Grundeinstellungen für CP 5400

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
beri
Batterie5
Batterie5
Grundeinstellungen für CP 5400

Beitrag von beri »

Hallo

letztes Wochenende habe ich mir die CP 5400 gekauft. Ich bin erfreut, dass mich viele Einstellungen und Funktionen an meine Nikon 801 erinnern. Das macht den Einstieg ein wenig einfacher.

Ich habe mich jetzt durch das Manual und die Menüs geackert und habe festgestellt, dass verschiedene Einstellungen auf Automatisch eingestellt sind (z.B. Weissabgleich, Iso usw.).

Welche Einstellungen soll ich Eurer Meinung nach vornehmen damit ich möglichst bald so super Aufnahmen, wie man sie ja immer in diesem Forum findet, machen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe. :D :D
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

Ich kann nur berichten, was ich bei meiner 4500 (nicht 5400) eingestellt habe:
- ISO-Wert fest auf 100
- Weißabgleich steht standardmäßig auf Automatik. Wird das Motiv aber von Kunstlicht beleuchtet, stelle ich auf "Kunstlich" um.
- "Schärfen" habe ich ausgeschaltet. Das mache ich lieber mit der Bildbearbeitung.
Deschutes
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Deschutes »

Den Iso Wert bei guten Licht bei der 5400 aber auf 50 lassen....

Zum Rest - hast Du keine Lust es selbst auszuprobieren? Ein Patentrezept gibts nämlich nicht.
Zuletzt geändert von Deschutes am Mi 3. Dez 2003, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Deschutes

Kamera: Coolpix 8700 + 1GB Microdrive, TC-E15ED; Canon EOS 300D - Canon EF-S 18-55, Sigma 55-200 DC, Sigma 70-300 Macro Super II
beri
Batterie5
Batterie5
Beitrag von beri »

Danke schon mal für die Antworten.

ich bin zur Zeit beruflich leider ein wenig angespannt, desshalb kann ich mich erst jetzt wieder melden.

Das mit der ISO Einstellung ist ein guter Tipp. Auch schärfen habe ich ausgeschaltet.

@Deschutes
Mir ist völlig klar, dass es kein Patentrezept gibt (wo gibt es das schon :?)
Leider habe ich aber nicht die Zeit vor meinem Weihnachtsurlaub die unzähligen Funktionen alle auszuprobieren. Ich bin aber schon froh, dass ich zumindest von 3 Funktionen ( Schärfen, WB, ISO ) weiss, wie ihr die eingestellt habt.

Ich hoffe auf noch viele Tipps

Bernardo
Deschutes
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Deschutes »

Naja, das hättest auch alles auf automatisch lassen können. Stell bloß ja kein ISO 100 für alles ein..... für die 4500er ist das der kleinste Wert, bei der 5400 ist das 50. Am besten lässt Du Iso auf automatisch stehen - hab damit sehr gute Ergebnisse. Nur bei sehr schlechten Lichtverhältnissen stelle ich den Iso hoch, auf maximal wenn überhaupt 200. ;)
Zuletzt geändert von Deschutes am Mi 10. Dez 2003, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Deschutes

Kamera: Coolpix 8700 + 1GB Microdrive, TC-E15ED; Canon EOS 300D - Canon EF-S 18-55, Sigma 55-200 DC, Sigma 70-300 Macro Super II
Antworten