Schullizenz Photoshop CS2

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

doubleflash

Schullizenz Photoshop CS2

Beitrag von doubleflash »

Hab ich das richtig verstanden? Auch wenn ich nur einen VHS Lehrgang belege, darf ich die Schulversion von CS2 erwerben? Und danach weiterverwenden?
Adobe hat geschrieben:Teilnehmer an Volkshochschulkursen (VHS) mit den Kursbereichen: „EDV/IT“ oder „Berufliche Bildung“. Der Kurs muss bereits begonnen haben und die Teilnahmebescheinigung der VHS darf nicht älter als 2 Monate sein.
http://www.adobe.com/de/education/stude ... tigte.html
Adobe hat geschrieben: Ist die Student Edition zeitlich beschränkt?
* Es gibt keine zeitliche Beschränkung bei der Student Edition
http://www.adobe.com/de/education/stude ... n/faq.html
Lt. geizhals gibt es die Schülerversion so ab 130€. Wenn ich da noch sagen wir 60€ für nen IT-Kurs dazurechne ist das immer noch billig. :arrgw:
Oder vertue ich mich da ganz arg mit den VHS Preisen? (Ich hatte mal einen Virtual Basic Kurs, der war glaube ich nicht teurer...)

Kommerziell nutze ich den Kram eh nicht.

Edit:

Oder sogar sowas für 20€ ???
http://www.vhs-voelklingen.de/index.php ... l&kid=8436
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Außer dass die Verson nicht upgradebar ist sehe ich keine Haken. Solltest dich eventuell beeilen, da CS3 vor der Tür steht und ob dann das Angebot noch gilt ???
Gruß Roland...
Arkadiy
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Arkadiy »

Der zweite Haken ist, dass man sie nicht gewerblich benutzen darf. Ups.. hat Patrick ja schon erwähnt. :) :oops:

Arkadiy
Das Wichtigste ist, dass das Bild einem selber gefaellt!
Ein Luxus, den man sich als Amateurfotograf leisten kann.
- Jürgen "Elwood"

Fotos: Arkadiy.de/foto
StefanM

Beitrag von StefanM »

zappa4ever hat geschrieben:Außer dass die Verson nicht upgradebar ist sehe ich keine Haken.
Wenn es zukünftig auch SV gibt, ist das egal, denn die aktuelle SV ist ja uach billiger als Udates.
Timo

Beitrag von Timo »

Es gibt auch eine updatefähige Version, die dann auch kommerziell nutzbar ist. Die kostet so um 270,-EUR und bedarf auch einen Schüler/Lehrer/Studenten-Status.
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

zappa4ever hat geschrieben:Außer dass die Verson nicht upgradebar ist sehe ich keine Haken. Solltest dich eventuell beeilen, da CS3 vor der Tür steht und ob dann das Angebot noch gilt ???
Auf CS2 werd ich nicht mehr gehen, hab ja CS1 schon. Aber ich werde genau nachsehen ob es bei CS3 noch so eine Version gibt ;-)

Scheint also auch mit VHS problemlos möglich?! Mit einem PS Kurs sollte ich auf der sicheren Seite sein. Oder?
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Stellt sich nur die Frage, wie lange das dann noch geht. Irgendwann dürfte Adobe auch auf den Trichter kommen.

Gruss - Klaus
Hanky
Beitrag von Hanky »

auf welchen Trichter ? Hältst du die für so bescheuert ?
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Ich kann mir zumindest vorstellen, dass Adobe die entsprechenden Möglichkeiten einschränken könnte, sofern diese Erwerbsmöglichkeit "missbraucht" würde.

Gruss - Klaus
Hanky
Beitrag von Hanky »

es wird immer welche geben, die damit Mißbrauch treiben werden bzw. Mißbrauch getrieben haben. Das wird Adobe auch bekannt sein und ich glaube und hoffe, daß sie diese Strategie trotzdem weiterfolgen werden. Sie steigern damit ihre Absatzzahlen und machen das Produkt auf die Art einer breiteren Schicht zugänglich. Zudem erreichen sie damit eine frühe Markenbindung, denn wenn man sich mal in PS eingearbeitet hat, will man es sicherlich nicht mehr missen. Gilt vielleicht auch für andere Adobeprodukte.

Den Fall einer Einschreibung eines VHS-Kurses sehe ich jetzt nicht als so schlimm an, der Kunde zahlt für VHS und das Adobeprodukt. Da wird Adobe durch Raubkopien sicherlich weit mehr Schaden haben.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Antworten