Hallo und guten Morgen,
ich bin hier neu im Forum und bei Nikon (bon auch im Sony-Forum mit der A100).
Ich habe mir die D70s gekauft + Kit 18-55 und das 1,8/50.
Um klein anzufangen, denke ih an einen Zwischenring für das 1,8/50.
Bringt das gute Ergebnisse?
Lohnen sich Zwischenringe (bei Minolta hab ich sie alle wieder verkauft)
Gruss aus Bad Iburg
magro
Nikon-Neuling hat Fragen:
Moderator: donholg
In Verbindung mit einigen Makroobjektiven kommt Gutes dabei heraus.
Von der Kombination Zwischenring mit dem 50 1,8er habe ich allerdings schon Gutes gehört.
Den Threadtitel könntest Du vielleicht noch etwas aussagekräftiger machen.
Fragen stellen hier die Meisten
Weiterhin viel Spaß
Von der Kombination Zwischenring mit dem 50 1,8er habe ich allerdings schon Gutes gehört.
Den Threadtitel könntest Du vielleicht noch etwas aussagekräftiger machen.

Weiterhin viel Spaß

Zuletzt geändert von donholg am Mi 28. Mär 2007, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
- papagei2000
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich möchte mit meiner Nikon nicht noch einmal die gleichen Fehlkäufe tätigen, wie ich es bei Minolta getan habe - kaufen wieder verkaufen.
Da ich auf absehbare Zeit evt. ganz zu Nikon wechsle, (D200) gehe jetzt einmal vorsichtig ran.
Bei Sony/Minolta hab ich schon einige gute Objektive.
Den Zwischenring zum 1,8/50 möchte ich für Nahaufnahmen verwenden, da zunächst nicht an ein Makro gedacht ist.
Dann sollte evt. noch das Nikkor 70-300 VR dazukommen. Damit sollte es dann für eine Zeit reichen.
Was meint Ihr?
Ich möchte mit meiner Nikon nicht noch einmal die gleichen Fehlkäufe tätigen, wie ich es bei Minolta getan habe - kaufen wieder verkaufen.
Da ich auf absehbare Zeit evt. ganz zu Nikon wechsle, (D200) gehe jetzt einmal vorsichtig ran.
Bei Sony/Minolta hab ich schon einige gute Objektive.
Den Zwischenring zum 1,8/50 möchte ich für Nahaufnahmen verwenden, da zunächst nicht an ein Makro gedacht ist.
Dann sollte evt. noch das Nikkor 70-300 VR dazukommen. Damit sollte es dann für eine Zeit reichen.
Was meint Ihr?
Gruss aus Bad Iburg
Magro (Manfred)
Meine Bilder: http://www.manfredgrote.de -
Nikon D7000 + D60 + Nikkor: 1,8/50mm + 55-200mm + Tamron: 17-50mm
Magro (Manfred)
Meine Bilder: http://www.manfredgrote.de -
Nikon D7000 + D60 + Nikkor: 1,8/50mm + 55-200mm + Tamron: 17-50mm
-
- Braucht keine Motivprogramme
Der Zwischenring wäre somit genau das Richtige, wa du suchst!
Ein kleiner Tip: Wenn du dir das 70 - 300 VR leisten möchtest, dann gibt es sogennante Nahlinsen, die einfach vorne auf das Objektiv geschraubt werden! Die Canon 500D ist z.B: eine sehr gute Nahlinse. Bei einem 70 - 300 VR hättest du damit ein kleines günstiges Makrozoom mit einem Abbildungsmaßstab von knapp 1:2! Dies wäre der weg, den ich gehen würde, da der Aufnahmeabstand bei dieser Lösung etwas größer wäre und die Fluchtdistanz von Insekten somit gewahrt wird. Abgesehen von der Flexibilität werden sehr gute Ergebnisse von vielen Useren hier selbst schon bei 200mm gezeigt!
Vorteil hierbei ist, dass du nur einen Aufsatz für ein Objektiv holst, der sogar Markenübergreifend bei allen Objektiven mit dem gleichgroßen Filtergewinde eingestzt werden kann.
Ein kleiner Tip: Wenn du dir das 70 - 300 VR leisten möchtest, dann gibt es sogennante Nahlinsen, die einfach vorne auf das Objektiv geschraubt werden! Die Canon 500D ist z.B: eine sehr gute Nahlinse. Bei einem 70 - 300 VR hättest du damit ein kleines günstiges Makrozoom mit einem Abbildungsmaßstab von knapp 1:2! Dies wäre der weg, den ich gehen würde, da der Aufnahmeabstand bei dieser Lösung etwas größer wäre und die Fluchtdistanz von Insekten somit gewahrt wird. Abgesehen von der Flexibilität werden sehr gute Ergebnisse von vielen Useren hier selbst schon bei 200mm gezeigt!
Vorteil hierbei ist, dass du nur einen Aufsatz für ein Objektiv holst, der sogar Markenübergreifend bei allen Objektiven mit dem gleichgroßen Filtergewinde eingestzt werden kann.
donholg hat geschrieben:Den Threadtitel könntest Du vielleicht noch etwas aussagekräftiger machen.
Ich denke, donholg spielte eher auf den Threadtitel "Nikon-Neuling hat Fragen:" an.magro hat geschrieben:Meine Frage präzisiert.
Viel Spaß hier und herzlich willkommen im Forum, Herr Nachbar!
LG
Jay
"Du kannst ein Problem nicht lösen, wenn du noch immer so denkst, wie zu der Zeit, als du es geschaffen hast." - Mary Burmeister
Jay
"Du kannst ein Problem nicht lösen, wenn du noch immer so denkst, wie zu der Zeit, als du es geschaffen hast." - Mary Burmeister
Morgen Manfred,
ich habe gestern einen Nikon PK-13 bestellt, ein ca. 25mm langer Zwischenring, der wohl nur manuell funktioniert (keine Ahnung, müssen Tests zeigen, lt. Produktbeschreibung mit AI-Blendenmitnehmer, so etwas hat meine D70 nicht).
Falls Du interessiert bist, kriegst Du ein paar Infos.
Ich werde demnächst mit Bekannten auf Schmetterlingsjagd gehen. Dort werde ich auch die Möglichkeit haben, gegen Kenko-AF-Ringe zu testen.
Ich schicke Dir dann am besten einfach eine PN
B.T.W.: Schön, das Du zu Nikon gefunden hast
Gruß
Frank
ich habe gestern einen Nikon PK-13 bestellt, ein ca. 25mm langer Zwischenring, der wohl nur manuell funktioniert (keine Ahnung, müssen Tests zeigen, lt. Produktbeschreibung mit AI-Blendenmitnehmer, so etwas hat meine D70 nicht).
Falls Du interessiert bist, kriegst Du ein paar Infos.
Ich werde demnächst mit Bekannten auf Schmetterlingsjagd gehen. Dort werde ich auch die Möglichkeit haben, gegen Kenko-AF-Ringe zu testen.
Ich schicke Dir dann am besten einfach eine PN

