als langjähriger (D)SLR-Fotograf habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt mir eine kleine Kompakte zuzulegen.
Letzte Woche war es dann soweit

Beim Händler sah ich die neue Coolpix S500, die mir auf Anhieb sehr gut gefiel.
Am Wochenende nutze ich nun das herrliche Wetterchen um die Kamera mal ausgiebig zu testen.
Die Aufnahmen waren alle soweit echt gut nur das Display bereitet mir ziemliche Probleme.
Ich wollte z.B. eine Aufnahme von meiner Freundin machen. Sie sass in einem Raum vor dem Fenster.
Das Einstellen mittels des Displays fiel hierbei ziemlich schwer.
Auf dem Display waren viele lilafarbene senkrechte Streifen zu sehen (bzw. das eigentliche Motiv geriet vor lauter Streifen nahezu vollständig in den Hintergrund) .
Ich habe weitere Tests durchgeführt. Immer mit dem gleichen Ergebnis

Da ich dieses Phänomen nicht, bzw. nicht so extrem von meinen bisherigen Digicams kenne habe ich mich im Internet auf die Suche nach Infos gemacht und bin dabei auf euer Forum gestossen.
Und somit möchte ich mich nun an euch in diesem Forum wenden.
Habt jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist das normal bei diesen doch recht kompakten Kameras (von meinen bisherigen Digital-Kameras kenne ich dieses Problem nicht, bzw. nicht so extrem)?
Kann das evtl. sein, dass die Kamera eine Macke hat?
Ich fände es echt schade, wenn ich die Kamera aufgrund dieser Sache zurückgeben müsste, da sie mir ansonsten echt gut gefällt.
Aber das Problem mit dem Display ist schon ziemlich gravierend (ich habe teilweise die gleiche Aufnahmesituation mit der P3 meiner Freundin betrachtet und feststellen müssen, dass zwar auch Streifen zu sehen waren aber bei weitem nicht so viele und so extrem wie bei der S500).
Ich würde mich echt freuen, wenn der oder andere von euch mir ein paar Tipps/Infos hätte.
Schon mal im Voraus ein grosses MERCI für eure Unterstützung.
Sonnige Grüsse sendet euch
Hans-Peter