? Max. ein Einbinden zum checken in eine priv. Homepage!
Mit mehr Hinweisen zum Einstellen des Monitors gibt es das jetzt auch auf meiner Homepage - darf gerne verlinkt werden: http://foto.dirkhennig.de/monitor-einstellung.html
Dann liegt es an der Betrachtungstechnik, ich kann da alles deutlich abgegrenzt sehen. Vielleicht sollte ich meine bessere Hälfte für den Test ranziehen - wenn die die Brille ablegt (-7,25) sieht die nix mehrDirk-H hat geschrieben:Wie sieht es mit den Quadraten links und rechts von der 2,2 aus? Wenn eins von denen mit dem Hintergrund verläuft, dann liegt dein Gamma daneben. Tun die das auch nicht, dann liegt es an deiner "Betrachtungstechnik".StefanM hat geschrieben: Allerdings kann ich machen was ich will, selbst gerstern abend mit 2 Bier intus sehe ich immer und überall die 2,2 vom Gamma. Da kann ich Augen zusammenkneifen und schielen - nix.![]()


Aha, wieder was gelernt, CC-BY kannte ich noch nicht. Danke schön. Es dauert bei mir aber noch, da ich eine seit ca.1 Jahr im Bau befindliche Seite habe, die mir jedesmal, wenn ich dran weiter mache, nichtmehr gefällt und umgestaltet wird - kommt davon, wenn man weder Designer noch Programmierer istDirk-H hat geschrieben:Ich habe es raufgeschrieben: CC-BY bedeutet du darfst es frei benutzen und weitergeben, solange mein Copyright dabei wiedergegeben bleibt. Kannst du also gerne machen.StefanM hat geschrieben: @Dirk und Gisbert: Habt Ihr was dagegen, wenn man privat Eure Testbilder nutzt? Max. ein Einbinden zum checken in eine priv. Homepage!

-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Beiträge: 7222
- Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:02
- Wohnort: Haan
- Kontaktdaten:
Das war's! Danke!Dirk-H hat geschrieben:Das ist so ungefähr das, was ich tagsüber bei mir auch habe. Mit weniger Umgebungslicht paßt es dann. Ansonten könntest du vielleicht noch ein wenig mit dem Kontrast runter und der Helligkeit rauf - falls möglich, mein Monitor läuft z.B. schon auf 50% Kontrast und 100% Helligkeit.piedpiper hat geschrieben:Kann ich / muss ich da noch etwas anpassen?

Monitor läuft jetzt auf 50% Kontrast und 80% Helligkeit (war vorher auf 50%).

Gruss, Andreas