d50 + sb600 oder sb800 kompatibel mit anderen blitzen?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
rg7
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

d50 + sb600 oder sb800 kompatibel mit anderen blitzen?

Beitrag von rg7 »

hi,

ich stehe gerade vor einem etwas komplizierten problem: ich habe vor, mir demnächst einen vernünftigen blitz für die d50 zu kaufen. so kommt für mich also nur der sb600 oder der sb800 in frage.

da mich speziell das entfesselte blitzen interessiert, wäre es nun hilfreich zu wissen wie kompatibel der sb800 kabellos zu anderen blitzen (eventuell auch von fremdherstellern?) ist. dabei wäre der sb-800 ja quasi fest auf der kamera und sendet signale an einen anderen blitz, den man dann frei positionieren kann. ich hoffe ich habe das bis hierhin überhaupt richtig verstanden.

da mir im moment die mittel für die sb600-und-sb800-kombination fehlen, wäre auch ein faktor, ob es günstige alternativen zur slavefunktion des sb-600 gibt, falls ich mich für den teueren blitz entscheiden würde.
ansonsten würde sich doch wahrscheinlich eher der sb-600 plus sc-28 lohnen, mit dem nachteil, dass ich dann nur noch einen blitz zur verfügung habe, oder?

hat jemand erfahrung mit der d50 und 2 blitzen oder andere vorschläge für das entfesselte blitzen?

ich würde mich über eure hilfe freuen
bis denne
rg7
outside
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von outside »

Der eingebaute Blitz der D50 kann nicht als Masterblitz eingestellt werden. Du kannst deshalb mit der D50 keinen SB600 im CLS Modus kabellos auslösen.
Meine Empfehlung: zunächst einen SB800 und später dann einen SB600.

Bei der D80 kann der eingebaute Blitz als Master fungieren, mit dieser Kamera kannst Du auch im CLS-Modus einen SB600 als Slave auslösen.
Dies wäre eine Alternative.

Viele Grüße
outside
rg7
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von rg7 »

ja das wusste ich schon, die frage ist aber eher, ob es zu dem sb600 eine preiswertere alternative in kombination mit dem sb800 gibt. für eine d80 würde ich mich eigentlich erstmal nicht so interessieren. trotzdem danke
whirlybird
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von whirlybird »

der sigma ef-500 dg super und der metz 54 mz-4i müssten das laut prospekt auch können.
Antworten