Gegenlichtverhalten gesucht!

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Gegenlichtverhalten gesucht!

Beitrag von Daniel Meierhof »

Hi zusammen,

komischer Titel aber er trifft genau meine Frage! Ich suche für meine Panoramen ein Objektiv mit dem Gegenlichtverhalten vom 20mm 3,5 AI-S.

Es sollte nur etwas länger sein und im bereich von 35mm - 55mm sein, da ansonsten mir der Hintergrund in den Panos zu weit nach hinten rutscht..

Dabei ist es egal, ob es ein MF oder AF ist!

Danke schonmal im voraus!
piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Gegenlichtverhalten gesucht!

Beitrag von piedpiper »

Daniel Meierhof hat geschrieben:Hi zusammen,

komischer Titel aber er trifft genau meine Frage! Ich suche für meine Panoramen ein Objektiv mit dem Gegenlichtverhalten vom 20mm 3,5 AI-S.

Es sollte nur etwas länger sein und im bereich von 35mm - 55mm sein, da ansonsten mir der Hintergrund in den Panos zu weit nach hinten rutscht..

Dabei ist es egal, ob es ein MF oder AF ist!

Danke schonmal im voraus!
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir da das excellente Ai(s) 25-50/4,0 an's Herz legen - mit ein wenig Glück bekommst Du es für etwa 250 EUR gebraucht (wird allerdings nicht sooo oft angeboten)! Bzgl. Gegenlichtverhalten um Längen besser als mein 17-55 und auf ähnlichem Niveau wie das 20/3,5 (das ich ebenfalls besitze)! :cool:
Gruss, Andreas
alexk
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von alexk »

Ich finde das 2/35 nicht schlecht. Mein Tokina 12-24 und mein 1.8/85 sind da auf jeden Fall schlechter.

Ein Beispiel:
Bild
Aufnahmedaten stehen bei flickr. Die komischen violetten, pixeligen Streifen sind CCD Fehler der D70s. Daran sieht man wie krass das Licht war.

VG
Alex
D700, D70s, 4/12-24, 2.8/24-70, 2/35, 1.8/50, 2.8/60, 1.8/85, 2.5/105, SB800, Nodal Ninja, flickr
CeeEmWaiKay
Batterie6
Batterie6

Beitrag von CeeEmWaiKay »

Hi,

was ist von dem Teil zu halten?

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses ... /index.htm

Unter http://www.naturfotograf.com wird in Bezug auf das Gegenlichtverhalten dieser Scherbe nur Gutes geschrieben:
...Also it ranks among the best zooms for its low flare and ghosting levels. Set at f/8, quality images can be produced. ...
Ich überlege, mir mal eins für ca. 100€ zu holen.

Viele Grüße
Christoph
CeeEmWaiKay
Batterie6
Batterie6

Beitrag von CeeEmWaiKay »

Halli Hallo?

Wollte nur mal nachfragen, ob nicht noch jemand seinen Senf dazugeben kann. Mich interessiert die Frage extremst, da ich gerne Portraits im Gegenlicht und auch mal direkt gegen die Sonne mache.

Und wenn die von mir angesprochene Plastiklinse für 100€ tatsächlich leistet, was der Herr Rørslett schreibt, dann wäre es doch zu schön um wahr zu sein, oder nicht?

Viele Grüße
Christoph
Daniel Meierhof
Beitrag von Daniel Meierhof »

Ich glaube ich schau mich mal nach dem 25 - 50 um..

Das 35/2 kenne ich schon und das kommt leider nicht in Frage! Viel besser als mein 50er ist das leider auch nicht! Die meisten aktuellen Objektive habe ich nun durch..

Gibt es nicht sonst noch Alternativen aus der MF Zeit von früher oder kennt niemand diese etwas älteren Schätzchen..

Eine Festbrennweite würde mir wie gesagt auch reichen..
Antworten