D40 und im Urlaub sah alles besser aus, als auf den Bildern.
Moderator: donholg
He He,
sieht besser aus.
Das Problem ist, die Nikon Capture 4.42 findet meine D40 nicht. Ich habe auch schon die USB Einstellungen gewechselt, leider ohne Erfolg.
Alle 600 Urlaubsbilder nachzubearbeiten, ist ja wohl voll das lästige Übel... Besser wäre es, wenn man die Cam richtig eingestellt bekommt.
Liebe Grüsse
Biegel
sieht besser aus.
Das Problem ist, die Nikon Capture 4.42 findet meine D40 nicht. Ich habe auch schon die USB Einstellungen gewechselt, leider ohne Erfolg.
Alle 600 Urlaubsbilder nachzubearbeiten, ist ja wohl voll das lästige Übel... Besser wäre es, wenn man die Cam richtig eingestellt bekommt.
Liebe Grüsse
Biegel
Soll nicht arrogant klingen, aber eine gute Kompakte entspricht vielleicht doch eher deinen Anforderungen.biegel hat geschrieben:Alle 600 Urlaubsbilder nachzubearbeiten, ist ja wohl voll das lästige Übel... Besser wäre es, wenn man die Cam richtig eingestellt bekommt.
Wenn ich nicht ein gewisses Maß an Spaß an der Nachbearbeitung hätte, wäre ich mit meiner DSLR nicht glücklich.

Auch wenn man einiges automatisieren und voreinstellen kann ist es einfach zeitaufwändiger die Bilder zu optimieren als nur zufrieden die "fertigen" Bilder aus einer Kompakten zu bewundern.
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
(D300, D700, D7100)
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Aber wie Andreas H schon richtig schrieb.. Man kann die D40 doch vom "Bildeindruck" wie eine Kompakte trimmen. Kontrast, Sättigung, Schärfe, das kann man doch gezielt erhöhen.baloumx hat geschrieben:Soll nicht arrogant klingen, aber eine gute Kompakte entspricht vielleicht doch eher deinen Anforderungen.biegel hat geschrieben:Alle 600 Urlaubsbilder nachzubearbeiten, ist ja wohl voll das lästige Übel... Besser wäre es, wenn man die Cam richtig eingestellt bekommt.
Reiner
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hm, tja, so ein Umstieg von einer Kompakten auf eine DSLR ist einfach definitiv etwas anderes. Wenn Du an der Auflösung (Details) meckern würdest, würde ich Dir auch zu einem anderen Objektiv raten. Das Grünzeugs an den Felsen ist schon arg matschig. Ein 18~70 hätte IMO durchaus für etwas "mehr" gesorgt.
Was die Farben und Kontraste angeht: An was für einem Monitor sitzt Du, wenn ich fragen darf
Bei Bild eins muss ich sagen, würde ich an den Farben eigentlich schon fast gar nichts mehr verändern. In Bild zwei, gut, knallig sind die Farben nicht, müssen sie IMO aber auch nicht, dafür ist das Bild überbelichtet...
Wahrscheinlich würde eine Tonwertkorrektur mit einer einfachen Gradationskurve vollkommen ausreichen.
Die Kurve würde ich an Deiner Stelle dann aber direkt in die Kamera laden, wenn Du sofort druckbare Ergebnisse haben möchtest. Ein wenig mit dem Thema auseinandersetzen wirst Du Dich aber müssen...
Hier mal Deine Bilder mit einer Tonwertkorrektur und wirklich simplen Kurven und mehr ist da auch nicht erforderlich.
http://www.pixelpaintings.de/images/jpg/1_ec.jpg
http://www.pixelpaintings.de/images/jpg/2_ec.jpg
Edit Andreas G: Bildanzeige gegen Link getauscht

Was die Farben und Kontraste angeht: An was für einem Monitor sitzt Du, wenn ich fragen darf

Die Kurve würde ich an Deiner Stelle dann aber direkt in die Kamera laden, wenn Du sofort druckbare Ergebnisse haben möchtest. Ein wenig mit dem Thema auseinandersetzen wirst Du Dich aber müssen...
Hier mal Deine Bilder mit einer Tonwertkorrektur und wirklich simplen Kurven und mehr ist da auch nicht erforderlich.

http://www.pixelpaintings.de/images/jpg/1_ec.jpg
http://www.pixelpaintings.de/images/jpg/2_ec.jpg
Edit Andreas G: Bildanzeige gegen Link getauscht
Zuletzt geändert von Oli K. am Do 5. Apr 2007, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace