Hatte früher mal das 18-70, jetzt habe ich stattdessen das 18-55 und ein Tokina 28-70/2,6-2,8.
leider habe ich das 18-70 nicht mehr, um es direkt mit dem 18-55 zu vergleichen. Hat jemand fundierte Erkenntnisse, ob die beiden Kits sich qualitativ optisch unterscheiden? Oder sind es "nur" Äußerlichkeiten (AF-S, IF, mitgel. GeLi), sowie etwas mehr Brennweitenbereich und Lichtstärke zugunsten des 18-70?
Habe mal ein paar Testbilder gemacht, um die Schärfe des 18-55 mit dem Tokina zu vergleichen.
Ergebnis: bei 28mm kaum zu unterscheiden, bei jeweils gleicher Blende (getestet mit 4 und 5,6).
Bei 35mm und erst recht bei 50 liegt aber das Tokina klar vorne. Hier ist das Tok schon bei Bl. 4 mind genausoscharf wie das 18-55 bei 5,6.
Das hat mich dann etwas beruhigt. Wäre doch enttäuschend gewesen, wenn das Tokina gar nicht besser als die Kit-Gurke gewesen wäre.
Tendentiell schien mir ausserdem der schärfeabfall zum rand beim 18-55 etwas mehr gegeben. Alle Testergebnisse aber nicht unter streng wissenschaftlichen Methoden, daher ohne Gewähr.
Insegsamt scheine ich es mit der neuen Kombi also nicht so ganz verkehrt gemacht zu haben, da ich das 18-55 hauptsächlich nur für den WW-Bereich zu nutzen Gedenke (Partys, Gruppenfotos für die loaklzeitung, event. mal landschaft oder Architektur), und da scheint es ja ganz gut abzuschneiden. Wenn es im WW-Bereich also nicht schlechter als das 18-70 ist, gibt es für mich keinen gravierenden Grund, es wieder gegen das 18-70 zu tauschen (lichstärke ist dann ja auch in etwa gleich).
Während das Tokina eher im mittleren bis oberen Bereich genutzt werden wird (z.B. Portrait, auch im Studio).
Nikon 18-55 vs 18-70 vs Tokina 28-70/2,6-2,8
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
Ich habe das 18-55 und das 18-70. Ich finde die Unterschiede in der Bildqualität relativ gering. Wenn du mit den sosntigen Eigenschaften leben kannst, sehe ich keinen Grund zu wechseln.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
Ein paar Bilder:
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... profil=848
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... profil=848