@Manu:
Danke für den Hinweis, ich hatte die schon gefunden, bin aber immer von der schmalen Kante ausgegangen und habe nicht daran gedacht, von der langen Kante auszugehen und den Rest dann wegzuschneiden

. Das mit dem Schnibbeln bezog sich auf den Tipp, das Panorama am Rechner zu zersägen und die ausbelichteten Einzelteile hinterher wieder zusammenzukleben...
Habe bestellt und inzwischen eine Mail bekommen, in der digitaloriginal nachfragt, ob sie die entstehenden weissen Ränder wegschneiden sollen. Das Bild wird dadurch 100,0 x 16,2 cm. Sehr kundenfreundlich, bin gespannt auf das Ergebnis.
@Rix:
Ja, ich hätts gern ein wenig größer, aber es gibt mehrere Gründe dagegen:
1. nur 1272 Pixel in der Höhe (Freihandpanorama mit der CP4500 aus 6 oder 7 Einzelbildern, sieht man auch am gekrümmten Horizont. Das will ich aber nicht korrigieren, weil es dem Bild so eine schöne Tiefe verleiht

), da wirds schon recht knapp mit der Auflösung.
2. Ich habe ca. 1,25m Platz zwischen 2 Türen als idealen Ort ausgemacht (und ne größere Wohnung wegen einem Panorama? Das Geld spar ich mir lieber und fahr nochmal an den Entstehungsort

)
3. Es ist das erste Mal, dass ich ein Panorama machen lasse, sollte daher nicht unbedingt extrem viel Kosten. Einen Rahmen brauch ich auch noch dafür, das ist ja erheblich teurer als das eigentliche Bild...
Alles in allem bin ich mals sehr gespannt auf das Ergebnis. Wenn es mir gefällt hab ich noch 2 kleinere Panoramen von Island, die dann dem Grossen sehr bald folgen werden...
Danke an euch,
Gruss, Kyb