customfreak hat geschrieben:Servus!
Ich bin neu hier, lese allerdings schon eine Weile mit.
Willkommen im Club.
Deine Überlegungen zur Bequemlichkeit treffen bei mir durchaus ab und zu zu. Die Hauptgefahr, den Dreh am Zoomring der eigen Standortveränderung vorzuziehen, sehe ich bei den Standardzooms. Man überlegt sich nicht, ob es ein Bild mit Weitwinkel- oder Tele-Perspektive werden soll, sondern zoomt, bis der Bildausschnitt passt. Ist jedoch klar, welche Wirkung ein Bild haben soll, kann ein reines Weitwinkel-Zoom oder ein reines Telezoom die Arbeit erleichtern.
Um der Zoom-Versuchung zu entgehen, versuche ich mein 18-70 nur noch dann einzusetzen, wenn ich schnell reagieren muss (Schnappschüsse) oder wenn ich mit sehr wenig Gepäck auskommen will und gleichzeitig WW und Tele benötige.
Im Makro-Bereich ist ein Zoom auch sehr praktisch, wenn man nicht mit Einstellschlitten arbeitet.
Daher fahre ich eine Mischstrategie und würde eventuell folgende Kombination empfehlen:
AF-S 12-24 4.0
AF 50 1.8
AF-S VR 70-200 2.8 plus Nahlinse oder AF 70-180 Micro (leider nur noch gebraucht zu haben)
evtl. ergänzt um AF-S 18-70 / AF-S VR 18-200 oder AF-S 17-55 2.8 (je nach Einsatzbereich, Anspruch und Geldbeutel)
Gruss
Frank