Einstellung CP 5700 + WW bzw Telekonverter

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Horst
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Einstellung CP 5700 + WW bzw Telekonverter

Beitrag von Horst »

Hallo Coolpixler,
was bewirkt eigentlich im Menue die Einstellung für den aufgesetzten Tele bzw Weitwinkelkonverter? Außer dass in der Einstellung Tele das Objektiv in die maximale Zoomstellung ausfährt und bei Weitwinkel in die maximale Weitwinkelposition kann ich so auf Anhieb nichts feststellen. Ich lasse mich aber gerne belehren.
Gruß Horst
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo Horst,

Bei der Weitwinkeladapter-Einstellung wird auf jeden Fall die Brennweite begrenzt, damit man nicht mit dem Objektiv innen gegen den Adapter fährt.
Also ein Schutzmechanismus.

Möglicherweise werden auch noch Parameter bzgl. Focus/Blende beeinflusst
:!: :?:

Grüsse
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo Horst,

beim Telekonverter wird die Brennweite festgestellt. Ich nehme an, daß bei einer anderen Brennweite das Ergebnis unscharf sein würde und man ein Verstellen des Anwenders verhindern möchte (Das ist nur eine Theorie).
Gruß
Hans

Horst
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Horst »

Habe gerade nochmal das Weitwinkelgetestet. Also ein Schutzmechanismus ist es wohl nicht, da noch genügend Platz ist und das Objektiv nicht anstößt. Die Blende bleibt auch gleich. Allerdings ändert sich die Belichtungszeit um eine Stufe.
Vielleicht ändert sich softwaremäßig noch etwas. Auf den Testbildern konnte ich aber nichts feststellen.
Na ja, irgendeinen Grund wird es schon haben. Vielleicht erfahre ich es irgendwann mal.
Horst
Antworten