Kann schon sein, aber warum zeigt mir NC dann kein AF-Messfeld ?piedpiper hat geschrieben:
@ Volker: Das Foto ist eindeutig verwackelt - das hat nix mit dem AF zu tun ...
Sollte doch trotzdem funktionieren.
Volker
Moderator: donholg
Da habt ihr wohl beide Recht. Das Bild sieht schon verwackelt aus. Das (kleine) mittlere Meßfeld sollte allerdings (jedenfalls wenn das Bild nicht beschnitten ist) das Ziel nur zum Teil erwischt haben, ein Teil des Meßfelds könnte auf dem kontrastreicheren Hintergrund gelandet sein.vdaiker hat geschrieben:Kann schon sein, aber warum zeigt mir NC dann kein AF-Messfeld ?piedpiper hat geschrieben:
@ Volker: Das Foto ist eindeutig verwackelt - das hat nix mit dem AF zu tun ...
Sollte doch trotzdem funktionieren.
Komischerweise passiert das mit dem Nicht-Anzeigen des AF Feldes aber nur dann, wenn der AF auch tatsaechlich nicht funktioniert hat.Das Bild sieht schon verwackelt aus. Das (kleine) mittlere Meßfeld sollte allerdings (jedenfalls wenn das Bild nicht beschnitten ist) das Ziel nur zum Teil erwischt haben, ein Teil des Meßfelds könnte auf dem kontrastreicheren Hintergrund gelandet sein.
Das würde nun den Fehlfokus erklären, nicht aber warum das Meßfeld nicht angezeigt wird. Was steht denn in den Exif-Daten? Es könne ja auch ganz einfach ein Fehler von NC sein.
Welches AF-Feld hast Du aktiviert?vdaiker hat geschrieben:Einstellung war AF-C mit Schärfepriorität und mittleres Messfeld. ...
Interessanterweise zeigt mir NC kein AF Messfeld, vermutiich konnte die Cam also nicht scharf stellen, hat aber trotzdem ausgelöst.
Genau das hatte ich damals auch zur Genüge. Schärfepriorität, AF-C, Lock-Off, Einzelfeldmessunf und komplett unscharfe Bilder, noch weitaus krasser, als dieses hier. Und auch damals hatte ich moniert, das die Schärfepriorität eine Auslösung nicht hätte zulassen dürfen. Was dann wieder auf den AF zurückzuführen wäre, der gemeldet hat, dass scharfgestellt ist. Womit wir wieder bei der zuverlässigen Dedektierung der AF-Sensorenan gelangt wären, die in einigen Situationen "Fehlentscheidungen" treffen, weil nicht genügend Messinformation vorliegt.StefanM hat geschrieben:- Die Kamera hätte bei Schärfepriorität nicht auslösen dürfe
Einzelfeld-AF.piedpiper hat geschrieben:Welches AF-Feld hast Du aktiviert?vdaiker hat geschrieben:Einstellung war AF-C mit Schärfepriorität und mittleres Messfeld. ...
Interessanterweise zeigt mir NC kein AF Messfeld, vermutiich konnte die Cam also nicht scharf stellen, hat aber trotzdem ausgelöst.
Einzelfeld-AF?
Dynamische Messfeldsteuerung?
Dynamischer Messfeldgruppen-AF?
Dynamische Messfeldsteuerung mit Prioriät auf das nächste Objekt?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass bei den Optionen 2 bis 4 kein Messfeld in NC angezeigt wird ...
Abschließend: Lock-On "On/Off"?
Das wirklich brauchen ist so eine Sache. Ich bin kein Profi, wirklich gebraucht hab ich den besseren AF nicht. Nur wenn ich eine Automatik benutze, ein bestimmtes AF-Feld auswähle und dann scharfstelle, die Kamera mir sagt, es ist scharfgestellt, dann will ich auch hinterher ein scharfes Bild (an der Stelle, die ich ausgewählt habe) bekommen. Klingt nach Anspruchsdenken, aber ich konnte der Automatik damit nicht mehr vertrauen, daher wollte ich etwas, worauf ich mich verlassen konnte. Immer das Gefühl zu haben, bei nächsten Bild kann ich daneben liegen, hat mir ein flaues Gefühl bereitet.StefanM hat geschrieben:Ich will die Problematik nicht abstreiten, Timo ist ja ein gutes (Extrem-) Beispiel dafür, daß der D200-AF selbstverständlich ausgereizt werden kann sodaß man "mehr" braucht.
Es ist bei mir auch durchaus nicht die Regekmässigkeit gewesen, der Punkt ist einfach der, den ich oben beschrieben habe. Einmal das Vertrauen verloren, wurde es schwer für mich, sich auf die Automatik zu verlassen.vdaiker hat geschrieben:Aber ich glaube eher nicht, denn das sind keine Einzelfälle und ich glaube Timo gerne dass er auch genau solche Probleme hatte. Wobei, ich würde es jetzt nicht unbedingt Problem nennen, denn es passiert bei mir wirklich selten.
Das hat nichts mit Anspruchsdenken zu tun - das ist einfach Realität. Bei ner Knipse für 100 Euro ( ich hab jetzt wieder eine, daher kann ich das so sagenTimo hat geschrieben:...dann will ich auch hinterher ein scharfes Bild (an der Stelle, die ich ausgewählt habe) bekommen. Klingt nach Anspruchsdenken...