B.T.W.: Schön, das Du zu Nikon gefunden hast

Gruß
Frank
-
- Batterie8 Landschaft
... oder Umkehrschluss: um gleich in den Makrobereich vordringen zu können: eine Canon 500D für das 70 - 300er kaufen (67 mm?), einen Filteradapter für das 1,8/50er und Du kannst mit der gleichen Linse loslegen (gilt auch für das Kit-Objektiv, da das 50er und das 18-55er das gleiche Filtergewinde aufweisenDaniel Meierhof hat geschrieben:Ein kleiner Tip: Wenn du dir das 70 - 300 VR leisten möchtest, dann gibt es sogennante Nahlinsen, die einfach vorne auf das Objektiv geschraubt werden! Die Canon 500D ist z.B: eine sehr gute Nahlinse. Bei einem 70 - 300 VR hättest du damit ein kleines günstiges Makrozoom mit einem Abbildungsmaßstab von knapp 1:2! Dies wäre der weg, den ich gehen würde, da der Aufnahmeabstand bei dieser Lösung etwas größer wäre und die Fluchtdistanz von Insekten somit gewahrt wird. Abgesehen von der Flexibilität werden sehr gute Ergebnisse von vielen Useren hier selbst schon bei 200mm gezeigt!

Gruß
Wolfgang