[talk] Lob an Nikon :-) und Tadel an Nikon :-(

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
aljen
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
[talk] Lob an Nikon :-) und Tadel an Nikon :-(

Beitrag von aljen »

1. Lob muß auch mal sein.
2. Ich vermisse hier im Forum die "Talk" bzw. "Off-Topic"-Rubrik.

8)

Aaaaalso...

Ich will eigentlich nicht Nikon loben, sondern einen Anwenderfehler bloßstellen :evil:

Als alter analoger Canon-Fotograf habe ich inzwischen festgestellt, jede Menge Nikon-Equipment zu besitzen... (Damals [tm] war mir eine F3 zu teuer, also habe mir eine T90 gekauft.)

Unter anderem den Filmscanner Coolscan II LS-30.

Dieser leistete brav seine Dienste, bis er irgendwann nicht mehr ging. Die Software startete, der Scanner zog den Film wunderbar ein, ratterte ein bißchen und dann statt des fertigen (Pre-)Scans gab die Software - egal ob die von Nikon oder Silverfast - die lapidare Meldung "Hardware-Fehler".

Na toll. Also Scanner im Mors, ein Vergleichbarer würde über 700 Euro kosten (immer noch billig, der LS-30 lag bei 2.200 DM).

Was ich alles versucht habe, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Softe Ware neu installiert. Auf einem anderen Mac mit einer anderen SCSI-Karte getestet. Ein anderes SCSI-Kabel (die gehen öfter kaputt als angenommen) probiert. Alles vergebens.

Ich wollte schon mit dem Scanner nach Norderstedt zu Nikon und fing langsam an, ihn einzupacken...

Da meldete sich jemand im macnews-Forum mit der Frage, ob denn die Adaptec 2906 SCSI-Karte in Mac OS X .3 aka Panther liefe. Da dachte ich mir: Kost' ja nix, ich schaue mal nach, die Karte steckt ja im Mac noch. Auch wenn der Scanner nicht scannt, gesehen wird er dennoch...

Gesagt, getan - ich schließe den Scanner nochmal an und gucke mir dabei zwangsläufig die Rückwand an, wo neben den ganzen Steckdosen ein Ein-/Ausschalter für die SCSI-Terminierung sitzt. Der steht natürlich seelenruhig auf OFF.

Oh, Du heilige Scheiße 8)

So stand er anscheinend das letzte halbe Jahr lang, nachdem ich irgendwas anderes an der SCSI-Kette ausprobiert habe...

Zum Glück bin ich mit dem Scanner nicht zu Nikon gefahren, sonst hätte es mich eine Kleinigkeit gekostet... ;-)

Jetzt scannt der Scanner um die Wette - leider nicht in X, da Nikon (Tadel hier) aus "unverständlichen" Gründen keine Software für Mac OS X mehr liefert. Komisch, Lasersoft kann das... nur ist mir Silverfast viel zu teuer, also wer eine Gebrauchtversion des Programmes feilbietet, immer rein damit...

Und die Moral von der Geschicht?

Vergeßt, Kinners, die SCSI-Terminierung nicht!

Und wer von Euch nicht mehr weiß, was das ist, der sei froh...

Meine Coolpix 950 habe ich auch mal vor teurem Arztbesuch gerettet, indem ich der scheintoten Kamera fie Firmware via seriellem Anschluß neu eingepflanzt habe... Alles ohne Schraubenzieher und ohne Lötkolben :-)

gruß
aljen
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.
E5400
_
_

Beitrag von E5400 »

Ich kann dir die Silverfast SE Version für 49$ oder Euro ??? empflehlen die ist auch gut und nicht so teuer.
Damit betreibe ich meinen Epson Scanner unter OS X und das geht wirklich prima.

Gruss
Möge der Mac mit der sein, immer !
aljen
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von aljen »

Danke für den Tipp.

Lange war es so, dass es SE nicht für alle Scanner gab, u.a. nicht für den LS-30.

Bin (gerade am Demo) Laden...

gruß
aljen
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.
E5400
_
_

Beitrag von E5400 »

Bitte schön !

Gruss
Möge der Mac mit der sein, immer !
Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: [talk] Lob an Nikon :-) und Tadel an Nikon :-(

Beitrag von Bernd »

aljen hat geschrieben:1. Lob muß auch mal sein.
2. Ich vermisse hier im Forum die "Talk" bzw. "Off-Topic"-Rubrik.

8)

gruß
aljen
Wieso? Du hast sie doch gefunden :wink: :D
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
Antworten