Genau dieselben Beobachtungen habe ich mit den Nikonkonvertern gemacht.Andreas H hat geschrieben:Mein ganz unwissenschaftlicher Eindruck ist daß es bei Telekonvertern einen Zusammenhang zwischen Schärfe und Bokeh gibt. Der Sigma-Konverter 2x ist kompromißlos auf Schärfe getrimmt, er ist am 70-200 wirklich schon bei Offenblende brauchbar. Dafür kann er aber in den Unschärfepartien mit Kringeln wie bei einem Spiegeltele überraschen.
Der 1,4er ist da anders ausgelegt. Etwas weniger Offenblendenschärfe, dafür aber ein deutlich besseres Bokeh.
Der 2x erzeugt bei der 300er Festbrennweite Doppelkonturen hinter der Schärfeebene .
Im Schärfebereich ist aber alles knackescharf schon bei Offenblende und davor alles einwandfrei.
Der 1,4x ist im Bokeh völlig unproblematisch ohne im Schärfebereich weich zu sein.
Anbei ein Beispielfoto von heute. Es gehört zu der missratenen Sorte, weil der Fokus leicht vor dem Hasen liegt, aber bei der Betrachtung fiel mir die Diskussion über die Konverter wieder ein.
Die Exifs sind irgendwo auf der Strecke geblieben: 600mm f5,6 ISO400 1/1000sek. 50%Crop