Hallo zusammen und ein paar schöne und friedvolle Feiertage!!
Kurz davor habe ich mir ein Microdrive für meine CP5700 gekauft.
Hersteller: Magicstor, Typ: CF+ Typ 2, Kapazität: 2,2 GB
Im "Fine" Modus gehen da mal eben etwas über 870 Bilder drauf. Das Speichern eines Bildes dauert jedoch etwa 30 Sekunden!! Das ist sehr lange und gewöhnungsbedürftig. Brauchen die kleineren Microdrives auch so lange??
Magicstor 2,2 GB
Moderator: pilfi
- hungerleider
- Batterie2
Magicstor 2,2 GB
CP5700, CP995, MC-EU 1,Mb-Es 700,Tc-E15ED,UR-E8, WC-E80 und jetzt auch D80 im 18-135 Kit
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Also ich habe hier ein Microdrive mit 1GB in Gebrauch und ich schiesse immer in höchster Auflösung in Fine also beste coolpix jpg Quality. Wenn ich für ein bild 30 sek speichern bräuchte dann wäre das ganz schön schlimm.
Kann es sein das du den RAW Mode bei deiner Kamera aktiviert hast??? oder schiesst du mit Rauschunterdrückung oder BSS??? Nimmst du tif bilder??? Das können alles Faktoren sein die das Speichern verlängern. Gib mal ein paar mehr infos. Dann teste ich das hier mit meiner 4500er. Aber 30 sec. finde ich echt viel zu lang.
beta
Kann es sein das du den RAW Mode bei deiner Kamera aktiviert hast??? oder schiesst du mit Rauschunterdrückung oder BSS??? Nimmst du tif bilder??? Das können alles Faktoren sein die das Speichern verlängern. Gib mal ein paar mehr infos. Dann teste ich das hier mit meiner 4500er. Aber 30 sec. finde ich echt viel zu lang.
beta
-
Richtig, TIFF macht keinen Sinn, sobald man die Möglichkeit hat RAW abzuspeichern. Für "Standard" Bilder lieber jpeg nehmen.
Richtig, TIFF macht keinen Sinn, sobald man die Möglichkeit hat RAW abzuspeichern. Für "Standard" Bilder lieber jpeg nehmen.
Zuletzt geändert von Reiner am Do 25. Dez 2003, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
- hungerleider
- Batterie2
danke für die Antworten!
Ich mache die Bilder im Fine-Modus, auf einer CF-Karte werden sie schnell gespeichert. Beim Auslesen sind sie als jpeg-Dateien auf dem Microdrive. Ich benutze keine Rauschunterdrückung und auch kein BSS. Dennoch dauert das Speichern auf dem Microdrive echte 30 Sekunden ( eine kleine Ewigkeit). Das gleiche Foto auf der Karte (128MB) gibt sich mit ca. 2 Sekunden zufrieden.
Jetzt habe ich auch noch richtig Pech mit der 5700, das Blitzgerät geht wohl nicht mehr, ständig ist im Sucher SB mit rot blinkendem Punkt zu sehen, das MC-U1 wird nur noch hin und wieder erkannt, da ist wohl die ganze Elektronik defekt. Ärgerlich, ich habe die Kamera vor wenigen Wochen erst gebraucht gekauft. Jetzt muß ich mich mit dem Restgarantiefall herumschlagen.
Gruß: Ulrich
Jetzt habe ich auch noch richtig Pech mit der 5700, das Blitzgerät geht wohl nicht mehr, ständig ist im Sucher SB mit rot blinkendem Punkt zu sehen, das MC-U1 wird nur noch hin und wieder erkannt, da ist wohl die ganze Elektronik defekt. Ärgerlich, ich habe die Kamera vor wenigen Wochen erst gebraucht gekauft. Jetzt muß ich mich mit dem Restgarantiefall herumschlagen.
Gruß: Ulrich
CP5700, CP995, MC-EU 1,Mb-Es 700,Tc-E15ED,UR-E8, WC-E80 und jetzt auch D80 im 18-135 Kit
-
mmmh nu lass mal nicht gleich den Kopf hängen. das mit der MC EU1 ist bekannt. Die scheint wohl ab und zu ein paar Schwierigkeiten bei der Erkennung zu machen. Such mal im Forum. Wir hatten das schon ein paar mal. Zum Thema Blitz: Meine CP4500 macht das wenn der Akku kurz vor dem Ende ist. Ist deiner voll aufgeladen???
Das mit dem microdrive verstehe ich auch nicht. Könntest du beim Händler oder so nicht ein anderes mal ausprobieren??? Oder vielleicht mal ein 1GB microdrive???
trotzdem frohes Fest
beta
Das mit dem microdrive verstehe ich auch nicht. Könntest du beim Händler oder so nicht ein anderes mal ausprobieren??? Oder vielleicht mal ein 1GB microdrive???
trotzdem frohes Fest
beta
-
also 30sec für 1 jpeg ist vorsintfluchtlich.