JPEG + Photoshop oder RAW + Nikon Capture ?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

JPEG + Photoshop
3
14%
RAW + Nikon Capture
18
86%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

cerial5000
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von cerial5000 »

Ich habe mich gestern gewagt mal RAW und N. Capture auszuprobieren. Ich nutze JPEG schon seit Jahren als Format und dachte nie über einen Wechsel nach. Das Raw format nutze nichts da ich nicht mal wusste wie ich die Daten öffnen kann ;)

Ohne die Umfrage zu beeinflussen frage ich nun einfach mal was euer Standart ist? Hat jemand eine langjährige Erfahrung?
// D70s `` 18-70mm 3.5 - 4.6 `` Sigma 70-300 Apo Macro DG 1:4 - 5,6´´
Otto Normalfotografierer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Otto Normalfotografierer »

RAW -> Lightroom -> PhotoImpact/Gimp

Zu Deiner Frage wirst du soviele unterschiedliche Antworten erhalten, wie es Bearbeitungsprogramme gibt. :bgrin:
Gruß, Marcus
---------------------------------------------------------------------------
D70/D80, 12-24/f 4, 30/f 1.4, 28-75/f 2.8, 70-200/ f2.8, SB800
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Hm - die Wahlmöglichkeiten gehen ein wenig an der Realität vorbei: Wer RAW/NEF nutzt, wird sehr wahrscheinlich Nikon Capture einsetzen - das aber schließt keinesfalls einen späteren Einsatz von Photoshop aus. Ich nutze zunächst mal NC und mache dann in PS CS2 weiter.

JPEGs fotografiere ich nur noch, wenn ich schnelle Serien schießen möchte, ansonsten bietet mir das NEF-Format einfach mehr Komfort.

Mangels passender Wahlmöglichkeit konnte ich daher nicht abstimmen. Außerdem frage ich mich, was eine solche Abstimmung nutzen soll, da es höchstwahrscheinlich immer noch mal mehr Möglichkeiten gibt, als Du als Wahlmöglichkeiten anbieten kannst.
Zuletzt geändert von Arjay am Fr 4. Mai 2007, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Hanky
Beitrag von Hanky »

ich finde die Abstimmung ist nicht besonders gut durchdacht, denn die vielgenutzte Alternative RAW + Photoshop fehlt ebenso wie die für mich 'normalste' Alternative RAW + Nikon Capture + Photoshop. NC ist als nikoneigener RAW-Entwickler kaum zu toppen, das Ergebnis wird mit PS weiterverabeitet. NC und PS schließen sich ja nicht aus, im Gegenteil.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
cerial5000
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von cerial5000 »

Primäre Nutzung wird nachgefragt. Ich persönliche nutze natürlich auch noch CS2 danach.. :super:
// D70s `` 18-70mm 3.5 - 4.6 `` Sigma 70-300 Apo Macro DG 1:4 - 5,6´´
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

cerial5000 hat geschrieben:Primäre Nutzung wird nachgefragt. Ich persönliche nutze natürlich auch noch CS2 danach.. :super:
Wie meinst du primäre Nutzung? Ich lande immer in Photoshop, egal ob ich meine RAWs mit NC oder ACR entwickel. Das entscheidet sich dann auch nach Zeit und Lust/Laune. JPEG ist bei mir seit letzten Sommer schon nicht mehr aktiv.

Kann also leider nicht abstimmen.

Ach ja, für mich klingt das eher nach einer RAW<->JPEG Abstimmung, richtig?
Gruß Carsten
David

Beitrag von David »

Dann fehlt aber trotzdem RAW + PS. Sind viele, die NC garnicht erst nutzen sondern gleich im Adobehaus bleiben, weil die weitere Verarbeitung ja auch damit abläuft... ;)
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

David hat geschrieben:Dann fehlt aber trotzdem RAW + PS. Sind viele, die NC garnicht erst nutzen sondern gleich im Adobehaus bleiben, weil die weitere Verarbeitung ja auch damit abläuft... ;)
... und mit CS3 werden es möglicherweise noch mehr werden, weil damit die NEF-(RAW) Datei vollständig "nativ" erhalten bleibt, auch innerhalb der PSD-Datei... es ist jetzt möglich, RAW-Dateien in CS3 als "Smart-Objekt" zu benutzen. Außerdem sind jetzt jederzeit edierbare Filter (Smart-Filter) enthalten.

Und zum Schluß kann man auch eine JPEG oder TIF- Datei "non-destruktiv" in Camera RAW 4.x bearbeiten... was ich für sehr sinnvoll halte... damit sind Scans "produktionstechnisch" identisch zu RAW-Dateien, d.h. der Workflow für gescannte Dateien (i.d.R. TIF) entspricht dem der RAWs...

Und insoweit macht JPEG mit ACR 4.x auch wieder mehr Sinn... denn die "gehen" auch als "RAW"...

mfg

Alexis

p.s.: Achso, zur eigentlichen Frage: Auf NC / NX kann ich problemlos verzichten... auf PS nicht... und auf NEF/RAW auch nicht...
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
David

Beitrag von David »

Sorry fürs OT... Aber:

@ Alexis:
Die kamerainternen Einstellung fürs NEF werden aber nach wie vor nicht alle "richtig" erkannt, oder? :(
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

David hat geschrieben:...Die kamerainternen Einstellung fürs NEF werden aber nach wie vor nicht alle "richtig" erkannt, oder? :(
Keine Ahnung, habe ich noch nicht gestestet... aber die brauche ich auch nicht...

Und in TIF und JPEG wird wohl nichts "entwicklungstechnisch notwendiges" mehr drinstehen...
denn die Konversion aus dem "nativen" Bayer-Pattern Sensor Daten ist ja eh weg... und im JPEG sind nur noch 8 Bit "übrig"... letztlich schützt das "nur" vor weiterem "Verlust" durch erneute Kompression... und die gemachten Einstellung sind non-destruktiv und vollständig änderbar... das ist doch auch was...

mfg

Alexis

p.s.: i.mh.o. werden diese "Kamerainternen Einstellungen" völlig überbewertet. Mit der D2X mache ich nur RAWs, insoweit sind die Einstellungen in der Kamera relativ unwichtig.

Bei meinem P25 Digiback kann man im Back selbst nur Empfindlichkeit, Kompressionsrate und den Weißabgleich einstellen. Sonst nix... und das genügt auch...

Erst wenn man JPEGs zum "Sofortverzehr"... "out-of-Cam" benötigt, machen diese Einstellungen mehr Sinn...

So habe ich z.B. die D70 mit eigener Gammakurve und "hochgedrehter" Sättigung "Familienfreundlich" gemacht...

Die RAWs werden eh von mir nachbearbeitet, da ist mir die "Version der Kamera" (gleichbedeutend mit "die Version, die NX/NC liefern) völlig "wurscht".
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Antworten