D40 und im Urlaub sah alles besser aus, als auf den Bildern.

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Barney
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Barney »

Hab grad mal rumgespielt, setz bei der Nachbearbeitung den Kontrast einfach etwas höher, müsste dann in etwa passen
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

Das ist ja ein Zufall, wir müssen an der gleichen Stelle gewesen sein ;)
Gefällt dir das besser?

Bild
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
Noogie
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Noogie »

Sollen wir 'nen Wettbewerb draus machen? :arrow:
Bild
Helligkeit, Mitteltöne, Kontrast, Sättigung und Schärfe anpassen und schon passt's. Hab leider kein vernünftiges Tool hier und werde das Bild demnächst wieder löschen.
DSLR bedeutet nachbearbeiten oder Einstellungen der Kamera verbiegen.

Gruss
Frank
biegel
Betterie1
Betterie1

Beitrag von biegel »

He He,

sieht besser aus.

Das Problem ist, die Nikon Capture 4.42 findet meine D40 nicht. Ich habe auch schon die USB Einstellungen gewechselt, leider ohne Erfolg.

Alle 600 Urlaubsbilder nachzubearbeiten, ist ja wohl voll das lästige Übel... Besser wäre es, wenn man die Cam richtig eingestellt bekommt.

Liebe Grüsse
Biegel
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

biegel hat geschrieben:Alle 600 Urlaubsbilder nachzubearbeiten, ist ja wohl voll das lästige Übel... Besser wäre es, wenn man die Cam richtig eingestellt bekommt.
Soll nicht arrogant klingen, aber eine gute Kompakte entspricht vielleicht doch eher deinen Anforderungen.
Wenn ich nicht ein gewisses Maß an Spaß an der Nachbearbeitung hätte, wäre ich mit meiner DSLR nicht glücklich. :hmm:
Auch wenn man einiges automatisieren und voreinstellen kann ist es einfach zeitaufwändiger die Bilder zu optimieren als nur zufrieden die "fertigen" Bilder aus einer Kompakten zu bewundern.
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

baloumx hat geschrieben:
biegel hat geschrieben:Alle 600 Urlaubsbilder nachzubearbeiten, ist ja wohl voll das lästige Übel... Besser wäre es, wenn man die Cam richtig eingestellt bekommt.
Soll nicht arrogant klingen, aber eine gute Kompakte entspricht vielleicht doch eher deinen Anforderungen.
Aber wie Andreas H schon richtig schrieb.. Man kann die D40 doch vom "Bildeindruck" wie eine Kompakte trimmen. Kontrast, Sättigung, Schärfe, das kann man doch gezielt erhöhen.
Reiner
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Hm, tja, so ein Umstieg von einer Kompakten auf eine DSLR ist einfach definitiv etwas anderes. Wenn Du an der Auflösung (Details) meckern würdest, würde ich Dir auch zu einem anderen Objektiv raten. Das Grünzeugs an den Felsen ist schon arg matschig. Ein 18~70 hätte IMO durchaus für etwas "mehr" gesorgt. :idea:

Was die Farben und Kontraste angeht: An was für einem Monitor sitzt Du, wenn ich fragen darf :?: Bei Bild eins muss ich sagen, würde ich an den Farben eigentlich schon fast gar nichts mehr verändern. In Bild zwei, gut, knallig sind die Farben nicht, müssen sie IMO aber auch nicht, dafür ist das Bild überbelichtet... :roll: Wahrscheinlich würde eine Tonwertkorrektur mit einer einfachen Gradationskurve vollkommen ausreichen.

Die Kurve würde ich an Deiner Stelle dann aber direkt in die Kamera laden, wenn Du sofort druckbare Ergebnisse haben möchtest. Ein wenig mit dem Thema auseinandersetzen wirst Du Dich aber müssen...

Hier mal Deine Bilder mit einer Tonwertkorrektur und wirklich simplen Kurven und mehr ist da auch nicht erforderlich. :idea:

http://www.pixelpaintings.de/images/jpg/1_ec.jpg

http://www.pixelpaintings.de/images/jpg/2_ec.jpg

Edit Andreas G: Bildanzeige gegen Link getauscht
Zuletzt geändert von Oli K. am Do 5. Apr 2007, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Im Aufnahmemenü der Kamera müßte es eine Einstellung für die Farben geben. Vivid oder so ähnlich. Das sollte buntere Bilder erzeugen, wenn man es mag.

Gruß Michael
wikinger
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von wikinger »

ray lae und poda island?
hej und nette grüße
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

Ich habe die zu großen Bilder als Link eingefügt. Bitte denkt, auch wenn ihr ein bearbeitetes Bild einstellt, an die Bildgröße.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Antworten