Hallo Leute,
und wieder ein Problem, habe mir letztens bei eBay das Nikon AF 300 f/4 Objektiv ersteigert, eine feine Linse. So jetzt wäre ein Konverter ja nicht schlecht, aber welcher ?,hab schon viele Beiträge in Foren gelesen aber die Meinungen gehen dort so extrem auseinander, das ich jetzt garnicht mehr Durchblicke.
Mir ist schon klar das ich entweder den Kenko oder das Nikon nehmen sollte, aber welches genau, ein 1,4 oder 1,5 Konverter sollte mir reichen, aber da gibt es ja auch verschiedene Versionen.
Wichtig ist folgendes er sollte vor allem mit dem AF 300 f/4 gut zusammenarbeiten, d.h. die AF-Funtion sollte auch weiterhin bestehen bleiben, auch wenn sie dann ja langsamer sein wird, da ich mir demnächst noch ein Sigma 150 oder 180 Makro zulegen werde, wäre es nicht schlecht, wenn ich den den Konverter auch mit diesen Linsen benutzen könnte.
Der Kenko ist ja nun doch etwas Günstiger als der Nikon, aber mir geht hauptsächlich um Qualität (ja ich weiß, wird durch einen Konverter etwas verschlechtert), also welchen würdet ihr nehmen ?
MfG, Gregor
Welchen Konverter für das Nikon AF 300 f/4 ?
Moderator: donholg
-
- Batterie4
Welchen Konverter für das Nikon AF 300 f/4 ?
Zuletzt geändert von GregorDamian27 am Di 20. Mär 2007, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
NIKON D300 + MB-D10, SB-800, TOKINA 12-24 f/4, AF-D 50 mm f/1,8, AF-S 24-70 f/2,8, AF-D 300 mm f/4, Kenko 1,5x Konv. und Zwischenringsatz.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Meine ganz klare Empfehlung für das AF 300/4: Die optische Qualität ist wirklich sehr gut! Mechanisch war mein Exemplar o.k. wenn auch nicht berauschend.
Hinsichtlich Kompatibilität und Service darf man bei Kenko allerdings nicht allzu viel erwarten.
Konkret war meine (damals noch nicht "DG" Version) nicht kompatibel mit dem AF-S 300/4 und D100. Mit der F100 gab es kein Problem. Früher hatte ich auch das non S 300/4 an der F100, das ging auch einwandfrei mit dem Kenko und lieferte sehr gute Ergebnisse.
Kenko wollte mir mit dem Problem damals nicht wirklich helfen. Später haben sie dann die DG Version raus gebracht, die soll das Kompatibilitäts-Problem nicht mehr haben.
Ich habe mit stattdessen den Nikon AF-I (baugleich AF-S) 1,4fach Konverter gegönnt. Der geht bestens und ist mit Nikon AF-I und AF-S Objektiven und Kameras vollständig kompatibel.
Der Kenko (mit oder ohne "DG") PRO 300 1,4 ist speziell für Tele ab 300mm gerechnet und optisch vergleichsweise aufwendig. Kein Vergleich zum 1,5er Konverter.
Gruß,
Heinrich
Hinsichtlich Kompatibilität und Service darf man bei Kenko allerdings nicht allzu viel erwarten.
Konkret war meine (damals noch nicht "DG" Version) nicht kompatibel mit dem AF-S 300/4 und D100. Mit der F100 gab es kein Problem. Früher hatte ich auch das non S 300/4 an der F100, das ging auch einwandfrei mit dem Kenko und lieferte sehr gute Ergebnisse.
Kenko wollte mir mit dem Problem damals nicht wirklich helfen. Später haben sie dann die DG Version raus gebracht, die soll das Kompatibilitäts-Problem nicht mehr haben.
Ich habe mit stattdessen den Nikon AF-I (baugleich AF-S) 1,4fach Konverter gegönnt. Der geht bestens und ist mit Nikon AF-I und AF-S Objektiven und Kameras vollständig kompatibel.
Der Kenko (mit oder ohne "DG") PRO 300 1,4 ist speziell für Tele ab 300mm gerechnet und optisch vergleichsweise aufwendig. Kein Vergleich zum 1,5er Konverter.
Gruß,
Heinrich