Nikkor 18-55 oder Nikkor 18-70

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Kai, lies dir doch mal dieses Post von Andreas durch. Vielleicht verstehst du dann was ich meine.

Die meisten (auch ich) neigen halt immer dazu komplexe Probleme mit auf wenige Faktoren zu reduzieren, um sie besser vergleichbar zu machen.

Wenn ich an die Euphorie der meisten Nutzer eines 85/1,4 denke, und wie schlecht es bei manchen Tests wegkommt, dann gibt mir das einfach zu denken. Und zwar soweit, dass man solche komplexen Probleme eben nur komplex betrachten kann, und sie beim Runterbrechen auf 1, 2 oder 3 Kennzahlen die Wertigkeit und Richtigkeit auf der Stecke bleiben.

Ich kenne das sehr gut von HiFi Tests. Da ist es genauso.
Gruß Roland...
kaisan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von kaisan »

zappa4ever hat geschrieben:Kai, lies dir doch mal dieses Post von Andreas durch. Vielleicht verstehst du dann was ich meine.

Die meisten (auch ich) neigen halt immer dazu komplexe Probleme mit auf wenige Faktoren zu reduzieren, um sie besser vergleichbar zu machen. ...
Danke für den Link!

gruß, Kai.
D80, 2.0/35 D, 1.8/50 D, 1.8/85 D, 4.0/12-24 DX, 3.5-4.5/18-35 D, 18-135 DX, 70-300 VR, Tamron DI 2.8/90

http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/
BenediktW
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von BenediktW »

Den Hifi-Vergleich finde ich sehr gut! Dort widersprechen einige legändäre Komponenten auch jeglicher Messwert-Exegese...

btw, @kaisan:
Wie ist eigentlich das 18-35er? Lohnt das?

Gruß
Benedikt
Walti
Beitrag von Walti »

Wenn man ein gutes kurzes Zoom sucht, ja. Qualität ist OK, Verzeichnungen halten sich in Grenzen, Schärfe stimmt. Ist aber relativ groß.

Wenn's auch weniger als die 18mm sein dürfen, kommt IMHO auch das 24-50 D in Betrarcht, auch sehr gute Ergebnisse.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
Antworten