Hallo,
im Menü der D200 gibt es die "Mehrfachbelichtung" - was bringt sie? Habe im Handbuch nachgelesen, aber da wurde nichts erklärt - nur was man tun muss, um sie zu aktivieren.
Ich habe erst gedacht: Hey, Prima, es ist sicher sowas wie "BKT", also einer Belichtungsreihe, womit man später ein HDR-Foto zusammen stellt... nur dass es bei einer Mehrfachbelichtung automatisch am Ende zu einem Foto zusammengestellt wird - aber irgendwie passiert das nicht.
Ich habe eingestellt, das 10 Fotos gemacht werden sollen - das klappte auch - aber mit ein und derselben Blende und Belichtungszeit - also was soll es am Ende dann bringen!? Für was ist es effektiv nutze?
D200: Was bringt die "Mehrfachbelichtung"?
Moderator: donholg
Re: D200: Was bringt die "Mehrfachbelichtung"?
Mit der Mehrfachbelichtung steht Dir die Möglichkeit offen "1" einzelnens Bild aus "bis zu 10" Aufnahmen zu erstellen!!!Rongador hat geschrieben:Hallo,
im Menü der D200 gibt es die "Mehrfachbelichtung" - was bringt sie? Habe im Handbuch nachgelesen, aber da wurde nichts erklärt - nur was man tun muss, um sie zu aktivieren.
Ich habe erst gedacht: Hey, Prima, es ist sicher sowas wie "BKT", also einer Belichtungsreihe, womit man später ein HDR-Foto zusammen stellt... nur dass es bei einer Mehrfachbelichtung automatisch am Ende zu einem Foto zusammengestellt wird - aber irgendwie passiert das nicht.
Ich habe eingestellt, das 10 Fotos gemacht werden sollen - das klappte auch - aber mit ein und derselben Blende und Belichtungszeit - also was soll es am Ende dann bringen!? Für was ist es effektiv nutze?
Ergo " 10 ~ verschiedene Aufnahmen kombiniert in einem Bild.
Schau mal auf Seite 132 der D200 Bibel.
@ Pavel

Vg Marcus

Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?
Hallo Marcus,
kannst du bitte erklären was du mir mit dem smily sagen willst? Falls du meine Antwort nicht verstanden hast, kann ich sie dir erläutern.
Mehrfachbelichtung ist ein allgemeiner Begriff der Fotografie, und nicht die Funktion einer bestimmten Kamera, genau so wie Blende, Verschluß usw. Deswegen steht so etwas in keiner Gebrauchsanleitung, was ich mit meinem Vergleich mit Töpfen schildern wollte. Dort steht nur wie man die Funktion benutzt, was Rongador auch gelesen hat. Sorry wenn es bei dir falsch ankam
, ich hoffe Rongador hat es verstanden.
Da ich den Begriff nicht erklären wollte, nicht weil ich keine Lust hatte, sondern weil es die anderen besser können und darüber bereits geschrieben haben, hab ich eben den passenden Link gegeben.
Grüße und eine gute Nacht,
Pavel
kannst du bitte erklären was du mir mit dem smily sagen willst? Falls du meine Antwort nicht verstanden hast, kann ich sie dir erläutern.
Mehrfachbelichtung ist ein allgemeiner Begriff der Fotografie, und nicht die Funktion einer bestimmten Kamera, genau so wie Blende, Verschluß usw. Deswegen steht so etwas in keiner Gebrauchsanleitung, was ich mit meinem Vergleich mit Töpfen schildern wollte. Dort steht nur wie man die Funktion benutzt, was Rongador auch gelesen hat. Sorry wenn es bei dir falsch ankam

Da ich den Begriff nicht erklären wollte, nicht weil ich keine Lust hatte, sondern weil es die anderen besser können und darüber bereits geschrieben haben, hab ich eben den passenden Link gegeben.
Grüße und eine gute Nacht,
Pavel
Danke
Danke, aber ich sehe immernoch keinen sinnvollen Nutzen in dieser "Technik"... sehe da keine Notwendigkeit... bei Wikipedia steht "bei Sonnen- und Mondfinsternissen"... naja... Da kann man doch auch einzelne Fotos machen und am Ende zusammen schneiden!? Oder drei Mal dieselbe Person auf einem Foto!? Wozu? Geht doch per EBV viel besser als mit der Mehrfachbelichtung - schliesslich sind bei der Mehrfachbelichtung die drei Fotos dann "transparent", so dass ein und dieselbe Person drei mal auf dem Foto ist, aber eben halb durchsichtig... wo ist da der Sinn!? Das erschliesst sich mir nicht.
Marco
Marco
- Gerald Chambersmoke
- _
Die Mehrfachbelichtung kommt, wie vieles andere auch, aus der analogen Welt, damals hat man damit den Filmtransport unterbunden um, meistens als Sitlmittel, den Film mehrfach zu belichten um z.B. eine Person auf dem Bild in mehreren Positionen abzubilden. Heutzutage hilft da der Photoshop meistens besser weiter und die Bedeutung dieser Funktion ist geschwunden.
Gruß Gerald

Gruß Gerald
D200; AF-S 12-24 1:4; AF-S 17-55 1:2,8; AF-S 24-120 1:3,5-5.6 VR; AF-S 70-200 1:2,8 VR
Achso...
... Okay, also echt ein Überbleibsel aus alten, analogen Zeiten und eigentlich nicht mehr sinnvoll - vielen Dank, dann weiss ich Bescheid.
Btw: Wieso werden hier die Cookies eigentlich nicht langfristig gespeichert?! Ich klicke immer an, dass die Logindaten gemerkt werden sollen, aber jedes Mal muss ich mich neu einloggen - in anderen Foren ist dies nicht der Fall (dort wird ein Cookie gesetzt und die Logindaten gemerkt), kann also nicht an meinen Einstellungen liegen.
Btw: Wieso werden hier die Cookies eigentlich nicht langfristig gespeichert?! Ich klicke immer an, dass die Logindaten gemerkt werden sollen, aber jedes Mal muss ich mich neu einloggen - in anderen Foren ist dies nicht der Fall (dort wird ein Cookie gesetzt und die Logindaten gemerkt), kann also nicht an meinen Einstellungen liegen.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
so würde ich es nicht sagen, ich habe einige Zeit überlegt, welchen Nutzen es digital haben könnte. Idee: Motiv auf Sofa, Sitzposition erst links, dann mittig, dann rechts. Könnte man natürlich per EBV machen, aber leichter mit Mehrfachbelichtung.Rongador hat geschrieben:... Okay, also echt ein Überbleibsel aus alten, analogen Zeiten und eigentlich nicht mehr sinnvoll - vielen Dank, dann weiss ich Bescheid.
den Mist habe ich im Büro auch, muß mich jedesfall neu einloggenRongador hat geschrieben:Btw: Wieso werden hier die Cookies eigentlich nicht langfristig gespeichert?! Ich klicke immer an, dass die Logindaten gemerkt werden sollen, aber jedes Mal muss ich mich neu einloggen - in anderen Foren ist dies nicht der Fall (dort wird ein Cookie gesetzt und die Logindaten gemerkt), kann also nicht an meinen Einstellungen liegen.

-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Fragen bez. des Einloggens sollten in dem entsprechenden Unterforum z.B. Feedback gestellt werden,, da sie dann auch die Leute lesen, die u.U. helfen können.
Da gab es auch schon ein paar Threads dazu.
z.B. hier
Da gab es auch schon ein paar Threads dazu.
z.B. hier
Gruß Roland...