ich weiss, schon wieder Weitwinkelzoom

Ich habe ja das Tamron 11-18, da beim Kauf (vor knapp 2 Jahren) von mir ein Tokina auf Grund schlechter Erfahrungen mit der Marke (wie auch Sigma) kategorisch ausgeschlossen wurde.
Gedacht war es damals als Erweiterung unterhalb des 18-70 an der D70.
Mittlerweile hat die Familie Zuwachs um die D200 bekommen, an der ich fast ausschliesslich Festbrennweiten nutze. Nur im "grossen" Weitwinkel hab ich das besagte Tamron.
Nun knipse ich schon eine ganze Zeit mit dem Tamron und bin eigentlich zufrieden. Gute bis sehr gute Bildergebnisse, durchaus Gegenlicht-tauglich.
Was mich aber stört ist die Offenblende 4,5-5,6 und dass mir der Bereich bis 24mm jetzt eigentlich entgegen kommen würde.
Auf der Photokina hatte ich ein "nettes" Gespräch mit einem Tokina-Herren, der müde lächelnd die D70 mit dem 18-200 drauf begutachtet hat und mir dann ein 12-24 zum kurzen Test gereicht hat. Das eher arrogante Auftreten des Herren wäre aber ein Grund die Marke zu meiden

Ok, kaum Verzeichnungen (kann das Tamron ähnlich), Haptik nicht schlecht (das Tamron ist da eher billig). Bereich bis 24mm

Jetzt würde ich meine Überlegungen, vielleicht doch vom Tamron auf das Tokina umzusteigen, gerne mit einem persönlichen ausführlicheren Vergleich untermauern.
Gibt es hier einen Besitzer des Tokina in der näheren Umgebung von Stuttgart (besser: WN) mit dem ich mich ggf. austauschen könnte?
PN?
Gruss und Danke! Michael