Na, dann möchte ich mal eine
lustige, ironische und sehr subjetive Zusammenfassung geben:
Von bisher 163 Votern
-haben 13 zuviel Geld (D2X/s)
-machen 9 Sport (D2H/s) EDIT: Wenn ein Gag nicht ankommt sollte man ihn weglassen
-sind 4 Ökos (wg. Altmetall)
-müssen 74 immer das Neueste haben (D200+D80)
-haben 4 schon seit ca. 3 Jahren nicht mehr ins Forum geschaut (D100)
-sind 36 mit dem Minimum zufrieden (D70/s)
-können sich 17 das Minimum nicht leisten (D50)
-hat einer die Zukunft er kann (D40)
-müssen 3 unbedingt was anderes haben (Fuji)
-kann das Coolpix-Forum langsam geschlossen werden
-hat Dirk zweimal gevotet (Sonstige)
-und Heiner hat sich dann doch nicht getraut das einzig richge Feld für ihn anzukreuzen.
Und bitte, bitte die obige Zusammenfassung nicht Ernst nehmen.
Das war nur meine Idee und auch nicht abgesprochen unter den Moderatoren. Ich finde es nur wirklich sehr interessant mal eine stat. Verteilung im Forum zu erkennen. So richtig überrascht hat mich das Ergebnis nicht. In Anbetracht, dass ob des nunmehr recht geringen Wertes einer D50/70/100 haben es wohl noch einige als Zweitbody. Die D200 ist am stärksten vertreten weil sie wohl die Belange von engagierten Amateuren am besten befriedigt, aus denen das Forum zumeist besteht. Ich denke, dass auch viele D50/70 Besitzer über einen Aufstieg nachdenken (wie auch ich, weiß bloß nicht wohin), meist wird es wohl eine D200 werden, da sie vom Preis her noch akzeptabel ist (geg. den Profigehäusen).
Die D80 ist ja noch rel. neu, und gerade hier im Forum dürfte die Tendenz eher Richtung D200 gehen, außerhalb des Forums sieht das vielleicht ganz anders aus.
Die D40 ist noch zu neu und auch nicht sooo typisch für den Forenuser wie die größeren Modelle, aber auch dies dürfte sich in Zukunft ändern. Ich hatte sie schon mal in der Hand und so schlecht liegt mir die Kleine gar nicht.
Die S3 ist anscheinend doch nicht so verbreitet, oder wird als Zweitbody genutzt (ich weiß da von mind. zweien).
Meine Befürchtungen bez. der Coolpixe hat sich auch bewahrheitet. Die Anzahl der Threads in dem Forum ist ja sehr stark zurückgegangen im letzten Jahr, was auch damit zusammenhaängt, dass gerade die aufwändigeren Bridge Modelle keine Nachfolger haben und praktisch durch die kleinen DSLR ersetzt wurden. Viele werden schon umgestiegen sein. Und die normalen Coolpixe sind wohl hier im Froum eher Zweit- bis Drittkameras (Tochter hat ne S1, Frau eine P3) unterwegs.
Gruß Roland...