Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit der digitalen Fotografie, habe selbst eine D200 und bin eigentlich voll von dieser faszinierenden Welt verschlungen. Nun tritt jedoch ein Problem auf, bei dem ich so verunsichert bin, dass ich Euch fragen wollte. Es ist eine einfache Sache, die eigentlich klar sein sollte, ich bin mir aber nicht ganz sicher...mir geht es jetzt so >

Welches Seitenverhältnis haben die Fotos/Dateien der D200? Ich dachte bis jetzt immer 3:2. Die Bilder haben eine Auflösung von 3872x2592. Nun will ich in PS CSII einen Ausschnitt definieren. Wenn ich dazu beim Auswahldreieck das Seitenverhältnis von 3:2 eingebe und den vollen (ganzes Bild) Auschnitt anwähle, fehlt immer ein bisschen. Erst, wenn ich das Seitenverhältnis auf 4:3 stelle, kann ich das ganze Bild ohne Verlust anwählen.
Ich möchte mir Fotos groß ausdrucken lassen: da gibt es ja das 30x20 Fotmat, was etwa einer DIN A4 Seite entspricht, nicht? Das ist ja nun wieder offensichtlich 3:2?!
Welches Format/Seitengröße muss ich wählen, wenn das Ergebnis in etwa so groß sein soll, wie eine A4 Seite, ohne, dass das Bild beschnitten wird? Ich bin nun durch PS CSII verunsichert...
Danke für Eure Hilfe! Danke!