Meine Erfahrungen mit den beiden Sigma-Konvertern sind daß der 2x noch gruseliger ist als das erste, der 1,4 eher besser als das letzte Beispiel.zappa4ever hat geschrieben:Ob das mein Sigma + Konverter besser kann weiß ich nicht.
Grüße
Andreas
Moderator: donholg
Klar. Der Aufnahmeabstand, der Abstand zum Hintergrund, die eingestellte Brennweite des Grundobjektivs und die Blende spielen mit hineinn, nicht nur bei Verwendung eines Konverters.Suermel hat geschrieben:Kann der Abstand des Hintergrundes zum scharfgestellten Hauptmotiv eine Rolle spielen?
Ich denke mal, daß ein Konverter die Fehler die vorhandenen Fehler des Grundobjektivs verstärkt oder neue hinzufügt, jedenfalls in bestimmten Aufnahmesituationen.Andreas H hat geschrieben: Klar. Der Aufnahmeabstand, der Abstand zum Hintergrund, die eingestellte Brennweite des Grundobjektivs und die Blende spielen mit hineinn, nicht nur bei Verwendung eines Konverters.
Oder zu einem langen Zoom.baloumx hat geschrieben:Kaum habe ich einen Konverter am 70-200, versuche ich irgendwelche Vögel abzulichten und bin dann enttäuscht, wenn ich diese immer noch stark croppen muss und die Ergebnisse dann entsprechend aussehen.
Wer in dieser Richtung Wunderdinge erwartet, muss wohl doch zu längeren (Fest-) brennweiten greifen, an denen dann der gleiche Konverter nochmals sehr gute Arbeit leistet.
Was versteht ihr eigentlich immer unter Bigma, das Sigma 50-500er HSM ?Andreas H hat geschrieben:Oder zu einem langen Zoom.baloumx hat geschrieben:Kaum habe ich einen Konverter am 70-200, versuche ich irgendwelche Vögel abzulichten und bin dann enttäuscht, wenn ich diese immer noch stark croppen muss und die Ergebnisse dann entsprechend aussehen.
Wer in dieser Richtung Wunderdinge erwartet, muss wohl doch zu längeren (Fest-) brennweiten greifen, an denen dann der gleiche Konverter nochmals sehr gute Arbeit leistet.
Ich habe mir das Bigma gekauft. Das ist von der Schärfe her eigentlich kaum besser als das 70-200 mit Konverter, aber die ständige Furcht vor dem Gruselbokeh habe ich nicht mehr.
Es kostet übrigens nicht so viel mehr als zwei Nikon-Konverter...