Weitwinkelzoom Tokina 12-24 - Vergleich Raum Stuttgart

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Weitwinkelzoom Tokina 12-24 - Vergleich Raum Stuttgart

Beitrag von Michael_Leo »

Hallo Forenkollegen,

ich weiss, schon wieder Weitwinkelzoom :hmm:
Ich habe ja das Tamron 11-18, da beim Kauf (vor knapp 2 Jahren) von mir ein Tokina auf Grund schlechter Erfahrungen mit der Marke (wie auch Sigma) kategorisch ausgeschlossen wurde.
Gedacht war es damals als Erweiterung unterhalb des 18-70 an der D70.

Mittlerweile hat die Familie Zuwachs um die D200 bekommen, an der ich fast ausschliesslich Festbrennweiten nutze. Nur im "grossen" Weitwinkel hab ich das besagte Tamron.

Nun knipse ich schon eine ganze Zeit mit dem Tamron und bin eigentlich zufrieden. Gute bis sehr gute Bildergebnisse, durchaus Gegenlicht-tauglich.

Was mich aber stört ist die Offenblende 4,5-5,6 und dass mir der Bereich bis 24mm jetzt eigentlich entgegen kommen würde.

Auf der Photokina hatte ich ein "nettes" Gespräch mit einem Tokina-Herren, der müde lächelnd die D70 mit dem 18-200 drauf begutachtet hat und mir dann ein 12-24 zum kurzen Test gereicht hat. Das eher arrogante Auftreten des Herren wäre aber ein Grund die Marke zu meiden :(

Ok, kaum Verzeichnungen (kann das Tamron ähnlich), Haptik nicht schlecht (das Tamron ist da eher billig). Bereich bis 24mm :(( beim Tamron.

Jetzt würde ich meine Überlegungen, vielleicht doch vom Tamron auf das Tokina umzusteigen, gerne mit einem persönlichen ausführlicheren Vergleich untermauern.

Gibt es hier einen Besitzer des Tokina in der näheren Umgebung von Stuttgart (besser: WN) mit dem ich mich ggf. austauschen könnte?

PN?

Gruss und Danke! Michael
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Wenn dir GP nicht zu weit ist, kein Problem. Wenn dir was Besseres einfällt irgendwo dazwischen und es zeitlich passt auch kein Problem.

Melde dich einfach per PN.
Gruß Roland...
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Michael_Leo »

Hallo Roland,

Du wolltest nicht zufällig irgendwann über Ostern in die Wilhelma?

Meine Koordinaten schick ich noch per PN

Danke schonmal!

Michael
W.A.B
Betterie1
Betterie1

Beitrag von W.A.B »

Hallo Michael,

habe das Tokina und bin in Stuttgart direkt. Kannst gerne mal vorbeikommen und testen. Schick mir ne PN wenn Du möchtest.

Grüße Andi
Antworten