Hallo Leute,
ich gebs zu ich bin erst 2 Tage dabei. Aber ich hab da mal ne frage bezüglich der Sensorreinigung. Welches Werkzeug benutzt ihr da?
Ich habe bisher immer Luft aus der Dose genommen und war sehr zufrieden aber da gibts ja jetzt schon so statisch aufgeladene bürsten. Kennt die jemand? Benutzt die jemand?
So ne dose mit sich rumzuschleppen macht net soviel spaß.
Sensorreinigung
Moderator: pilfi
-
- Batterie6
- Batterie7 Kamera
Doch, das kann auch heute noch so sein! Wollte letztlich einen kaufen, und da war ordentlich Puder drauf. (War aber ne Glistierdingens und nicht das für die Ohren.)Vorsicht mit Blasebalgen aus der Apotheke. Die wurden früher gerne und oft gepudert... Weiss nicht, ob das jetzt noch so ist.
Ich war mir nicht sicher, ob man den Puder (Talkum o.ä.?) würde beseitigen können.
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800
-
- Batterie7 Kamera
Hallo,
ich verwende das Wet & Dry Cleansystem von Green Clean. Ist mit einer Druckluftdose mit Absaugaufsatz erhältlich. Vertrieb in DE läuft über Dörr.
Jeweils ein Spatel (Wet & Dry) sind zu einem Set zusammengepackt. Zuerst Staub absaugen, dann mit dem Wet Spatel den hartnäckigen Schmutz lösen und danach mit dem Dry Spatel Schmutz entfehrnen und geleichzeitig trockenreiben.
Wenn man sich genau (!!!) an die gut geschriebene Anleitung hält, kommt man zu guten Ergebnissen. Mit dem trockenen Spatel wirklich nur einmal pro Kante trockenwischen. Sonst gibts Schlieren.
Was mir daran besonders gut gefällt, ist die ungiftige
Reinigungsflüssigkeit, die schon auf dem Wet Spatel in richtiger Menge aufgetragen ist.
Die Alternative mit Isoproyl und echten Q-Tipps kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Führte zu Schlieren bei mir.
Mit dem Geen Clean System ging alles wieder weg und war wieder schierenfrei.
Gruß
Michael
ich verwende das Wet & Dry Cleansystem von Green Clean. Ist mit einer Druckluftdose mit Absaugaufsatz erhältlich. Vertrieb in DE läuft über Dörr.
Jeweils ein Spatel (Wet & Dry) sind zu einem Set zusammengepackt. Zuerst Staub absaugen, dann mit dem Wet Spatel den hartnäckigen Schmutz lösen und danach mit dem Dry Spatel Schmutz entfehrnen und geleichzeitig trockenreiben.
Wenn man sich genau (!!!) an die gut geschriebene Anleitung hält, kommt man zu guten Ergebnissen. Mit dem trockenen Spatel wirklich nur einmal pro Kante trockenwischen. Sonst gibts Schlieren.
Was mir daran besonders gut gefällt, ist die ungiftige

Die Alternative mit Isoproyl und echten Q-Tipps kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Führte zu Schlieren bei mir.
Mit dem Geen Clean System ging alles wieder weg und war wieder schierenfrei.
Gruß
Michael
-
- Batterie7 Kamera
Also bezüglich Blasebalg:
Anlaufstelle Apotheke, dort nach einer Birnspritze Größe 5 = 90 ccm fragen.
Besagte ist innen sowie außen Talkumfrei. Art. Nr 102049 , PZN: 3139395
Hersteller: Brinkmann Medical.
Auf Wunsch habe ich auch noch Herstelleradresse sowie Tel als auch Fax Nummer.
Ausblasen hilft zu 95 %
Bilder kann ich von dem Teil auch noch liefern wenn gewünscht
Stephan
Anlaufstelle Apotheke, dort nach einer Birnspritze Größe 5 = 90 ccm fragen.
Besagte ist innen sowie außen Talkumfrei. Art. Nr 102049 , PZN: 3139395
Hersteller: Brinkmann Medical.
Auf Wunsch habe ich auch noch Herstelleradresse sowie Tel als auch Fax Nummer.
Ausblasen hilft zu 95 %
Bilder kann ich von dem Teil auch noch liefern wenn gewünscht

Stephan
-
- Batterie7 Kamera
Isopropanol und Q-Tipps funktionieren bei mir einwandfrei. Die Kunst keine Schlieren zu bekommen liegt an der richtigen Menge von Flüssigkeit, wenig Druck beim Reinigen, dem häufigen Wechsel der Stäbchen und der gleichmäßigen Trocknung von einer zur anderen Ecke.
Zugegeben, es ist etwas tricky das ohne Schlieren zu schaffen, aber es ist machbar.
Größeres Problem sind die Ecken des Sensors in die man mit dem Q-Tipps nur recht schwierig kommt. Diese unter einer Folie etwas platt drücken hilft, ist aber nicht perfekt.
Hat da jemand vielleicht noch einen anderen Trick?
Gruß,
Magnus
Zugegeben, es ist etwas tricky das ohne Schlieren zu schaffen, aber es ist machbar.
Größeres Problem sind die Ecken des Sensors in die man mit dem Q-Tipps nur recht schwierig kommt. Diese unter einer Folie etwas platt drücken hilft, ist aber nicht perfekt.
Hat da jemand vielleicht noch einen anderen Trick?
Gruß,
Magnus
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich habe es auch einmal mit Iso und Wattestäbchen versucht. Kann sein dass das tricky ist, ich würde es nicht mehr versuchen.
Zuerst ging alles klar und es waren auch keine Schlieren drauf. Dabei hatte ich den Dreck aber hauptsächlich an die Ränder geschoben. nachdem ich die auch noch säubern wollte wurde es immer schlimmer.
Nach ca. 30-40 Wattestäbchen und unzähligen Versuchen, waren die Schlieren selbst auf den Bildern zu sehen. Erst Dirk hat mich mit seinen Pads gerettet.
Das Positive daran: Es ging nichts kaputt !
Zuerst ging alles klar und es waren auch keine Schlieren drauf. Dabei hatte ich den Dreck aber hauptsächlich an die Ränder geschoben. nachdem ich die auch noch säubern wollte wurde es immer schlimmer.
Nach ca. 30-40 Wattestäbchen und unzähligen Versuchen, waren die Schlieren selbst auf den Bildern zu sehen. Erst Dirk hat mich mit seinen Pads gerettet.
Das Positive daran: Es ging nichts kaputt !
Gruß Roland...
-
Also fuer achtfuffzig bekommt man auch richtiges Werkzeug wieStefan K. hat geschrieben:Ich für meinen Teil nutze den 8,50€ Ohrenblasebalg aus der Apotheke ...
einen Giottos Rocket oder Airbomb das dafuer gemacht ist und
das auch einen kraeftigen Luftstrom und entsprechendes Volumen liefert.
- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
-
Ja, keine Wattestäbchen (rund=doof) sondern die passenden Spachtelchen (flach=gut) und Pads verwendenmagnus_greger hat geschrieben:Größeres Problem sind die Ecken des Sensors in die man mit dem Q-Tipps nur recht schwierig kommt [...] Hat da jemand vielleicht noch einen anderen Trick?
Gruß,
Magnus

Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de