Ohne die Umfrage zu beeinflussen frage ich nun einfach mal was euer Standart ist? Hat jemand eine langjährige Erfahrung?
Moderator: pilfi
Wie meinst du primäre Nutzung? Ich lande immer in Photoshop, egal ob ich meine RAWs mit NC oder ACR entwickel. Das entscheidet sich dann auch nach Zeit und Lust/Laune. JPEG ist bei mir seit letzten Sommer schon nicht mehr aktiv.cerial5000 hat geschrieben:Primäre Nutzung wird nachgefragt. Ich persönliche nutze natürlich auch noch CS2 danach..
... und mit CS3 werden es möglicherweise noch mehr werden, weil damit die NEF-(RAW) Datei vollständig "nativ" erhalten bleibt, auch innerhalb der PSD-Datei... es ist jetzt möglich, RAW-Dateien in CS3 als "Smart-Objekt" zu benutzen. Außerdem sind jetzt jederzeit edierbare Filter (Smart-Filter) enthalten.David hat geschrieben:Dann fehlt aber trotzdem RAW + PS. Sind viele, die NC garnicht erst nutzen sondern gleich im Adobehaus bleiben, weil die weitere Verarbeitung ja auch damit abläuft...
Keine Ahnung, habe ich noch nicht gestestet... aber die brauche ich auch nicht...David hat geschrieben:...Die kamerainternen Einstellung fürs NEF werden aber nach wie vor nicht alle "richtig" erkannt, oder?