Nikon D80 kaufen?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

whirl
_
_

Nikon D80 kaufen?

Beitrag von whirl »

Ich glaube,man hat mich nicht verstanden als ich eine Frage
zu den Sensortypen stellte!!!!

Ich möchte nur wissen,ob Ihr ruhigen Gewissens einem DSLR-Einsteiger
eine D80+VR18-200 empfehlen könnt oder nicht.

Die Beantwortung dieser Frage wird ja wohl möglich sein!

Gruss, Werner
Mark
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Mark »

Ich habe eine D70 und eine D200 (Sensor ist gleich der D80, nur die Auslesekanäle sind unterschiedlich). Wenn du von einer Bridgekamera kommst wirst du dein blaues Wunder bei der Bildqualität erleben, egal welche DSLR du kaufst. Die Sensorbedingten Unterschiede zwischen den DSLRs werden dir meines erachtens (wenn es sie denn wirklich gibt...) nicht auffallen. Das Problem steckt doch eher hinter der Kamera ;-).

Versuche doch mal z.B. in der Fotocommunity Galerie anhand des Bildes zu bestimmen von welcher Kamera das ist, oder bei Flick oder...

Jemand der schlecht fotografiert wird mit beiden Kameras schlechte Bilder schiessen, jemand der gut fotografiert wird mit beiden Kameras gute Bilder schiessen.

Ich habe auch das 18-200 und kann nur sagen-kauf es!! ist mit der D80 eine feine Kombination, die es zur Zeit von anderen Herstellern nicht gibt.

LG Mark
Fotokrams halt
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Natürlich ist die D80 eine sehr gute Kamera und unbedingt zu empfehlen. Das hat sie in vielen Tests immer wieder bewiesen und das beweisen hier im Forum viele User mit hervorragenden Bildern.

Die Bildqualität ist praktisch identisch mit der deutlich teureren D200, von der sie den AF, fast den selben Sensor, den Sucher, das Display geerbt hat. Gerade durch den Sucher hebt sich sich von anderen Kameras dieser Preisklasse ab.

Im Vergleich zur D200 wurde sie einfacher gehalten durch die einfachere SVA, den einfacheren Body (Kunststoff statt Magnesium) nicht ganz so viele dedizierte Knöpfe die geringere Bildfrequenz 3 statt 5) und die etwas einfachere Matrixmessung. Alles keine Dinge die die meisten wirklich vermissen.
Das einzige, was mich stören würde wäre die etwas geringere Gehäusegrösse, habe aber auch große Pranken. Vielen ist das sogar lieber, gerade wenn sie von einer Bridge kommen.

Sie ist sogar verbessert durch die besseren Bildbearbeitungsmöglichkeiten in der Kamera und der Möglichkeit sich ein eigenes Menu zusammenzustellen.
Gruß Roland...
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

Ja !
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

Ja! Du wirst viel Freude daran haben und hast für den Anfang eine guten Brennweitenbereich. Alternativ, wenn du Objektive wechseln möchtest, bietet sich noch die Kombi aus 18-70 und 70-300VR an.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Marcus.W »

:daumen:
Vg Marcus
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?
Andreas H

Re: Nikon D80 kaufen?

Beitrag von Andreas H »

whirl hat geschrieben:Ich möchte nur wissen,ob Ihr ruhigen Gewissens einem DSLR-Einsteiger
Die Frage hat eigentlich zwei Aspekte: einmal ob man die Kamera generell empfehlen kann, und dann ob sie für einen Einsteiger tauglich ist.

Die Kamera bietet wohl zur Zeit - jedenfalls in der Nikon-Welt - das Maximum an Abbildungsleistung für ihr Geld. Sie ist für die meisten Anwendungen gut geeignet, wenn man nicht gerade einen sporttauglichen AF und extrem schnelle Bildfolgen braucht. Auch das 18-200 ist für seinen Brennweitenbereich recht gut. Der Abstand des 18-200 zu den wirklich guten (und teureren) Objektiven ist so daß man ihn in den meisten Bildern nicht bemerken wird.

Du hast nichts über deine Fotokenntnisse geschrieben. Die D80 ist insofern anfängertauglich daß sie die gleichen Automatiken (Motivprogramme) bietet wie Kompakte oder wie auch die D40. Andererseits bietet sie die gleichen Einstellmöglichkeiten wie die größeren Nikons.
whirl hat geschrieben:Ich glaube,man hat mich nicht verstanden als ich eine Frage
Ich denke doch.

Grüße
Andreas
nikonfan
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von nikonfan »

Wobei ich - zwar verspätet - anmerken möchte, dass ich mit den Motivprogrammen nicht zufrieden bin.

Das machen m.E. viele Kompaktkameras eindeutig besser.

Insofern stellt sich wieder die berühmte Frage, was das Ziel des Kamerakaufs ist. Jede (D)SLR stellt höhere Ansprüche an den Menschen hinter der Kamera, als die meisten guten Kompaktkameras - bei meist durchaus ähnlichen Ergebnissen für den Hausgebrauch.
So jedenfalls meine Auffassung.

Ich habe eine D80 mit dem 18-135
Gruss vom Nikonfan

D80 + MB-D80 + SB400 + Nikkor AF-S DX f3.5-5.6/18-135 G IF-ED / AF-S DX f3.5-5.6/18-200 VR G ED
Herbert

Re: Nikon D80 kaufen?

Beitrag von Herbert »

whirl hat geschrieben:Ich glaube,man hat mich nicht verstanden als ich eine Frage

Ich möchte nur wissen,ob Ihr ruhigen Gewissens einem DSLR-Einsteiger

Die Beantwortung dieser Frage wird ja wohl möglich sein!

Gruss, Werner

Die D80 ist eine tolle Kamera, obwohl sie mir etwas zu klein ist. Ich nutze lieber die D200. Bei meiner Frau ist es aufgrund ihrer kleineren Hände genau umgekehrt. Grundsätzlich ist die D80 sehr gut verarbeitet und empfehlenswert. Das VR 18-200 kenne ich nicht. Ich persönlich würde rein optich eher die Kombi 18-70 und VR 70-300 empfehlen. Preislich ist das kein großer Unterschied zum VR 18-200, aber optisch sicher die bessere Lösung.
Mat
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Mat »

bei einer Kompaktkamera spart man sich die Sensorreinigungskosten ...;-(

VG Michael
Antworten