Klar kann man das so machen, aber wo bleiben dann meine NEF's. Die sind bei mir die Datengrundlage und ich komme eben zu 95% mit NX aus, ohne Weiterverarbeitung.
Warum man dann nicht gleich LR zum Konvertieren nimmt statt NX ist mir dann nicht ganz klar. Ob NX oder LR theoretisch etwas besser sind beid er Bearbeitung ist imho vollkommen wurscht, weil ich und wohl die meisten anderen auch sowieso nie das Maximum erreichen werden. Hierbei ist ein durchgängiger Workflow imho deutlich besser fürs Ergebnis als ein theoretischer Vorteil.
Was ich meine ist, dass wenn man sich in LR richtig eingearbeitet hat man die gleichen Ergebnisse erzielt wie mit NX. Und die fehlenden Funktionen (wie U-Points) kann man ja in PS mind. genausogut erzielen.
[Frage]Toolworkflow NX, LR und PS?!
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
der große Vorteil von NC/NX bei der Raw-Entwicklung ist für mich, daß meine Kameraeinstellungen übernommen werden und da die meist ziemlich gut passen, braucht's kaum Nachbearbeitung. Mit ACR hingegen muß ich auch die simpelsten Einstellungen erst mal hinbiegen oder mich auf die Automatiken von ACR verlassen, die bei meinen Tests aber öfter daneben lagen.
Ich habe mir LR angesehen und besitze auch CS2, die RAW-Entwicklung mache ich aber mit NX und zu 90% reichen mir dabei die Funktionen von NX. Was ich immer noch suche ist eine vernünftige Datenbank die sowohl mit NX als auch mit CS2 100%tig zusammenarbeitet.
Gruß Michael
der große Vorteil von NC/NX bei der Raw-Entwicklung ist für mich, daß meine Kameraeinstellungen übernommen werden und da die meist ziemlich gut passen, braucht's kaum Nachbearbeitung. Mit ACR hingegen muß ich auch die simpelsten Einstellungen erst mal hinbiegen oder mich auf die Automatiken von ACR verlassen, die bei meinen Tests aber öfter daneben lagen.
Ich habe mir LR angesehen und besitze auch CS2, die RAW-Entwicklung mache ich aber mit NX und zu 90% reichen mir dabei die Funktionen von NX. Was ich immer noch suche ist eine vernünftige Datenbank die sowohl mit NX als auch mit CS2 100%tig zusammenarbeitet.
Gruß Michael
Hallo,
mich würde einmal interessieren, weile Einstellungen ihr so im täglichen Umgang an der Kamera vornehmt, die dann ein RAW-Konverter auslesen können sollte.
- Weißabgleich - kann LR auslesen
- Sättigung?
- Schärfe - ist eh nur was für die entsprechende Ausgabe
- Color Mode?
Also ich für meinen Teil stelle nix dergleichen in der Kamera ein. Ich bearbeite aber auch 90% meiner Bilder aktiv in LR. Wobei die durchschnittliche Bearbeitungszeit ca. bei 10 Sekunden liegt. ich nutze natürlich auch Batch Funktionen.
VG
Alex
mich würde einmal interessieren, weile Einstellungen ihr so im täglichen Umgang an der Kamera vornehmt, die dann ein RAW-Konverter auslesen können sollte.
- Weißabgleich - kann LR auslesen
- Sättigung?
- Schärfe - ist eh nur was für die entsprechende Ausgabe
- Color Mode?
Also ich für meinen Teil stelle nix dergleichen in der Kamera ein. Ich bearbeite aber auch 90% meiner Bilder aktiv in LR. Wobei die durchschnittliche Bearbeitungszeit ca. bei 10 Sekunden liegt. ich nutze natürlich auch Batch Funktionen.
VG
Alex
D700, D70s, 4/12-24, 2.8/24-70, 2/35, 1.8/50, 2.8/60, 1.8/85, 2.5/105, SB800, Nodal Ninja, flickr
Ich benutze die 2x4 Einstellungsbänke der D200 und habe je ein Setting für Portrait, Landschaft/Makro, Schnappschuss und Sport /Action. Neben dem RAW lasse ich die D200 auch ein JPG speichern falls ich mal Ausdrucke direkt aus der Cam auf meinen Selphy mache.alexk hat geschrieben: mich würde einmal interessieren, weile Einstellungen ihr so im täglichen Umgang an der Kamera vornehmt, die dann ein RAW-Konverter auslesen können sollte.
Gruß Michael
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Also ich glaube ich bleibe wirklich bei NX / PS und schaue mal, dass ich mir vielleicht nochmal irgendwann eine Art Nikon View anschaffe. Vielleicht kommt da ja wirklich nochmal was.
LR muss ich sagen, finde ich schick. Aber von der RAW Qualität ist NX einfach die Referenz. IMO. Da verzichte ich lieber auf etwas Komfort...

LR muss ich sagen, finde ich schick. Aber von der RAW Qualität ist NX einfach die Referenz. IMO. Da verzichte ich lieber auf etwas Komfort...

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
Ja ok, aber was stellst du da ein? Welche Parameter veränderst du?tufkabb hat geschrieben:Ich benutze die 2x4 Einstellungsbänke der D200 und habe je ein Setting für Portrait, Landschaft/Makro, Schnappschuss und Sport /Action. Neben dem RAW lasse ich die D200 auch ein JPG speichern falls ich mal Ausdrucke direkt aus der Cam auf meinen Selphy mache.alexk hat geschrieben: mich würde einmal interessieren, weile Einstellungen ihr so im täglichen Umgang an der Kamera vornehmt, die dann ein RAW-Konverter auslesen können sollte.
Gruß Michael
VG
Alex
D700, D70s, 4/12-24, 2.8/24-70, 2/35, 1.8/50, 2.8/60, 1.8/85, 2.5/105, SB800, Nodal Ninja, flickr
Grundlage war das hier. Allerdings habe ich einige Parameter für meine Zwecke angepasst. Besonders die Farbsättigung habe ich eine Stufe zurückgenommen, da mir der Ami-Geschmack doch etwas zu bunt ist. Damit bekomme ich jedenfalls recht gute Out-of-the-Cam Bilder wobei ich die NEFs mit NX bei Bedarf noch nachbearbeite und die JPGs auch mal bei Bedarf direkt auf den Selphy schicke.alexk hat geschrieben: Ja ok, aber was stellst du da ein? Welche Parameter veränderst du?
Gruß Michael