Bei meinem AF-S 80-200/2.8 kommt es vor, dass trotz Zoomeinstellung am oberen Ende machmal nur 185mm in den Exifs angezeigt werden.Zu den (korrekt) mit 200mm angezeigten Bildern besteht kein Unterschied, ist also nicht so schlimm. Trotzdem frage ich mich, wie das kommt. Wenn es passiert, sind es exakt 185mm.
Kennt jemand eine Erklärung?
Angezeigte max. Brennweite 185mm beim AF-S 80-200/2.8
Moderator: donholg
Angezeigte max. Brennweite 185mm beim AF-S 80-200/2.8
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
(D300, D700, D7100)
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich bin mir gar nicht sicher, ob das eine Fehlfunktion ist:
Bei Makroobjektiven sind Blenden- und damit auch Brennweitenwerte abhängig vom Auszug, vor allem im Nahbereich. Könnte es sein, dass sich die Brennweitenangabe auf ein Foto bezieht, das im Nahbereich aufgenommen wurde?
Bei Makroobjektiven sind Blenden- und damit auch Brennweitenwerte abhängig vom Auszug, vor allem im Nahbereich. Könnte es sein, dass sich die Brennweitenangabe auf ein Foto bezieht, das im Nahbereich aufgenommen wurde?
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Stimmt, ich kenne sowas auch vom 18-200 VR, wenn ich im Nahbereich 200mm einstelle, sind es offensichtlich weniger. Hier werden aber 200mm angezeigt.Arjay hat geschrieben:Ich bin mir gar nicht sicher, ob das eine Fehlfunktion ist:
Bei meinem 80-200 ist es jedoch so, dass es echte 200mm sind, es werden aber nur 185mm angezeigt (übrigens nicht nur im Nahbereich).
Ich vermute, Andreas hat mit dem Kontaktproblem Recht. Ganz klar dafür spricht auch, dass ich die Anzeige von 200 mm erreichen kann , wenn ich beim Auslösen den Zoomring bewusst gegen den 200mm Anschlag drücke( eher presse).Sobald ich den Druck löse und auslöse sind es meistens wieder 185mm.
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
(D300, D700, D7100)
-
- Sollte mal wieder fotografieren...