Hi, ich passt schon richitg gut auf, aber irgendwie kommt immerwieder Staub oder Fussel beim Objektivwechsel in die D50. Das nervt mich! Wie kann man das vermeiden, und wie reinigen!
Und vorallem WO ist der Staub? Wenn ich durch den Sucher kuck sehe ich zwei Flecken.
Ich bedanke mich für die hilfreichen Tipps
Staub und Fussel vermeiden beim Objektivwechsel
Moderator: donholg
Staub und Fussel vermeiden beim Objektivwechsel
<b>Mfg Bernd </b>
Nikon D50 | AF-S Nikkor 50mm 1.4 | AF-S Nikkor 18-135 mm 1:3.5-5.6 | MacBook Pro, Apple Aperture 2.0, Photoshop CS3
Nikon D50 | AF-S Nikkor 50mm 1.4 | AF-S Nikkor 18-135 mm 1:3.5-5.6 | MacBook Pro, Apple Aperture 2.0, Photoshop CS3
Hallo Bernd,
Ich weiß - alter Spruch. Aber eine Forumssuche (Staub, Fussel, Sensorreinigung, etc.) bringt einiges an Ergebnissen.
Du sagst, dass Du zwei Flecken durch den Sucher siehst. Die hängen wahrscheinlich an der Mattscheibe (das ist die Scheibe die Du siehst, wenn Du bei abgeschraubtem Objektiv vorne ins Gehäuse nach oben schaust). Einfach abblasen. Wenn Du Pech hast, sind die Staubteilchen auf der anderen Seite der Scheibe, dann müsstest Du sie rausbasteln. Aber lass das lieber, denn die Aufnahmen beeinflusst dies nicht.
Hast Du Punkte auf den Bilder ist vermutlich Staub auf dem Sensor. Der Sensor befindet sich hinter dem schräg angeordneten Spiegel. Wenn Du im Menü in Sensorwartungsmodus gehst (s. Handbuch) liegt der Sensor hinter dem weggeklapppten Spiegel frei. Den Staub wirst Du meist nicht sehen (die abgebildeten Flecken auf den Bildern sind eigentlich der Schatten der Fussel auf der Sensorebene). Die Reinigung lass vom Service machen oder besorg Dir das richtige Equipment (keine Q-Tipps, kein Wasser! Nur hochreiner Isopropyl Alkohol und spezielle fusselfreie Tücher, etc.).
Wie schon zu Anfang gesagt: Forensuche bemühen. Es gibt Posts ohne Ende.
Cheers,
Markus
Ich weiß - alter Spruch. Aber eine Forumssuche (Staub, Fussel, Sensorreinigung, etc.) bringt einiges an Ergebnissen.
Du sagst, dass Du zwei Flecken durch den Sucher siehst. Die hängen wahrscheinlich an der Mattscheibe (das ist die Scheibe die Du siehst, wenn Du bei abgeschraubtem Objektiv vorne ins Gehäuse nach oben schaust). Einfach abblasen. Wenn Du Pech hast, sind die Staubteilchen auf der anderen Seite der Scheibe, dann müsstest Du sie rausbasteln. Aber lass das lieber, denn die Aufnahmen beeinflusst dies nicht.
Hast Du Punkte auf den Bilder ist vermutlich Staub auf dem Sensor. Der Sensor befindet sich hinter dem schräg angeordneten Spiegel. Wenn Du im Menü in Sensorwartungsmodus gehst (s. Handbuch) liegt der Sensor hinter dem weggeklapppten Spiegel frei. Den Staub wirst Du meist nicht sehen (die abgebildeten Flecken auf den Bildern sind eigentlich der Schatten der Fussel auf der Sensorebene). Die Reinigung lass vom Service machen oder besorg Dir das richtige Equipment (keine Q-Tipps, kein Wasser! Nur hochreiner Isopropyl Alkohol und spezielle fusselfreie Tücher, etc.).
Wie schon zu Anfang gesagt: Forensuche bemühen. Es gibt Posts ohne Ende.
Cheers,
Markus
Nikon Z6 II - macht mich zusammen mit etwas Zubehör tierisch glücklich...
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Markus war schneller ...
Zunächst die gute Nachricht: Wenn Du die Flecken im Sucher sehen kannst, sind sie nicht auf dem Bildsensor und damit auch nicht auf Deinen Bildern, sondern auf der Mattscheibe.
Nur Staubkörner, die direkt auf dem Bildchip liegen, können auch in Deinen Bildern erscheinen. Dort wirst Du sie aber erst sehen, wenn Du Bilder mit besonders kleinen Blendenöffnungen (großen Zahlen) fotografierst, denn nur dann wird der Staub auf dem Chip halbwegs scharf abgebildet.
Wie Staub vermeiden?
Zunächst die gute Nachricht: Wenn Du die Flecken im Sucher sehen kannst, sind sie nicht auf dem Bildsensor und damit auch nicht auf Deinen Bildern, sondern auf der Mattscheibe.
Nur Staubkörner, die direkt auf dem Bildchip liegen, können auch in Deinen Bildern erscheinen. Dort wirst Du sie aber erst sehen, wenn Du Bilder mit besonders kleinen Blendenöffnungen (großen Zahlen) fotografierst, denn nur dann wird der Staub auf dem Chip halbwegs scharf abgebildet.
Wie Staub vermeiden?
- Wechsle Deine Objektive nur an Orten, an denen kein Wind und vor allem kein Staub ist.
- Halte die Bajonettöffnung während des Objektivwechsels nach unten, damit eventuell im Spiegelhaus befindlicher Staub nicht tiefer in die Kamera hinein, sondern heraus fällt.
- Blase das Spiegelhaus regelmäßig mit einenm Blasebalg aus - halte dabei die Bajonettöffnung nach unten.
- Reinige regelmäßig Deine Objektive, besonders den Bajonettanschluss und die Hinterlinse.
- Halte Deine Objektive sauber und lagere sie nur mit aufgesetzten Objektivdeckeln.
- Benutze die Forensuche und schau' nach den Stichworten "Sensor reinigen".
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Staub und Fussel vermeiden beim Objektivwechsel
Die Flecken, die du durch den Sucher siehst, die sind nicht schlimm. Schlimm sind die, die auf dem Sensor sind und du dann auf dem fertigen Bild siehst.grau hat geschrieben:Und vorallem WO ist der Staub? Wenn ich durch den Sucher kuck sehe ich zwei Flecken.
Sucher und Sensor sind zwei unterschiedliche Orte; bei ner DSLR ist anders wie bei ner Kompaktknipse.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...