An die 4500-RAW Spezialisten

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

An die 4500-RAW Spezialisten

Beitrag von Wolfy »

Hallo,
wenn ich bei meiner 4500 RAW freischalte, funktionierten dann in Nikon Capture alle Funktionen (Weißabgleich, Vignettierung etc) wie ich es von der D100 kenne?

Gruß
Wolfy
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo Wolfy :)

Das gibts doch nicht, da wird so ein fleissiger Teilnehmer des Forums einfach im Regen stehen gelassen :o

Wahrscheinlich müssen wir auf Stevie warten, der weiss es bestimmt :)
Reiner
ManU

Beitrag von ManU »

Bezüglich RAW weiß ich nur, daß dann bei der 4500 die BSS-Funktion nicht mehr funktioniert. :arrow: RAW bei der 4500 ist für mich gestorben.
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfy »

ManU hat geschrieben:Bezüglich RAW weiß ich nur, daß dann bei der 4500 die BSS-Funktion nicht mehr funktioniert. :arrow: RAW bei der 4500 ist für mich gestorben.
Danke für die Info, geht bei Tiff aber auch nicht.

Gruß
Wolfy
Zuletzt geändert von Wolfy am Sa 13. Dez 2003, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfy »

pixelfix hat geschrieben:Hallo Wolfy :)

Das gibts doch nicht, da wird so ein fleissiger Teilnehmer des Forums einfach im Regen stehen gelassen :o

Wahrscheinlich müssen wir auf Stevie warten, der weiss es bestimmt :)
Hallo,
muß ich wohl warten.

Gruß
Wolfy
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Hi Wolfy,

ja, soviel ich beim Herumexperimentieren gesehen habe, kannst Du Belichtung, Blende, Weissabgleich etc. nachträglich vornehmen. Nachdem ich das Plug-In von Nikon für PS installiert hatte, habe ich bei mir standartmässig den RAW-Mode an. Es sei denn, ich bin unterwegs und muss aus Platzmangel den RAW-Mode ausschalten, weil ich lange Zeit keinen Rechner zur Verfügung habe... :D

Wenn Du den RAW-Mode wieder deaktivieren solltest, denk jedoch daran, die auf der Karte gespeicherten Dateien wieder zu entfernen, sonst kannst Du Aufnahmen nicht über die Kamera löschen... :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfy »

Oli K. hat geschrieben:Hi Wolfy,

ja, soviel ich beim Herumexperimentieren gesehen habe, kannst Du Belichtung, Blende, Weissabgleich etc. nachträglich vornehmen. Nachdem ich das Plug-In von Nikon für PS installiert hatte, habe ich bei mir standartmässig den RAW-Mode an. Es sei denn, ich bin unterwegs und muss aus Platzmangel den RAW-Mode ausschalten, weil ich lange Zeit keinen Rechner zur Verfügung habe... :D
Hallo Oli,
hast du es mal mit RAW-Dateien aus der 4500 selbst probiert, oder hast du nur den Verdacht das es geht?
Ich kann die Bilder aus meinem Nikon Scanner auch als NEF-Datei speichern, diese Funktionen stehen dann aber nicht zur Verfügung.

Gruß
Wolfy
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

@Wolfy: müsste ich jetzt selbst probieren. Ich meine Du musst es direkt auf den RAW-Dateien machen, bin mir aber nicht sicher. Werde es aber direkt mal heute abend nochmal ausprobieren und hier posten. (Wahrscheinlich sind andere da schneller, aber egal... :wink: )

Jedenfalls kann man das mit dem Plug-In alles einstellen. Das weiss ich definitiv :!: Nur auf welche Daten dieses Plug-In zugreift, weiss ich jetzt aus dem Kopf nicht... :roll: (Von der Logik her können es aber nur die RAW-Daten sein!)

PS: Meine Tests meine ich auf den RAW-Daten gemacht zu haben... :oops:
Zuletzt geändert von Oli K. am Mo 15. Dez 2003, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
NightOwl
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von NightOwl »

Hm, m.E. sind Nikon Capture und Nikon View (davon redet Oli glaube ich) 2 verschiedene Dinge. Was ich bestätigen kann ist, das Weißabgleich, Schärfe und Belichtungskorrektur in Nikon Editor/View anzupassen sind. Was mit Nikon Capture ist, weiß ich nicht.

So long,
Matthias
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Tja Wolfy, schlechte Karten... :cry: Anscheinend sind es die NEF-Daten... :oops: Das hiesse, mit Nikon Capture würde es nicht funktionieren. Mit Nikon View jedenfalls funktionierts... :roll:

Sorry, hatte das irgendwie anders in Erinnerung...
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
Antworten