Nikon AF-S VR 70-200/2,8 ED an D80 ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
alaafle
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Nikon AF-S VR 70-200/2,8 ED an D80 ?

Beitrag von alaafle »

Hallo allerseits,

hat jemand dieses Objektiv im Einsatz an einer D80 ?
Wie sind die Erfahrungen ?

Besten Dank für Hinweise
Dietmar
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Was willst du denn wissen? Das Objektiv wird sich an der D80 ebenso gut schlagen wie an jeder anderen Kamera. Da muss man sich nicht auf die D80 beschränken...
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
alaafle
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von alaafle »

Ich habe hier hin und wieder gelesen, dass sich ein bestimmtes Objektiv im Zusammenspiel mit dem einen Body besser, als mit dem Anderen verhält.
Dahin zielt die Frage, da ich eine D80 habe.
Darüber hinaus würde ich gerne Tipps zu alternativen Objektiven (anderer Hersteller) im Vergleich erhalten.

Grüße
Dietmar
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Wenn Du auf den VR verzichten kannst, hört man Gutes vom Sigma 70-200 in der DG oder DG Macro Version.
Das Nikon AF-S 80-200 funktioniert auch prima, ist aber nur noch gebraucht zu bekommen.
Dann gibt es noch die Nikon Stangen-AF 80-200 von Nikon, die alle ein Fokusproblem im Nahbereich haben :(
Zuletzt geändert von donholg am So 4. Mär 2007, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Dietmar, dann solltest du die Frage ändern.

Unverträglichkeiten gibt es nur dann, wenn z.B. alte nicht AF-Objektive verwendet werden, oder wenn man der Meinung ist, dass bestimmte Objektive nicht genug auflösen für die "größeren" Kameras.

Beim 70-200 sind diese Zweifel nicht angebracht. Es liefert unter allen Bedingungen hervorragende Bilder. Der VR ist zudem sehr nützlich, wenn man ohne Stativ unterwegs ist und vermindert das Verwackeln.

Alternativen sind das 80-200/2,8 ED von Nikon, genauso gut, aber langsamerer AF und kein VR und das Sigma 70-200/2,8 DG HSM, ebenfalls ungefähr gleichwertig von der Abbildung, aber ohne VR. Der AF dürfte etwas schneller sein als beim 80-200 und langsamer als beim 70-200. Für normale Bedürfnisse reicht die AF-Geschwindigkeit bei allen wohl aus, für schnell bewegte Motive wäre das 70-200 zu empfehlen.

Ich selbst habe das Sigma 70-200 und kann es gerade mit Konvertern sehr empfehlen. Es kostet ca. die Hälfte des Nikon 70-200 und ist optisch imho ebenbürtig. Einzig der AF ist nicht so treffsicher und schnell.
Wenn das Finanzielle kein Problem ist, wäre das 70-200 meine 1. Wahl.

EDIT: Verbessert nach Pavel's Hinweis :super:
Zuletzt geändert von zappa4ever am So 4. Mär 2007, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Roland...
Pavel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pavel »

Ich selbst habe das 70-200 und kann es gerade mit Konvertern sehr empfehlen. Es kostet ca. die Hälfte des 70-200 und ist optisch imho ebenbürtig.
Da fehlt wohl etwas in dem Satz ;) Du wolltest sicherlich sagen "Ich selbst habe das Sigma 70-200"
Herbert

Beitrag von Herbert »

alaafle hat geschrieben:Ich habe hier hin und wieder gelesen, dass sich ein bestimmtes Objektiv im Zusammenspiel mit dem einen Body besser, als mit dem Anderen verhält.
Dahin zielt die Frage, da ich eine D80 habe.
Darüber hinaus würde ich gerne Tipps zu alternativen Objektiven (anderer Hersteller) im Vergleich erhalten.

Grüße
Dietmar

Funktioniert an der D80 genauso gut wie an anderen D-Kameras. Lediglich etwas kopflastig wird die Kombination wegen des geringen Gewichtes der D80, wesegen ich meist das VR 70-200 an der D200 benutze. Aber rein techisch gibt es nichts zu beanstanden.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Bei Ratschlägen bzw. Alternativen stellt sich mir immer eine Frage: wofür willst du es hauptsächlich benutzen und was darf es kosten?

Geld spielt keine Rolle und Sportfotografie: Nimm das Af-S 70-200-er oder das Af-S 80-200-er ( wenn du meinst, den VR nicht zu brauchen ).

Möchtest du es einfach als Alround-Tele-Zoom haben für alle Anlässe, die nicht zwingend einen schnellen AF erfordern, dann nimm das Sigma. Ich hatte das auch und war sehr zufrieden damit. Lediglich in Grenzbereichen hat mit der AF etwas gestört und genervt; nach dem Wechsel zum Af-S sind diese Grenzbereiche kleiner geworden, aber nicht ganz verschwunden.
Das Nikon ist ein super Objektiv, aber Wunder darf man auch nicht erwarten. ;) Von daher würde ich auch nem Anfänger eher zum gebrauchten Sigma raten, da man das auch ohne großen Verlust bei zukünftigem Wunsch nach noch mehr wieder verkaufen kann.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von soulman »

allenfalls könnte ich mir noch vorstellen, dass das 70-200VR an einer kamera der 2-er serie noch einen tick schneller fokussiert als an 40, 50, 70 oder 80-er modellen.
aber wiegesagt, könnte... :hmm:
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von actaion »

donholg hat geschrieben:Wenn Du auf den VR verzichten kannst, hört man Gutes vom Sigma 70-200 in der DG oder DG Macro Version.(
Oder auch ohne DG. Ich hab die version ohen DG, und die ist auch sehr gut, schon bei Offenblende scharf.
Aber es gibt bei Sigma wohl ne gewisse Serienstreuung.
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben
Antworten