D80: Restlichtverstärkung Low/High Gain - wo abschalten?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

nikonfan
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von nikonfan »

@weinlamm,

Du hast das "Problem" wirklich nicht verstanden.

Natürlich kann man die ISOs begrenzt einstellen - aber darum ging es in der Diskussion nicht.

Es ging um die Annahme, dass bei ISO 100 keine Verstärkung erfolgt und daher:
Der letzte Absatz ist allein deshalb schon mit Vorsicht zu geniessen, da die Signale ja erst nach der analogen Verstärkung durch die Quantisierung laufen und mir daher ohne Verstärker einiges an Tonwerten verloren geht. Das ist besonders tragisch bei den Nikons die nur komprimierte NEF liefern, wozu die D80 gehört.
Wobei die Frage ist, was denn nun wirklich stimmt.
Gruss vom Nikonfan

D80 + MB-D80 + SB400 + Nikkor AF-S DX f3.5-5.6/18-135 G IF-ED / AF-S DX f3.5-5.6/18-200 VR G ED
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Nun, wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann kannst Du die Vertsärkung nicht explizit einstellen, das machen die Nikons eben durch die Änderung der ISO. Wenn Du also nicht möchtest, dass High Gain On, dann mußt Du die ISO Begrenzung auf 800 einstellen, anders wird das wohl nicht gehen.

Volker
nikonfan
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von nikonfan »

Ja - bei der D80 ist die ISO-Obergrenze einstellbar und auch die minimale Belichtungszeit.

Hintergrund war, das ich von anderen Kameras kenne, das noch zusätzlich der "Zugewinn" als "Nachbrenner" mit Low und High Gain zugeschaltet werden kann.

Bei den Nikons scheint das mit den ISO-Einstellungen direkt kombiniert zu sein.
Gruss vom Nikonfan

D80 + MB-D80 + SB400 + Nikkor AF-S DX f3.5-5.6/18-135 G IF-ED / AF-S DX f3.5-5.6/18-200 VR G ED
Antworten