Schärfeverlust durch Filter?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Barney
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Barney »

Zum Schutz ein Unterwassergehäuse ??? :cool:
Hauke
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hauke »

Ich wohne an der Nordsee und fotografier entsprechend oft am Strand. Hätte ich keine Filter drauf, hätte ich mir meine Objektive vielleicht noch nicht versaut aber sie hätten sicherlich mehr gelitten. Allein das verreißen des Deckel, mit den Patschehändchen voll aufs Glas... passiert mir auch hin und wieder mal und würde mir in der Seele weh tun. Qualitätsunterschiede habe ich noch keine festgestellt und solche Extremsituationen das der Filter nachteilig wäre versuche ich eh zu vermeiden da ich fotografisch nicht Fit genug für sowas bin.
Gruß Hauke
mycom
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mycom »

Bin Aufnahmen mit starken Reflexen, Nachtaufnahmen etc macht sich der Einsatz eines Filter deutlich nachteilig bemerkbar, die zusätzlichen Glasflächen sorgen für vermehrte Reflexionen...

Da kann man noch soviel für einen Filter ausgeben....
Karl

D700 -D200 /10,5+14+20+24+28+30+35+50+55+85+105+135+150+180+200+300+24-70AFS-70-200AFS VRII TC2.0III
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Also ich möchte Euch ja mal z.B. in der weissen Wüste mit Eurer xKTausend Euro Kameraausrüstung sehen... :bgrin: Wofür gibt es eigentlich versiegelte Kamerabodies... :roll:

OnTopic: Wie schon geschrieben wurde, gibt es keine pauschale Antwort. IMO ist mehr Glas vor dem Objektiv für die optische Qualität allerdings nicht förderlich, so dass ich ganz auf jegliche Filter (abgesehen von Effektfiltern) verzichte. Eine Sonnenblende reicht IMO vollkommen aus... :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
max.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re

Beitrag von max. »

Also heute lag unserer Zeitung ein Prospekt bei vom MM. Da wird empfohlen ein UV-Filter vors Objektiv zu schrauben, um knallige Farben und mehr Schärfe zu erzielen. :arrgw:

Achso das waren Filter von Hama :cry:
Oli K.
Re: Re

Beitrag von Oli K. »

max. hat geschrieben:... Da wird empfohlen ein UV-Filter vors Objektiv zu schrauben, um knallige Farben und mehr Schärfe zu erzielen. :arrgw:
Wenn ich diese UV-Filter herstellen würde, würde ich das auch empfehlen... :bgrin: Würde ich allerdings Objektive herstellen, würde ich Glas verwenden, das bereits solche Auswirkungen ohne Filter auf die Bilder hätte... :idea: ;)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Antworten