Nikon AF-S-VR 105/2,8, erster Eindruck & erste Pics...

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
charletto
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Nikon AF-S-VR 105/2,8, erster Eindruck & erste Pics...

Beitrag von charletto »

Hallöchen,
seit heute hab ich nun das vielzitierte 105er. Da ich nun frei hatte und ein Traumwetter draussen, natürlich sofort raus damit. Erste Erfahrungen und Tests:
Verarbeitung & Haptik Spitzenklasse, superschneller AF und der VR arbeitet ebenfalls erstklassig.
Die Linse ist kein Leichtgewicht und ein relativ schweres und auch etwas klobiges Teil, aber man hat es einmal drauf (an der D200) und man möchte es auch nicht mehr runtergeben.
Man muß sich an die Optik gewöhnen aber es macht Riesenspass damit.
So, hab nun ein paar Pics dazu gegeben für den ersten Eindruck.
Klar, der VR nützt im 1:1 Maßstab nichts, aber auch im leichten Telebereich oder als Portrait ist es top. Und gerade bei leichten Makros kann man ohne jegliche Problem damit super Fotos machen.
Die Fotos hier sind alle freihand gemacht:
Bild
Bild
Bild

LG
Charly
Nikon D 200, MB-D200, Nikon AF-S- 17-55/2,8, Nikon AF -S - VR 105/2,8, Nikon AF -S 300 / 4, SB 800, Filter, Archos 704 WiFi, LowePro Stealth Reporter AW D200, Stative & Studioblitz und n´paar Kleinigkeiten
cocktail-foto
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von cocktail-foto »

Schöne Fotos...

Es wird auch mein nächstes sein, aber ich werde wohl noch ein paar Monate sparen müssen, vielleicht Weihnachten. :)

Ich freue mich für dich :super:

Wie ist es eigentlich mit der Akkulaufzeit, wenn man bei diesem Objektiv den VR nutzt? braucht der viel Strom?
charletto
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von charletto »

Hi,
kann ich dir eigentlich nicht sagen, da ich den Batteriegriff an der D200 hatte mit 2 vollen Akkus und zwar den ganzen Nachmittag unterwegs, aber immer wieder auch mal gewechselt habe ( Tele für div. Vögel) Also sorry, aber denke ich eigentlich nicht, das der VR so ein großer Stromfresser ist.....

LG
Charly
Nikon D 200, MB-D200, Nikon AF-S- 17-55/2,8, Nikon AF -S - VR 105/2,8, Nikon AF -S 300 / 4, SB 800, Filter, Archos 704 WiFi, LowePro Stealth Reporter AW D200, Stative & Studioblitz und n´paar Kleinigkeiten
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Re: Nikon AF-S-VR 105/2,8, erster Eindruck & erste Pics.

Beitrag von Michael_Leo »

charletto hat geschrieben: .....Klar, der VR nützt im 1:1 Maßstab nichts.....
Wieso eigentlich? Man liest dieses Statement immer wieder, man muss es fast dazu schreiben, wenn man was über diese Linse schreibt :???:

Also wenn ich ohne Stativ mit dem MF Micro 2,8/105mm so eine Art Makrofotografie machen will und komme unter die 125stel Sekunde, so in Richtung 1/30, um noch Blende 11 zu kriegen, wäre ich um den VR dankbar.

Oder im Terrarium der Wilhelma...

Gruss Michael
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
charletto
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von charletto »

Klar, geb ich dir recht und dafür ist es auch gedacht. Die Pics sind wie gesagt freihändig gemacht und ob ichs mit der Entfernung von ca. 35 cm so hingekriegt hätte, das bezweifle ich aber gewaltig, sind ja auch 105mm BW. Geh ich aber auf ca. 10-20cm ans Motiv ran (1:1) dann geht nur mehr Stativ und manuell alles ... und dann auch VR aus!

LG
Charly
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Nikon AF-S-VR 105/2,8, erster Eindruck & erste Pics.

Beitrag von zappa4ever »

Michael_Leo hat geschrieben:
charletto hat geschrieben: .....Klar, der VR nützt im 1:1 Maßstab nichts.....
Wieso eigentlich? Man liest dieses Statement immer wieder, man muss es fast dazu schreiben, wenn man was über diese Linse schreibt :???:
Weil du bei 1:1 oder in der Nähe einen sehr geringen Schärfentiefebereich hast, und du mit dem VR die axialen Bewegungen nicht ausgleichen kannst. Manche behaupten zwar, dass das dann mit AF-C geht, aber ich habe bei 1:1 noch überhaupt nichts wirklich gutes mit AF hingekriegt. Meist sind die Strukturen so klein, dass der AF-Sensor unmöglich wissen kann was ich scharfstellen will.
Für Blümchen sicherlich klasse, aber die gehen auch mit dem 24-120 VR.

Zudem ist Blende 11 sehr offen für Makroverhältnisse (Schärfentiefebereich 0,35 cm bei 1:1) und bei f45 wirds dann auch für den VR schwierig außer du hast richtig viel Licht.
Gruß Roland...
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Ich habe daher VR und Fokusfalle zusammen genutzt, das geht ganz gut.

Bei mittleren Abbildungsmaßstäben und beim Einsatz als mildes Tele mit Top-Schärfe und feinem Bokeh macht der VR (in mienen zittrigen Händen) unbedingt Sinn.

Grüße
Jan
Antworten