Upgrade von D50 auf D200 ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Upgrade von D50 auf D200 ?

Beitrag von baloumx »

Ich bin mit meiner D50 in 90% meiner Aufnahmesituationen zufrieden, auch die 6 MP reichen mir.
Eigentlich denke ich nur an meine Hallensportfotos, wo ich gern einen schnelleren und ev. treffsichereren AF hätte.
Alle logischen Ratschläge in Richtung D2H u.ä. bitte unterlassen ;) , es geht mir wirklich nur um die Frage, ob sich der Umstieg auf eine D200 für Indoor-Sportaufnahmen lohnt.Als relevante Objektive stehen mir die Stangen AF 85/1.8 und 50/1.4 sowie die AF- S 70-200/2.8 VR und 17-55/2.8 zur Verfügung.
Ein denkbares Gegenargument wäre es auch, wenn der 10MP Sensor bei den meistens 1600 ISO deutlich mehr rauschen würde als der Sensor der D50. Das Rauschverhalten der D50 habe ich mit allen Hilfsmitteln noch einigermaßen im Griff, mehr müsste es nicht unbedingt werden.
Es ist mir schon klar, dass die D200 eine Menge an Features bietet, ausschlaggebend sollen momentan aber nur die o.a. Kriterien sein.
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Marcus.W »

Also Ich war am Samstag beim lokalen Basketballspiel (Regionalliga) anwesend,u habe sehr gute Ergebnisse mit nach Hause gebracht!!! Iso auf 1600 rauf u ab geht's.Die Ergebnisse sind m.Mng.absolut OK trotz der 10 Mp.Läßt sich alles schnell bearbeiten(Stapelverarbeitung) fettich.Also falsch liegst Du bei der Wahl auf keinen Fall. :super:
Von mir Daumen rauf.
Vg Marcus :cool:
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Upgrade von D50 auf D200 ?

Beitrag von Andreas H »

baloumx hat geschrieben:Ich bin mit meiner D50 in 90% meiner Aufnahmesituationen zufrieden, auch die 6 MP reichen mir.
Eigentlich denke ich nur an meine Hallensportfotos, wo ich gern einen schnelleren und ev. treffsichereren AF hätte.
Ich kann nur mit der D80 vergleichen. Den einzigen Vorteil sehe ich in der Möglichkeit der Schärfepriorität bei AF-C. Nach meiner Erfahrung ist der MultiCAM1000 nicht reaktionsschneller und nicht sicherer als der MultiCAM900. Bei schlechtem Licht finde ich (das ist aber wirklich rein subjektiv) den MultiCAM900 vertrauenerweckender.
baloumx hat geschrieben:Ein denkbares Gegenargument wäre es auch, wenn der 10MP Sensor bei den meistens 1600 ISO deutlich mehr rauschen würde als der Sensor der D50. Das Rauschverhalten der D50 habe ich mit allen Hilfsmitteln noch einigermaßen im Griff, mehr müsste es nicht unbedingt werden.
Ich habe schon das Gefühl daß der 10MP-Sensor sichtbar mehr rauscht, allerdings finde ich das Rauschen noch gut beherrschbar und absolut unproblematisch.

So gut die D200 auch sonst ist, der AF ist gerade ihre schwächste Stelle. Wenn es keine einstellige D sein darf, dann würde ich vielleicht noch ein Jahr warten.

Grüße
Andreas
Udo H.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Udo H. »

ich hab das selbe upgrade hab ich auch vollzogen,
bin sehr zufreiden damit, wobei die D50 wirklich um einiges einfacher ist!
und bei D200 mehr in der nachbearbeitung erforderlich, aber auch möglich ist.

wirst es nicht bereuen, die D200 ist echt um einiges schneller...

grüße udo
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Re: Upgrade von D50 auf D200 ?

Beitrag von baloumx »

Andreas H hat geschrieben:Wenn es keine einstellige D sein darf, dann würde ich vielleicht noch ein Jahr warten.
Grüße
Andreas
Auf den D200 Nachfolger?
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
Udo H.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Udo H. »

wozu warten?

die D200 reicht bestimmt ne zeit lang und ist im moment für vernünftiges geld zu haben...

so etwas kauft man wenn man es braucht, oder wartet und wartet und wartet auf einen möglichen nachfolger... sinnlos
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Was kann die D200 besser als die D50?

5 Bilder/s
mehr Sensoren für den AF
schneller zu bedienen durch die vielen Schalter.

Mehr fällt mir jetzt für deine Anwendung nicht ein. (Das Rauschverhalten ist IMO besser als bei der D70, zur D50 hab ich keinen Vergleich)

Ansonsten steckt der Preis halt im Detail. Wie heißt es immer so schön hier? Nimm sie in die Hand und überleg es dir dann :bgrin: .

Das ist übrigens mein erstes ISO1000 Bild mit der D200. Wenn du willst schicke ich dir das RAW.
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

doubleflash hat geschrieben:Das ist übrigens mein erstes ISO1000 Bild mit der D200. Wenn du willst schicke ich dir das RAW.
Danke für das nette Angebot :) , aber Rauschen bei ISO 1000 ist ohnehin erträglich. Meine typischen Bilder sind in schlecht beleuchteten Sporthallen fast immer bei ISO 1600, das hast du wahrscheinlich nicht im Angebot?
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

ich habe den Umstieg von der D70s zur D200 gemacht und kenne auch die D50. Speziell zum Autofocus kann ich sagen, die D200 hat zwar mehr Sensoren und Modis, wenn man die anwenden kann, ok dann lohnt sich der Umstieg.
Aber wenn es rein um Schnelligkeit und Treffsicherheit des AF geht, kann ich keinen großen Unterschied zwischen der D70 und der D200 bemerken. Weder bei Objektiven mit Stangenantrieb noch bei solchen mit Ultraschallmotoren.

Gruß Michael
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Wegen dem AF würde ich nicht wechseln. Wenn schon, dann D2h, aber das wolltest ja nicht hören.

Volker
Antworten