Coolpixkauf - Probleme bei sog. Re-Importen?
Moderator: donholg
Coolpixkauf - Probleme bei sog. Re-Importen?
Habe mir gestern eine Coolpix 5000 zu einem recht günstigen Preis bestellt, die Bedienungsanleitung ist allerdings in Englisch. Den Händler daraufhin angesprochen, bestätigte er mir einen Re-Import, meinte aber, dass ich evt. Garantieansprüche problemlos über Nikon abwickeln könne. Kann das hier jemand bestätigen? Oder ist es doch von Belang, woher genau diese Coolpix stammt?
Gruß
Ralph
D300, 10-400, SB 800, CP5000-WW, Contax + diverse Zeiss Optiken, Mac
Ralph
D300, 10-400, SB 800, CP5000-WW, Contax + diverse Zeiss Optiken, Mac
-
- Batterie7 Kamera
- Beiträge: 331
- Registriert: Fr 14. Nov 2003, 12:25
- Wohnort: Lübeck
- Kontaktdaten:
Du kannst vor allem Probleme bekommen, falls die "Reimportierte" Coolpix einen blauen statt eines roten Streifen am Griff hat. Dann mußt du vor allem bei US-Reisen die Kaufquittung dabei haben.
Bei Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen, außer dass es sich bei einer in D gekauften japanischen Kamera streng genommen um keinen "Reimport" handeln kann (das gaht nur, wenn eine im Lande hergestellte Ware exportiert und wieder importiert wird, wie wir es von den Automobilen kennen), sondern um einen Grauimport. Und letzteren mag kein Hersteller. Also würde ich direkt bei Nikon die Angelegenheit klären.
gruß
aljen

Bei Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen, außer dass es sich bei einer in D gekauften japanischen Kamera streng genommen um keinen "Reimport" handeln kann (das gaht nur, wenn eine im Lande hergestellte Ware exportiert und wieder importiert wird, wie wir es von den Automobilen kennen), sondern um einen Grauimport. Und letzteren mag kein Hersteller. Also würde ich direkt bei Nikon die Angelegenheit klären.
gruß
aljen
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.
Hi, Aljen,
habe mich inzwischen schon bei Nikon erkundigt und die haben tatsächlich innerhalb von 20 Minuten geantwortet
Re-Import war wohl nicht der richtige Ausdruck. Ob ich Schwierigkeiten bekomme, lässt sich eindeutig u.a. an der Garantiekarte und der beigelegten Software-CD erkennen - dummerweise habe ich dann schon bezahlt (Nachnahme)!
habe mich inzwischen schon bei Nikon erkundigt und die haben tatsächlich innerhalb von 20 Minuten geantwortet

Gruß
Ralph
D300, 10-400, SB 800, CP5000-WW, Contax + diverse Zeiss Optiken, Mac
Ralph
D300, 10-400, SB 800, CP5000-WW, Contax + diverse Zeiss Optiken, Mac
-
- Batterie7 Kamera
- Beiträge: 331
- Registriert: Fr 14. Nov 2003, 12:25
- Wohnort: Lübeck
- Kontaktdaten:
- wobei Dir immer noch das Rückgaberecht zusteht. Etwas stressig, das stimmt, und immer mit ein wenig Wartezeit verbunden.timmra hat geschrieben:dummerweise habe ich dann schon bezahlt (Nachnahme)!
Viel Glück; wird schon schief gehen.

gruß
aljen
Zuletzt geändert von aljen am Di 16. Dez 2003, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.