N'Abend zusammen.
Der Entwickler verwendet die gleichen Funktionen wie Nikon, denn sein Programm basiert auf Nikons SDK mit den entsprechenden Bibliotheken. Der Curve-Upload geht deshalb auch nur mit Nikon Kameras (gibts das überhaupt bei anderen Herstellern?). Der Entwickler selber besitzt/besaß eine D70 und damit ist die Entwicklung der Software überhaupt ins rollen gekommen. Die Software kann erst seit kurzem mit RAW-Formaten anderer Hersteller umgehen (Import über Open-Source-Funktionen). Das Programm ist klein und läuft sogar auf einem PIII 866 mit 512 MB Ram sowie D80 NEFs sagen wir mal erträglich (keine Wunder erwarten, war auch nur ein kurzer Test der Trial-Verion!!!). Der Vergleich zu NX fehlt mir, muss mir erst nen neuen Rechner zulegen.
Ich distanziere mich hiermit von meiner impliziten Aussage, es sei mit NX möglich, Custom Curves in die Kamera zu laden
Ich wollte nur darauf Aufmerksam machen, dass es tatsächlich eine günstigere Alternative zur Original Nikonsoftware für diejenigen gibt, die diese Funktion häufiger benötigen.
Gruss, kyb