Maik Musall hat geschrieben:weinlamm hat geschrieben:wobei mein größtest Problem im Moment ist, dass der AF unzuverlässig ist; hoffe, dass wird der Service dann demnächst abstellen
zum hundersten Mal, das ist ein Problem der Kamera, nicht des Objektivs. Das tritt mit jeder kürzeren Brennweite bei derart lichtstarken Objektiven auf.
Maik
So ähnlich schreibt das der Sigma-Service in seiner Stellungnahme auch...
Man muss aber beachten, dass mein Objektiv nen Backfokus hat in weiter weg gelegenen Bereichen ( im Nahbereich fällt dies nicht auf ). Wird wohl ne Dezentrierung sein. Darüber hinaus quietsch das Objektiv, wenn ich es ca 30 Grad nach unten halte beim Fokussieren: das könnte m.E. die Ursache für die Unzuverlässigkeit sein; nämlich dass da irgendwo was hackt. Wenn ich bei Bildern zwei- bis dreimal vorher auf den Auslöser drücke zum Vorfokussieren, ist die Quote der guten Bilder wesentlich höher.
Meine Kameras sind in Ordnung. Läuft mit 50/1,4 und 85/1,4 ohne Probleme.
Andreas H hat geschrieben:Daniel Meierhof hat geschrieben:Weinlamm und ich haben unsere beiden Sigmas auf dem letzten UT mal getauscht und ich muss wirklich sagen, daß mein Exemplar gerade in der Ferne besser den Schärfepunkt gefunden hat!
Wenn das reproduzierbar war, dann sollte doch der Fall klar sein.
Ist reproduzierbar. Ich habe mein Objektiv auf nen Stativ mit nem sehr guten Ziel für den AF mit 20 Intervallaufnahmen programmiert ( Intervall hat den großen Vorteil, dass die Kamera jedes mal neu fokusiert und nicht einen eventuell gefundenen Fokuspunkt wie bei Serienaufnahmen beibehält ). Ergebnis sind 3 verschiedene Punkte.
Ich werde meine Objektiv in den nächsten Tagen mal zu Sigma schicken. Mal sehen, was die machen. Und meine Kamera kriegen die auch nicht.
Mir persönlich würde es wirklich schicken, wenn mein Exemplar bei f2 und ausschließlich im Nahbereich zuverlässig fokussieren würde. Komme aber je nach Situation auf maximal 2/3.
Redwine hat geschrieben:Also ich weiß, daß ich in einem Nikon Forum schreibe, aber das pauschale Rumhacken auf Sigma finde ich so nicht richtig. Ich habe das 10-20, 30/1.4, 150/2.8 Makro und hatte 24-70/2.8 und 70-200/2.8. Alle Objektive waren und sind für ihre Preisklasse sehr gut. Wie schrieb jemand in einem anderen Fred: "know your tools".
Mit den ersten Teilen von Sigma war ich selbst auch zufrieden. Hatte das 28-70/2,8 sowie den DG 500 Super II. Beides lief problemlos. Auch mein 180-er Makro ist top!
Die ersten Probleme sind bei mir aufgetreten mit meinem Sigma 12-24. Viel zu weich. So weich, dass ich keine Freude an meiner Analogen hatte. Hab das mit dem Analogen auf die 24-er Nikon Festbrennweite verlagert und zusätzlich das 20-35-er Zooom geholt. Für 12-24 habe ich digital jetzt das Tokina.
Weiter gings mit dem Blitz, als ich die D2hs gekauft habe. Trotz Firmware-Update läuft der nicht an der D2hs. Auf ne Antwort vom Service ( den ich bis dahin trotz aller Probleme immer sehr freundlich fand ) warte ich bis heute noch... der Blitz ist allerdings schon lange weg...
Dann jetzt das 30/1,4. Und auf Anfragen mit Haufenweise Bildern bekommt man dann einen ziemlich pauschalen Satz, der so ähnlich klingt wie der von Maik... Das finde ich dann nicht wirklich lustig, wenn man sich vorher doch sehr viel Mühe mit einer exakten und ausführlichen Fehlerbeschreibung gemacht hat... Hätten die wenigstens geschrieben, dass man das Objektiv mal einschicken solle. Aber irgendwo habe ich so nen labidaren Satz von denen, dass das ganze ohne Kamera eh nicht funktionieren würde ( als ob ich mir an meiner von Nikon justierten Kamera rumspielen lassen würde...

).
Aber ich will nicht pauschal auf Sigma rumhacken. Von Nikon hatte ich auch schon drei Linsen zum Justieren ( allerdings aus der Bucht gefischte ).
Was ich sagen will ist, dass das Sigma von der absoluten Bildqualität nicht so gut ist wie "ähnliche" Objektiv von Nikon. Aber das war bislang in allen Klassen so. Auch aus diesem Grund würde ich mein Sigma sofort gegen ein Nikon tauschen - wenn es denn eins in dieser Brennweite und Lichtstärke gäbe... Das 35/2,0 ist da m.E. keine Konkurrenz. Von daher sehe ich halt den Vorteil des Sigmas darin, dass kein anderer Anbieter eine solche Linse hat.
Ganz ehrlich hatte ich schon mal überlegt, ob ich mir nicht ne C... 20 holen soll und da dran dann das Sigma 30-er teste. Das Tamron 17-50-er soll ja auch an der C... wesentlich unempfindlicher sein wie an unseren Nikons. Das soll angeblich irgendwas mit den unterschiedlichen AA-Filtern zu tun haben. Aber ob das mit dem 30-er Sigma dann wirklich besser funktioniert, wüsste ich auch nicht... Ich hab den Plan fallen gelassen; auch weil ich noch Hoffnung in den Sigma-Service habe...

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...