SB-600 Fehlbelichtung im TTL Modus

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Chaoslhb hat geschrieben:
Marc Olivetti hat geschrieben:Mit welchem Belichtungsmodus fotografierst Du?

Hört sich vielleicht nicht so elegant an, aber beim ittl-Blitzen probier's mal mit "P", und alle Korrekturwerte zunächst auf "0".
Der Belichtungsmodi hat doch nichts mit der Blitzbelichtung zu tun, sondern steuert nur den Anteil des Umgebungslichts.
Das schon. Wenn er aber Blende 22 vorgewaehlt hat dann koennte das eng werden fuer den Blitz. Und der P-Modus macht so was halt nicht.

Volker
Nikonisch
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Nikonisch »

Hallo! :)

Ich kann es ja auch mal versuchen:

Beim SB-600 den "Mode" so lange durchschalten, bis nur "TTL" oben links angezeigt wird, nicht "TTL" und "BL".

Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Vielleicht hast Du ja +/-EV, ISO oder Blitz irgendwie "verstellt".

Lass das erst einmal mit Master/Slave und so. Mach die Kamera aus, Blitz drauf, Blitz an, Kamera an, alles auf Automatik. Dann sollte ein "normales" Bild rauskommen...

Wenn nicht, ist der Blitz kaputt... :???:
aleksander
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von aleksander »

Hi,

ich hatte das gleich Phenomen, D70 + SB600.

Hab alles versucht, Blitz auf Werkseinstellung gesetzt, Kamera auch, hat nix geholfen.
Hab den Blitz auch ne Freundin gegeben, damit sie ihn auch an ihrer D70 ausprobieren konnte, aber da gab es auch den gleichen efekt.

Die meisten Bilder waren unterbelichtet, manchmal löste der Blitz sogar nicht aus!

Naja heute habe ich den Blitz in den Service gebracht, in einer Woche weiss ich mehr.

Aleks
Nikonisch
Beitrag von Nikonisch »

Dann muss aber etwas mit dem SB-600 verkehrt sein. Deutsche Ware? Garantiekarte?

Ich habe meinem Freund, welcher jedoch eine D70s besitzt, zu Testzwecken mal meinen Blitz gegeben. Im Automatikmodus hat alles sehr gut funktioniert. Keine Unterbelichtung. An den Batterien kann es nicht gelegen haben? Zu schnell hintereinander ausgelöst > Recycletime?

Dann wird es wohl der Blitz sein... :arrgw:
kbe
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von kbe »

Wie wäre es mal mit einem Beispiel-Bild inkl. Exif Daten?
Wäre zielführender als Glaskugel-Lesen. :bgrin:
spider
_
_

Beitrag von spider »

Auch wenn ich mich für irre haltet...
Ich habe die D70s nun zum 2ten mal(!) auf Werkseinstellung zurückgesetzt und NUN FUNKTIONIERT ES auch im TTL Modus!!!
Was da "verstellt" war oder IT Fehler... keine Ahnung. (Hat Bill Gates da was programmiert? :bgrin: )
Danke für eure eifrigen Tips! Wenn ich herausbekomme was ich wie nicht verstellen darf, sage ich´s euch... Ich vermute immer noch, das Blitz und Kamera da nicht synchron waren.
Gruß
Andreas
D70s, F60, Ixus50, SB-600
Antworten